WLAN läßt sich nicht auf privat stellen

Veraut schrieb:
ja, hier steht mein Benutzer drin. (bei Administrator)
Ergänzung ()
Erlaubst du mir noch die Frage: Woher weiß du, dass du Admin mit Vollrechten bis?

Wichtig ist: Wie hast du das denn Festgestellt?
Der richtige Screenshot wäre aussagekräftig...

LG
 
1707305300112.png

Ergänzung ()

mirojan schrieb:
Erlaubst du mir noch die Frage: Woher weiß du, dass du Admin mit Vollrechten bis?

Wichtig ist: Wie hast du das denn Festgestellt?
Der richtige Screenshot wäre aussagekräftig...

LG
1707308608776.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick

Das muss nicht direkt heißen, dass du wirklich alle Administratorrechte besitzt.

Das sagt nur aus, dass du eine Aministration-Konto hast. Aber Rechte werden hier festgelegt.

Sie können dir durch Rechner Manipulation entzogen worden sein… Dafür gibt es mehrere Gründe.

Schaue mal ob du an den Festplatten und die Freigegebene Ordner wirklich alle Rechte hast, um zu mindestens das „Admin Problem“ wirklich auszuschließen...

Sende mal bitte Screenshots von allen Laufwerken

"D:" mit anderen Laufwerken ergänzen… Erstmal nur die Laufwerke…

Diese PC > D: > Eigenschaften > Sicherheit > Erweitert > Berechtigungen

Diese PC > D: > Eigenschaften > Sicherheit > Erweitert > Überwachung > weiter



So können wir sehen ob du alle Adminrechte hast oder nicht

LG
 
Hi Patrik
Danke…

Ja … Also wie ich vermutet habe. Du besitzt leider nicht alle Rechte…
Wir versuchen erst mal dein Rechner in deine Hände hinzubekommen…

Bitte ganz genau meine Anweisung nachkommen.

Rechner erst Rebooten dann:
Diese PC > Laufwerk C: > Eigenschaften > Sicherheit > Bearbeiten > Hinzufügen > Geben sie die zu verwendeten Objektnamen ein > „Anmeldung Name“ > Name überprüfen > Jetzt sollte dein Name links unterstrichen sein und deinen Namen soll ein Rechnername Präfix Auftauchen etwa so
Rechnername\PATRICK > OK > Vollzugriff > OK > OK

Neue Ansatz:
Laufwerk C: > Eigenschaften > Sicherheit > Erweitert > Berechtigungen > Besitzer > ändern > Geben Sie die zu verwendenden Objektnamen ein > PATRICK reinschreiben> NAMEN Prüfen > auch diesmal muss dein Name „Patrick“ unterstrichen auftauchen > Oben- Besitzer der Objekte und Untergeordneten Container ersetzen Häkchen setzen > Unten- alle Berechtigungseinträge für untergeordnete Objekte …. Häkchen setzen > OK > jeden Fehler der auftaucht mit „Ja“ oder „Weiter“ bestätigen so lange bis es zu ende Läuft und der Vorgang abgeschlossen wird.
Wenn der Vorgang abgeschlossen ist...
Jetzt solltest du in „Eigenschaften von Lokaler Datenträger (C)“ sein von hier aus:

Erweitert > Überwachung > Hinzufügen > Prinzipal auswählen > PATRICK reinschreiben> Namen Prüfen > wieder muss dein Name unterstricken kommen > OK > Vollzugriff > Diese Überwachungseinstellungen nur auf Objekte und …. Hier auch Häkchen setzen > Ok > Alle Berechtigungseinträge für untergeordnete Objekte …. Hier auch Häkchen setzen > OK > Alle Fehler immer mit „weiter“ bestätigen > OK
Es kommen womöglich viele Fahler also viele Klicks sind notwendig...

Rechner Herunterfahren und neu Starten > Am PC Anmelden

Diese PC >Eigenschaften > C: > Eigenschaften > jetzt sollte der (S-1-15-3….) Eintrag weg sein und erst ab jetzt bist du Admin mit Vollrechten.

Womöglich jetzt kannst du auf das Privatnetzwerk ändern können

LG
 
Ja … Also wie ich vermutet habe. Du besitzt leider nicht alle Rechte…
Und wie kommst du darauf? Sieht bei meinem C Laufwerk genauso aus, eher noch strikter, da Benutzer keinen Vollzugriff bei mir haben.

Mit deiner Anleitung hebelt man das komplette Windows Sicherheitskonzept aus, wenn man dem Standard Benutzer komplette Rechte auf alle Ordner gibt.

