Win10-Update startet trotz deaktiviertem Update-Dienst?

Bolko schrieb:
...In ein paar Jahren läuft Windows dann in der Azure-Cloud und muss als ABO bezahlt werden.
Das ist mit "Windows-as-a-Service" gemeint. Nicht nur die Kontrolle über den PC abgeben, sondern auch permanent die Lizenzgebühren nachlöhnen müssen.
Ein wenig VT ist da aber jetzt schon im Spiel! Bisher kann ich meine Windows 10 Lizenzen jederzeit auf einen anderen Rechner übertragen, sollte ich einen ausrangieren und ersetzen. MS wird das auch kaum ändern - es sei denn man möchte einen riesen Shitstorm entfachen. Auch die Features, die langsam aber sicher on Demand verfügbar gemacht werden, müssen nicht extra gekauft werden. Sie wurden nur aus dem Installationsimage rausgenommen und sind über das Netz zu beziehen. Ein angedachtes Abo Modell kann ich da beim besten Willen nicht entdecken.
 
bigking schrieb:
Entscheide ich mich für ein Windows Betriebssystem muss ich eben damit leben. Ist doch müssig über ein Auto zu schimpfen dass ein Automatik Getriebe hat, wo man lieber 5 Gänge hätte, so als Vergleich.
Naja, aus meiner Sicht ist das Problem eher:
Ich will ein (bestimmtes) Cabrio haben (Spaßfaktor), das gibt's aber nur mit Automatik.
Ich will aber auch 5-Gang-Schaltung haben, gibt's aber dummerweise nicht in diesem bestimmten Cabrio-Modell.

Auf den PC angewendet soll das heißen:
Wäre ich ausschließlich Casual-Gamer mit maximal mittleren Ansprüchen an Grafik und Customizing, würde mir ne Konsole womöglich reichen. Oder ich bin Programmierer, programmiere und automatisiere mir meine Elektronik Zuhause oder-was-auch-immer gerne selbst - dann fahre ich eventuell mit Linux besser.
Bin ich aber nicht. Ich bin zwar kein Hardcore-Zocker, lege aber durchaus Wert auf gute Grafikqualität, Spieleinhalt und Customizing inkl. ggfs. Modding - dann führt derzeit an Windows kein Weg vorbei. Klar gibt's auch Windows-Emulatoren für Linux. Aber je nach Spiel funktionieren die auch nur mittelprächtig bis gar nicht, vom performanten Treibersupport für die Grafikkarten gar nicht zu reden.

Also muß ich gleichzeitig die Kröte schlucken, daß mein Windows einiges an ungewollter Automatik mitbringt.
Was aber auch nicht heißt, daß ich nicht versuche, sie an der ein oder anderen Stelle auszuhebeln ;)


Das Risiko, von Google, Redmont, der NSA oder wem-auch-immer ausspioniert zu werden, eliminiere ich damit sicher nicht.
Aber ich reduziere es etwas.
Genauso, wie ich auch an anderen Stellen im Netz immer nur die allernotwendigsten Pflichtangaben mache. Alles andere geht keinen Händler und keinen Forenbetreiber irgendetwas an.
 
Windows 10 Pro bringt eigentlich alles mit um das was du kritisierst individuell zu konfigurieren in den Gruppenrichtlinien, auch dass dein Grafikkartentreiber nicht von Windows Update überschrieben wird.
Dafür muss man sich aber damit einmal beschäftigen, verstehen und gut ist.
Und dass dir die deinstallierten Apps wieder installiert werden liegt wohl daran, dass dir das Update/Fix vom letzten Patchday fehlt der dieses Problem behoben hat.
 
Zurück
Oben