Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Win10Home, Heimnetzwerk auf Privat stellen?!
- Ersteller flipsns
- Erstellt am
Spillunke schrieb:Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!
Geht eben nicht. Dann komme ich exakt zu dem Screenshot von oben, wo die Einstellung fehlt!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Spillunke schrieb:Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!
Wo sieht man, übrigens, die Versionsnummer, zB. "1709"? In den Systeminformationen kann ich die nicht finden?
(Zitat des unmittelbarvorangestellten Beitrags entfernt)
A
AdoK
Gast
Windows 10 Build 16299 ist Windows 10 1709.
hybridlite
Lt. Junior Grade
Taskleiste unten rechts >> Alle Einstellungen >> System >> Info
oder Rechtsklick Start >> Ausführen >> winver ,eingeben, OK
oder Rechtsklick Start >> Ausführen >> winver ,eingeben, OK
Marco01_809
Commander
Die Option gibt es bei mir unter Win 10 Pro (1709) auch nicht, auf 2 verschiedenen Rechnern.
Ich habe es gelöst mit der Netzwerkproblembehandlung. Die fragt dann nach was dein Problem ist, da sagst du irgendwas mit Sharing/Andere Rechner im lokalen Netz sehen und am Ende schlägt der dir vor, das Netzwerk doch von Öffentlich auf Privat umzustellen. Wenn du das bestätigst macht der das für dich.
EDIT: Netzwerkeigenschaften sehen bei mir so aus:

Witzig wie auch vorgeschlagen wird zu überprüfen ob dein Windows aktuell ist. Als ob es die Option nicht schon immer gegeben hätte...?
Ich habe es gelöst mit der Netzwerkproblembehandlung. Die fragt dann nach was dein Problem ist, da sagst du irgendwas mit Sharing/Andere Rechner im lokalen Netz sehen und am Ende schlägt der dir vor, das Netzwerk doch von Öffentlich auf Privat umzustellen. Wenn du das bestätigst macht der das für dich.
EDIT: Netzwerkeigenschaften sehen bei mir so aus:

Witzig wie auch vorgeschlagen wird zu überprüfen ob dein Windows aktuell ist. Als ob es die Option nicht schon immer gegeben hätte...?
Zuletzt bearbeitet:
Marco01_809 schrieb:Zitat entfernt
Ok, danke. Schau ich mir an.
Marco01_809 schrieb:Zitat entfernt
Hat mich auch etwas gewundert.
(Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
buxtehude
Captain
Sieh mal hier sind noch ein paar Tipps, die du vielleicht noch nicht gesehen hast:
https://community.medion.com/t5/Bet...-in-Windows-10-von-Öffentlich-nach/td-p/51590
Zum Beispiel:
https://community.medion.com/t5/Bet...-in-Windows-10-von-Öffentlich-nach/td-p/51590
Zum Beispiel:
Oder:Versuche mal folgendes:
Öffne den Windows-Explorer, dann klicke in der linken Übersicht auf Netzwerke.
Es kommt dann der Hinweis, dass die Netzwerkerkennung und Dateifreigabe ausgeschaltet ist. Diese dann aktivieren.
Im darauf erscheindendem Popup dann auf "Nein, das Netzwerk, zu dem eine Verbindung besteht, zu einem privaten Netzwerk machen." klicken.
Registry öffnen (Windows-Taste + R drücken regedit eingeben)
Zum Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles\<Profilnummer> navigieren
Den Schlüssel Category doppelt anklicken und den Wert ändern:
Öffentlich = 0
Privat = 1
Arbeitsplatz = 2
Danach öffnet man die Eingabeaufforderung als Administrator und gibt die folgenden Befehle ein:
net stop netprofm
net start netprofm
.... oder man macht einfach einen Neustart ;-)
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa
Fleet Admiral
flipsns schrieb:Das haut einfach nicht hin. Die Problembehandlung bietet mir die Änderung einfach nicht an.
Wie absurd mühsam ist es mit Win10 ein Heimnetzwerk einzurichten?!
!
Windows war schon immer gut darin einfaches zu verkomplizieren.
Ging schon mit Vista los. Die interne Firewall kannst sowieso abhaken.
Gleiches gilt für den Defender / MSE.
Alles Bockmist.