1707742454351.png
 
Man kann die Rechte danach entziehen und später auf das "System" zurücksetzen

Zurzeit ist man aber nicht der Admin mit vollen Rechten.
Mann weist ja nicht was dadurch alles Blockier wird...
Übringens... Bei mir ist aber das nicht so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Rechteproblem wäre, könnte @Veraut das Netzwerk gar nicht umstellen, auch nicht temporär. Scheinbar kann er es aber umstellen, aber irgendwas stellt es beim Reboot wieder zurück.

Sofern nicht irgendwelche Drittsoftware dafür verantwortlich ist, könnte es womöglich auch der Write-Filter von Windows sein (EWF/UWF). Der Write Filter speichert Änderungen nur bis zum nächsten Reboot und dreht dann alles wieder zurück. Allerdings sollte sich das auch auf andere Systemeinstellungen auswirken, da normalerweise zB C: geschützt wird.
 
Veraut schrieb:
Hallo,

habe Windows 11 Home am PC.
Anhang anzeigen 1449402


Kann seit einiger Zeit jedoch mein WLAN nicht auf PRIVAT stellen ;-(
Wenn ich unter Netzwerk und Internet das WLAN öffne und dort auf die Eigenschaften gehe, dann sehe ich, dass mein aktuelles WLAN auf Öffentlich steht, klicke ich auf PRIVAT, dann belässt er es dabei. Wenn ich das Fenster schließe und wieder hineingehe, dann steht es wieder auf Öffentlich ;-(

Anhang anzeigen 1449403

Weiß jemand wie ich das ändern kann?

Herzlichen Dank für die Hilfe
Patrick
So wie ich das verstehe, ist bei @Veraut doch der Fall. Seine Einstellungen werden nicht übernommen

Die Temporäre "Privat" Einstellung mMn. findet zwar statt, nur auf der Oberfläche, ohne die "Dienste" zu bemühen.

Denn die Temporäre „Privat“ Einstellung Funktioniert ähnlich wie bei einer Schreibgeschützen Ordner freigebe ohne Zugriffrechte.

Man klickt zwar den Häkchen Schreibgeschützt weg, aber wenn man es wieder schließt und öffnet ist das Häkchen wieder da… Das heißt der Ordner wurde nie freigegeben worden. So denke ich, dass die "Private Netzwerk" Umstellung ist nie erfolgt worden. Die Umstellung ist zwar auf der GUI Maske sichtbar aber nicht von dem Diensten umgesetzt worden. Etwas Blokiert.
Programme können auch die Ursache sein, die ZB. die Dienste Kontrollieren: „SpyStop“ oder „Spionage Stopper“, oder ähnliches. Netzwerk Konfigurationsprogramm?

Laufen diese Dienste überhaupt?
  • Dienste > Arbeitsstatiodienst > Automatisch
  • Dienste > Funkionssuchanbieter-Host > Automatisch oder Manuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Veraut schrieb:
löschen der WLAN Verbindung und neu verbinden, funktioniert grundsätzlich, aber Win11 setzt immer automatisch auf "öffentlich".
Wenn ich es ändere, ist es zwar für die aktuelle Session auf "private", aber sobald ich den PC neu starte, wieder automatisch auf "public" gesetzt :-/

Veraut schrieb:
Ich werde es mal momentan so nutzen, dass ich nach jedem Neustart manuell auf "Private" umstelle ;)

Veraut schrieb:
Wobei momentan weiß ich wo das Problem ist und ich stelle einfach jeden Tag auf privat um und das funktioniert momentan
 
Man könnte ja mal nachsehen, was alles im Autostart von Windows ist, oder ob in der Ereignisanzeige etwas dazu protokolliert wurde.
 
Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob folgende Vorgehensweise das Gewünschte auslöst:

  • WLAN aus der Liste der bekannten Netzwerke löschen
  • wenn nun wieder mit dem WLAN verbunden wird, das Passwort eingeben und dann die Frage, ob dieser PC im Netzwerk sichtbar sein soll, mit "Ja" beantworten
Dies löst mMn nämlich aus, ob das Netzwerk auf "privat" oder "öffentlich" gestellt wird.
Ich kann aber auch mit dieser Annahme falsch liegen.
 
@00Julius : Da sind wir schon 30 Beiträge dran vorbei ;) Siehe erstes Zitat in #50
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
00Julius schrieb:
Dies löst mMn nämlich aus, ob das Netzwerk auf "privat" oder "öffentlich" gestellt wird.
Ich kann aber auch mit dieser Annahme falsch liegen.
Da dürftest du falsch liegen, die Netzwerkerkennung lässt sich in den Erweiterten Freigabeeinstellungen auch im "Öffentlich" Profil separat Ein- und Ausschalten.

Erweiterte-Freigagbeeinstellungen_2024-02-12_Windows-11.png

Vielleicht ist sie im Öffentlichen Netzwerk standardmäßig auf Aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zurück
Oben