WLAN läßt sich nicht auf privat stellen

Veraut

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
23
Hallo,

habe Windows 11 Home am PC.
Unbenannt-1.jpg



Kann seit einiger Zeit jedoch mein WLAN nicht auf PRIVAT stellen ;-(
Wenn ich unter Netzwerk und Internet das WLAN öffne und dort auf die Eigenschaften gehe, dann sehe ich, dass mein aktuelles WLAN auf Öffentlich steht, klicke ich auf PRIVAT, dann belässt er es dabei. Wenn ich das Fenster schließe und wieder hineingehe, dann steht es wieder auf Öffentlich ;-(

Unbenannt-2.jpg


Weiß jemand wie ich das ändern kann?

Herzlichen Dank für die Hilfe
Patrick
 
Du solltest es mit PowerShell in windows probieren und nicht in der Registry rumstellen.:confused_alt:
 
In der Registry hat eh nix gebracht ;-( nach dem Neustart ist es wieder auf "öffentlich" :-(
 
Hast du einen Virenscanner/Security Tool installiert? Die pfuschen da manchmal auch dran herum und stellen das wieder auf public.
 
Daher versuche den Vorschlag aus dem Link von @Rickmer und prüfe es erneut.

PS:
in der Registry rum zu stellen kann mehr Probleme bringen, wenn man nicht vorsichtig ist.
 
Ich tippe auf irgendwelche "Security" Software, Aufräumtools, Windows Shutup etc., die sowas automatisch wieder umstellen
 
stage schrieb:
Ich tippe auf irgendwelche "Security" Software, Aufräumtools, Windows Shutup etc., die sowas automatisch wieder umstellen

habe "AVG Internet Security" , sonst nichts am PC :-(
habe es auch schon probiert AVG zu deaktivieren, ändert leider auch nichts :-(
Ergänzung ()

1706687989575.png
 
Schau mal in die Ereignisanzeige bei den Windows Protokollen (System oder Anwendung) nach ob da eventuell noch was dazu steht.
 
Veraut schrieb:
habe "AVG Internet Security" , sonst nichts am PC :-(
habe es auch schon probiert AVG zu deaktivieren, ändert leider auch nichts :-(
Hast du die Möglichkeit, das Netzwerk im AVG auf Privat zu stellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, acidarchangel und SpamBot
Scheint ein AVG Feature zu sein.... Das muss man wohl in AVG auch noch umstellen oder den misst deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, lazsniper und Engaged
stage schrieb:
Schau mal in die Ereignisanzeige bei den Windows Protokollen (System oder Anwendung) nach ob da eventuell noch was dazu steht.
nein, da stehen keine Einträge in dem Zeitraum wo ich es gemacht habe :-(
 
AVG deinstallieren. Den normalen Windows Defender nutzen, der reicht vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, LukS, Mandulli und 5 andere
Ok, das WLan nutzt aber eine Verschlüsselung oder? Ansonsten mal WLAN Profil löschen und nochmal neu verbinden.

Ansonsten was meine Kollegen oben schreiben, mal Testweise AVG deinstallieren. Ich hatte schon AV Tools (Kaspersky AV) da hatte ich auch komische Netzwerkprobleme, und ein einfaches deaktivieren hat da nicht geholfen. Unter Win11 ist der Defender von MS auch völlig ausreichend.
 
Veraut schrieb:
habe "AVG Internet Security" , sonst nichts am PC :-(
habe es auch schon probiert AVG zu deaktivieren, ändert leider auch nichts :-(
Das deaktivieren von AVG bringt nichts. Es muss deinstalliert werden, damit es nicht im Hintergrund dennoch dazwischen funkt.
Möglicherweise verhindert AVG die Umstellung.

PS:
Windows 11 bringt doch alles mit (Firewall und Defender), warum dann noch AVG?
Wenn Du zudem da die Freeversion nutzt, schmeiß es ganz runter und nutze das windows-eigene Schutzsystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, LukS, Raijin und 4 andere
habe AVG deinstalliert, neu gestartet...nochmals powershell durchgeführt. lässt er mir auch auf Private setzen... sobald ich den PC neu starte, ist er jedoch wieder im public.
 
Jetzt mal unabhängig von der Umstellung an sich: Stört es dich nur, dass da öffentlich steht oder hast du dadurch Probleme?


Vielleicht kurz zur Erklärung:

Der Computer befindet sich in einem vertrauenswürdigen Netzwerk. Alle anderen Netzwerkteilnehmer sind "lieb" und dürfen auf die Ressourcen des Computers zugreifen, zB auf dessen Dateifreigaben.

Diese Einstellung ist ausschließlich zu Hause bzw. in einem Unternehmen zu benutzen! In einem Hotel, o.ä. bestünde die Gefahr, dass der Typ im Zimmer nebenan auf den Computer zugreift.

Der Computer befindet sich in einem nicht vertrauenswürdigen Netzwerk. Alle anderen Teilnehmer des Netzwerks könnten "böse" sein. Die Firewall macht zu und blockt die Zugriffe von anderen Geräten auf diesen PC.

Diese Einstellung ist dafür gedacht, dass man zB einen Laptop mit einem Hotel-WLAN oder einem anderen öffentliches Netzwerk verbindet und dort einigermaßen geschützt ist. Zugriffe von anderen Hotelgästen werden geblockt

Sofern du keine Freigaben oder sonstige offene Dienste auf dem PC hast, die du von anderen Geräten aus nutzen möchtest, tut das öffentliche Profil nicht weh. Stell es dir vor wie eine abgeschlossene Tür in deiner Bude, die du aber sowieso nie öffnest.
Ergänzung ()

Wenn alles nichts hilft, würde ich bei 0 anfangen und tabula rasa machen. Lösche zunächst die WLAN-Verbindung in Windows wie folgt:

Start -> cmd (als admin) -> netsh wlan delete profile "hierdeinwlanname"

Anschließend verbindest du dich wieder mit dem WLAN und versuchst es erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Nilson und Delfuras
Zurück
Oben