Jetzt hat es endlich mit Marco01_809 Tipp geklappt. Falls es noch wer braucht, der etwas detailliertere Weg:
Systemsteuerung>Netzwerk und Internet>Heimnetzgruppe
und dort dann auf "Heimnetzgruppen-Problembehandlung starten" klicken. Dann bietet er die Umstellung auf privates Netzwerk an!
Edit: Aber natürlich wollte ich gleich austesten, wie man das Netzwerk wieder zurück auf "Öffentlich" setzen kann. Fazit: Keine Ahnung, mit der Problembehandlung geht es nicht.
Machen die Idioten bei MS das eigentlich absichtlich?!
Systemsteuerung>Netzwerk und Internet>Heimnetzgruppe
und dort dann auf "Heimnetzgruppen-Problembehandlung starten" klicken. Dann bietet er die Umstellung auf privates Netzwerk an!
Edit: Aber natürlich wollte ich gleich austesten, wie man das Netzwerk wieder zurück auf "Öffentlich" setzen kann. Fazit: Keine Ahnung, mit der Problembehandlung geht es nicht.
Machen die Idioten bei MS das eigentlich absichtlich?!
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa
Fleet Admiral
Wobei man sich dann noch fragen sollte was ist Privat und was Öffentlich wenn beides ins Internet kann.
Ziemlicher Stuss was MS da zusammenfabriziert.
Ziemlicher Stuss was MS da zusammenfabriziert.
Es ist regelrecht absurd! Ich habe gerade die MS-eigene Supportseite dazu rausgesucht und es gibt die Option/Funktion schlicht nicht! Ich werde mal morgen die Schwachköpfe anrufen und bin wirklich sehr gespannt, was die dazu sagen.

Zu finden hier:
https://support.microsoft.com/de-at/help/4043043/windows-10-make-network-public-private

Zu finden hier:
https://support.microsoft.com/de-at/help/4043043/windows-10-make-network-public-private
Marco01_809
Commander
cbtestarossa schrieb:Ziemlicher Stuss was MS da zusammenfabriziert.
Nicht alles was du nicht verstehst ist gleich Stuss. Öffentlich meint hier nicht das öffentliche Netzwerk, sondern dass das lokale Netzwerk von öffentlicher/dritter Hand zur Verfügung gestellt wird, du dem Netzwerk als solches und den anderen Teilnehmern darin also nicht unbedingt vertraust. Entsprechend sind Drucker/Dateifreigaben und gegenseitiges Sehen in der Heimnetzgruppe standardmäßig deaktiviert.
cbtestarossa
Fleet Admiral
Ich sags mal so. Ich vertraue prinzipiell niemanden.
Weder Öffentlich noch Privat. Und MS schon überhaupt nicht.
Deswegen deaktiviere ich auch die gesamten Dateifragaben / UPnP / RD
Zusätzlich noch alle Ports in Firewalls geblockt was das betrifft.
Und auf mein NAS greife ich per SFTP zu.
Natürlich mit einem OpenSource Programm.
Weder Öffentlich noch Privat. Und MS schon überhaupt nicht.
Deswegen deaktiviere ich auch die gesamten Dateifragaben / UPnP / RD
Zusätzlich noch alle Ports in Firewalls geblockt was das betrifft.
Und auf mein NAS greife ich per SFTP zu.
Natürlich mit einem OpenSource Programm.
Wie versprochen hier das Update (es war zum Brüllen!). 
