WLAN läßt sich nicht auf privat stellen

Raijin schrieb:
Jetzt mal unabhängig von der Umstellung an sich: Stört es dich nur, dass da öffentlich steht oder hast du dadurch Probleme?


Vielleicht kurz zur Erklärung:

Der Computer befindet sich in einem vertrauenswürdigen Netzwerk. Alle anderen Netzwerkteilnehmer sind "lieb" und dürfen auf die Ressourcen des Computers zugreifen, zB auf dessen Dateifreigaben.

Diese Einstellung ist ausschließlich zu Hause bzw. in einem Unternehmen zu benutzen! In einem Hotel, o.ä. bestünde die Gefahr, dass der Typ im Zimmer nebenan auf den Computer zugreift.

Der Computer befindet sich in einem nicht vertrauenswürdigen Netzwerk. Alle anderen Teilnehmer des Netzwerks könnten "böse" sein. Die Firewall macht zu und blockt die Zugriffe von anderen Geräten auf diesen PC.

Diese Einstellung ist dafür gedacht, dass man zB einen Laptop mit einem Hotel-WLAN oder einem anderen öffentliches Netzwerk verbindet und dort einigermaßen geschützt ist. Zugriffe von anderen Hotelgästen werden geblockt

Sofern du keine Freigaben oder sonstige offene Dienste auf dem PC hast, die du von anderen Geräten aus nutzen möchtest, tut das öffentliche Profil nicht weh. Stell es dir vor wie eine abgeschlossene Tür in deiner Bude, die du aber sowieso nie öffnest.
Ergänzung ()

Wenn alles nichts hilft, würde ich bei 0 anfangen und tabula rasa machen. Lösche zunächst die WLAN-Verbindung in Windows wie folgt:

Start -> cmd (als admin) -> netsh wlan delete profile "hierdeinwlanname"

Anschließend verbindest du dich neu mit dem WLAN und versuchst es erneut.

naja es stört mich deshalb, weil ich im Netzwerk Probleme habe wenn es auf öffentlich ist ;-(
 
Veraut schrieb:
weil ich im Netzwerk Probleme habe wenn es auf öffentlich ist
Die da wären? Hast du denn Freigaben auf dem PC aktiv oder sonstige Server-Dienste laufen?
 
löschen der WLAN Verbindung und neu verbinden, funktioniert grundsätzlich, aber Win11 setzt immer automatisch auf "öffentlich".
Wenn ich es ändere, ist es zwar für die aktuelle Session auf "private", aber sobald ich den PC neu starte, wieder automatisch auf "public" gesetzt :-/

Win11 fragt mich auch beim neuerlichen Verbinden nicht, ob es sich um ein öffentliches oder privates Netzwerk handelt :-(
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Die da wären? Hast du denn Freigaben auf dem PC aktiv oder sonstige Server-Dienste laufen?

ja, ich habe Verzeichnisse freigegeben, auf welche andere PCs im Netzwerk zugreifen können.
Weiters sehe ich selber die anderen PCs und Server im selben lokalen Netzwerk nicht :-(
 
Veraut schrieb:
ja, ich habe Verzeichnisse freigegeben, auf welche andere PCs im Netzwerk zugreifen können.
Weiters sehe ich selber die anderen PCs und Server im selben lokalen Netzwerk nicht :-(
Ok, also Freigaben. Dann stört das öffentliche Profil, klar. Was das "sehen" angeht, bezieht sich das lediglich auf die Windows-Netzwerkumgebungskacke, die schon seit Windows 30 Jahren nicht zuverlässig funktioniert. Pingen solltest du die anderen PCs und Server trotzdem können und normalerweise auch deren Dienste nutzen.

Wie dem auch sei, du hast AVG deinstalliert und anschließend neugestartet. Von dieser Seite her sollte also nichts mehr kommen. Hast du noch weitere Programme in dieser Richtung drauf? Windows stellt nämlich normalerweise nicht einfach so selbst das Profil um, das kommt meistens durch eben solche AV-Programme.
 
nein an sich ist sonst nicht viel am Rechner drauf...Office, filzilla, mqtt explorer, creality slicer, adobe package, java, dropbox,
 
Das filzilla, ist damit FileZilla gemeint?
Ergänzung ()

Und MQTT-Explorer, Creality Slicer, sonst noch was in dieser Hinsicht?
Was ist in dem Adobe Package enthalten?

Schon mal mit dem Gedanken gespielt, dass die nicht ganz unschuldig an Deinen jetzigen Problemen sind, wenn oder solange nach einem Windows Update ein entsprechendes Update dieser Software ausbleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, FileZilla

Adobe Photoshop, PDF, Premiere
Nein, Elegoo Cura, sonst nix

Naja, es ist ja monatelange gegangen... ohne Probleme...erst seit kurzem, funkt das nicht mehr. Die anderen Programme sind ja schon ewig drauf.
 
Der Dateizugriff von Dropbox (Basic?) von überall und außerhalb wäre da auch noch so ein Kandidat.

