Win10pro 64bit und sein Ruhestand

Starwoolf

Lieutenant
Hallo zusammen,
Paralell benutze ich zwei Systeme, aber unabhängig voneinander, bis Win10 kpl. eingerichtet ist. Und da hakt es etwas. Bei Win7 den Ruhezustand in die Taskleiste bzw. in den Start zu bekommen, ist kein Problem, auch die dann nicht vorhandene Hiberfile.sys. Bekomme das aber nicht unter Win10 hin. Heißt, ist die Hiberfile.sys weg, also mit powercfg gelöscht, habe ich keine Einstellung in Win10 mehr, in den Ruhestand zu gehen.

Hoffe Ihr habt netterweise ein paar Tipps, wie ich das hinbekomme?

Gruß
Starwoolf

Zuletzt bearbeitet:
Danke, kenn ich von woanders her, aber egal. Es geht mir um die bisherige Möglichkeit, wie in Win7, wo keine
Hiberfile.sys mehr ist, doch den Ruhezustand ausführen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: trendliner
Starwoolf schrieb:
...Heißt, ist die Hiberfile.sys weg, also mit powercfg gelöscht, habe ich keine Einstellung in Win10 mehr, in den Ruhestand zu gehen...
Wenn man den Ruhezustand mit Powercfg deaktiviert ist der nun mal aus, denn das entfernt nicht nur die Hiberfil.sys, sondern deaktiviert diese Funktion komplett.

Und wenn man mehrere Systeme im Dual- oder Multiboot betreibt, sollte der Ruhezustand auch in allen diesen Systemen deaktiviert sein. Es sei denn natürlich, man steht darauf, dass Windows beim Start immer wieder automatische Datenträgerprüfungen vornimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX und cyberpirate
Edit: Habe dein Problem missverstanden.

In der Systemsteuerung gehst du zu den Energieoptionen.
Dann wählst du links den Menüpunkt "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll".

Nun wählst du den Punkt "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar".

Danach solltest du die Einstellungen für das Herunterfahren ändern können.

Unbenannt.png

Windows 10 - eigene Festplatte?
Windows 7 - eigene Festplatte?

Das heißt, ist die Hiberfile.sys durch powercfg gelöscht, habst Du keine Einstellung in Windows 10 mehr, in den Ruhestand zu gehen. Du sägst den Ast ab, auf dem Du sitzt.

Ohne Hiberfile.sys gibt es kein Ruhestand, weder auf Windows 7 / 8 / oder 10.
In dieser Datei wird nämlich der ganze Speicherinhalt geschrieben und der Rechner ausgeschaltet.
Bei einem neu einschalten, werden dann diese Daten in dem Speicher zurückgeschrieben und Aktiviert.
Was er meint ist der Energiespar Modus, da wird nur alles runtergefahren, b.z.w. gedrosselt,
und der Monitor & Grafikkarte abgeschaltet.

https://praxistipps.chip.de/energiesparmodus-und-ruhezustand-was-ist-der-unterschied_1553

Danke,
kann also sein, das ich da wohl was verwechsle.
Dann werde ich das gleich mal überprüfen.
Gruß

Danke für eure Hilfe, hab die Probleme lösen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Zurück
Oben