Support angerufen (insgesamt über 1 Stunde telefoniert, davon entfielen 45 Min. auf die Remotedesktopsitzung!). Supporter hat natürlich zunächst versucht es so hinzustellen, als wäre es ein User-Problem. Ich habe aber darauf bestanden, dass der Fehler nicht bei mir liegt und schlussendlich wurde tatsächlich sogar eine Remotedesktopsitzung initiiert! Ich musste mir mehrmals das Lachen währen der 45-minütigen Remotedesktopsitzung verkneifen, als er immer wieder (gefühlte 100 Mal) in dieselben Einstellungen gegangen ist und einfach keine Möglichkeit finden konnte, das Netzwerk auf "Öffentlich" zu ändern. Alles, was ich auch schon probiert hatte, hat er zig Mal versucht, natürlich ohne Erfolg. Dazwischen hat er immer wieder mit Technikern Rücksprache gehalten! Schlussendlich hat er aufgegeben und gemeint, er könne mir nur anbieten es über einen Techniker zu lösen und das würde 79€ kosten! Ich habe recht ruppig argumentiert, warum ich bitte 79€ für etwas zahlen soll, was eindeutig nicht mein Fehler oder Verschulden ist und wie man überhaupt auf so eine dreiste Idee kommt, wenn nicht einmal der 1st-Level Support es schafft, es dem Kunden zu verrechnen. Er meinte nur, angeblich würde ich das Geld zurückbekommen, wenn es die Technik nicht schafft! Ich habe sofort eingewendet, das ich nicht blöd bin und es über die Registry natürlich auch selbst hinkriegen könnte, das ja aber nicht Sinn der Sache sei und ich nur damit einverstanden wäre, wenn ich die Garantie bekomme, dass sie es ohne Registry machen! Er hat nochmals Rücksprache mit einem Techniker gehalten und meinte, sie würden es ohne Registry machen. Damit ich denen nicht auf den Leim gehe, habe ich natürlich noch Bedenkzeit erbeten und wollte nochmal gut überlegen, ob ich sagen kann: "Challenge accepted!".
Nun würde ich das Geld nur riskieren wollen, wenn ich ausreichend sicheres Feedback erhalte.
Was ist eure Meinung? Gibt es noch Optionen ohne Registryeinträge und/oder über etwaige Konsolen (das würde ich beides zuvor ausschließen, bevor ich zustimme) wie die das umstellen könnten, die man eventuell übersehen könnte? Ansonsten würde ich denen zu gerne beim Scheitern zusehen!
Support angerufen (insgesamt über 1 Stunde telefoniert, davon entfielen 45 Min. auf die Remotedesktopsitzung!). Supporter hat natürlich zunächst versucht es so hinzustellen, als wäre es ein User-Problem. Ich habe aber darauf bestanden, dass der Fehler nicht bei mir liegt und schlussendlich wurde tatsächlich sogar eine Remotedesktopsitzung initiiert! Ich musste mir mehrmals das Lachen währen der 45-minütigen Remotedesktopsitzung verkneifen, als er immer wieder (gefühlte 100 Mal) in dieselben Einstellungen gegangen ist und einfach keine Möglichkeit finden konnte, das Netzwerk auf "Öffentlich" zu ändern. Alles, was ich auch schon probiert hatte, hat er zig Mal versucht, natürlich ohne Erfolg. Dazwischen hat er immer wieder mit Technikern Rücksprache gehalten! Schlussendlich hat er aufgegeben und gemeint, er könne mir nur anbieten es über einen Techniker zu lösen und das würde 79€ kosten! Ich habe recht ruppig argumentiert, warum ich bitte 79€ für etwas zahlen soll, was eindeutig nicht mein Fehler oder Verschulden ist und wie man überhaupt auf so eine dreiste Idee kommt, wenn nicht einmal der 1st-Level Support es schafft, es dem Kunden zu verrechnen. Er meinte nur, angeblich würde ich das Geld zurückbekommen, wenn es die Technik nicht schafft! Ich habe sofort eingewendet, das ich nicht blöd bin und es über die Registry natürlich auch selbst hinkriegen könnte, das ja aber nicht Sinn der Sache sei und ich nur damit einverstanden wäre, wenn ich die Garantie bekomme, dass sie es ohne Registry machen! Er hat nochmals Rücksprache mit einem Techniker gehalten und meinte, sie würden es ohne Registry machen. Damit ich denen nicht auf den Leim gehe, habe ich natürlich noch Bedenkzeit erbeten und wollte nochmal gut überlegen, ob ich sagen kann: "Challenge accepted!".
Nun würde ich das Geld nur riskieren wollen, wenn ich ausreichend sicheres Feedback erhalte.
Was ist eure Meinung? Gibt es noch Optionen ohne Registryeinträge und/oder über etwaige Konsolen (das würde ich beides zuvor ausschließen, bevor ich zustimme) wie die das umstellen könnten, die man eventuell übersehen könnte? Ansonsten würde ich denen zu gerne beim Scheitern zusehen!