Habe da ja ein Windows Update im Verdacht, das nach seiner Installierung zu Problemen in der Zusammenarbeit mit Fremd-Software oder Fremd-Apps führt. Wobei die Fremden sich jetzt auf diese Art durchsetzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch mit was anderem zusammenhängen. Da scheint jetzt mit einem der letzten Windows Updates irgendein Bug mitgekommen zu sein, der ein paar individuelle Einstellungen nicht mehr speicherbar macht. Ich verwende die Wetter-App sehr häufig. Seit wenigen Tagen jedoch, zeigte die App nicht das Wetter von meinem aktuellen Standort an, oder nutzte den von mir gesetzten und auch so angezeigte Standardstandort, sondern zeigte mir zuverlässig das Wetter von Berlin an.

Ich konnte machen, was ich wollte, es war und blieb nach jedem Neustart wieder das Wetter von Berlin.

Habe das auch so gemeldet, seit heute funktioniert es wieder. Da war ich wohl nicht der Einzige.

Aber mal schauen, was morgen ist. :-D
 
ja, sieht eh fast so aus :-(
Ich werde es mal momentan so nutzen, dass ich nach jedem Neustart manuell auf "Private" umstelle ;)
 
Veraut schrieb:
Ich werde es mal momentan so nutzen, dass ich nach jedem Neustart manuell auf "Private" umstelle ;)
Du kannst das auch per Aufgabenplanung automatisch durchführen lassen

Da müsstest du einmal Googlen bezüglich Powershell Skript in Aufgabenplanung durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Was passiert denn, wenn du den PC per LAN-Kabel anschließt und nicht über WLAN?
 
Veraut schrieb:
ja, ich bin der admin auf dem Rechner ;-(
Ich frage so vorsorglich nochmals nach… Um ein Admin Problem wirklich 100% auszuschließen.
Bist du wirklich der Amin?
Denn gibt es nichtschlimmeres wenn man denkt man ist der Admin aber in Wirklichkeit sind die Rechte durch "Rechner Neugestaltung" flöten gegangen.

Prüfe das bitte:
Gehe bitte auf alle Rechner Laufwerke, und Prüfe es ob du Amin mit allen Rechten bist.
ZB: D:\\ > Eigenschaften > Sicherheit > Erweitert > Berechtigungen > Dein_Name, muss hier stehen

Hier dürfen keine unbekannten Namen auftauchen…
Wenn hier Namen ZB.: ein Name mit einer Langen Zahlen stehen dann dieses Konto unbediengt löschen… Das ist ein Konto von dem "Vorbesitzer" der die Rechte sperrt.
Der "Vorbesitzer" kannst du sogar gewesen sein, aber in einer anderer Rechner Konstellation.
Wenn dein Name hier nicht vorhanden ist, dann Hinzufügen > und ein Häkchen mit allen Vererbbarer Unterordner setzen…

Wenn diese Freigabe nicht bis Erfolg geh, dann bist du nicht der Amin …

Dann weiter über
Überwachung > Weiter > dein Namen Zufügen > und ein Häkchen bei Vererbbarer Unterordner setze wie oben > OK … Wenn das alles Erfolgreich ausführbar ist, erst dann bist du der Amin…

Danach wenn nötig kannst du die Rechte rückgängig machen…
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hier steht mein Benutzer drin. (bei Administrator)
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Was passiert denn, wenn du den PC per LAN-Kabel anschließt und nicht über WLAN?

kann ich nicht sagen. Notebook hat keinen Lan-Anschluß :-(
Muß ich erst schauen, dass ich mir einen USB-LAN Anschluß organisiere.

Wobei momentan weiß ich wo das Problem ist und ich stelle einfach jeden Tag auf privat um und das funktioniert momentan
 
Zuletzt bearbeitet:
Veraut schrieb:
Wobei momentan weiß ich wo das Problem ist und ich stelle einfach jeden Tag auf privat um und das funktioniert momentan
Ne, du weißt eben nicht wo das Problem ist und die Umstellung ist nichts anderes als ein ätzender Workaround. Wenn du damit leben kannst, ok.

Nimmst du den Laptop eigentlich auch mit auf Reisen oder nutzt ihn allgemein auch mal an öffentlichen HotSpots? Café/Restaurant, Hotel, Flughafen, etc? Wenn nicht, gäbe es noch eine Lösung, eine Ausnahme in der Firewall.

Ich möchte an dieser Stelle aber ausdrücklich davor warnen, den folgenden Tip anzuwenden, WENN du den Laptop gelegentlich mit fremden WLANs verbindest!


Start --> firewall --> Windows Defender Firewall mit erweiterter Sicherheit --> Enter
--> Eingehende Regeln --> Datei- und Druckerfreigabe (SMB eingehend)
--> Verbindung zulassen --> Erweitert --> Haken bei Öffentlich --> OK


Damit wird der Port TCP 445 in der Firewall durchgelassen und Dateifreigaben sollten auch beim öffentlichen Profil funktionieren. Wichtig ist hierbei, dass man sich darüber im Klaren ist, dass nun auch im Hotel oder in anderen öffentlichen WLANs Fremde auf die Freigaben zugreifen können. Ihnen fehlt zwar der Login, aber der Freigabe-Dienst ist erreich- und somit auch angreifbar! Diese Einstellung sollte daher nur vorgenommen werden, wenn der Laptop ausschließlich im Heimnetzwerk betrieben wird.
 
Zurück
Oben