Win10pro64 lässt sich nicht aktivieren

jburn

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2019
Beiträge
399
holas!

Win10pro64 ver.1809 lässt sich nach hw-tausch nicht aktivieren.
Problem: updates nicht möglich.

Grundlage ist die Insiderversion auf die ich die Vollversion installiert habe und ganz normal aktivieren konnte.
Damit konnte ich die Insider (slow ring) und die updates in der Vollversion nutzen.
Irgendwann war die 128GB SSD zu klein für beides (9GB zuwenig :heul: ) und die 2TB hdd zu langsam.

M.2 (PCIe) musste sein. 1x512GB + 1TB. Die SSD hab ich auf die 512er geklont, steam und xbox von der HDD auf die 1TB.

Win10pro64 startet problemlos und verlangt aktivierung.
Key eingegeben, nö!
Anderen gültigen win7pro64 key eingegeben, nö!
2x von MS neuen key bekommen -> NÖ!

Egal, Pc funktioniert. Updates nicht.
Insider Preview sagt Lizenz ist gültig, updates nicht möglich.
Win10pro64 ver.1809 sagt updates nicht möglich.

Xboxstore-Spiele und Defender&co lassen sich updaten, neue inhalte instalieren.

Ich möchte diesen double-instal nicht verlieren, da nicht klar ist ob das heute noch möglich ist.
Da ein weiterer HW-Tausch ansteht...

Habt Ihr eine Lösung?

3 gültige win10
1 gültige win7
1 gültige insider
lic.
 
1. Per Console Win von Aktivierung und Linzens lösen.

2. Generellen Pro Key eingeben.

3. Aktvierungs Key eingeben.

Machst alle drei Schritte über die Console und nach jedem Schritt ein Neustart.

Für dich ist das unbekannt? Nun, bemühe eine Suchmaschine für eine Anleitung.
 
Danke!

Autoupdate auf 1903 ( Build 18362.116) hat das Rätsel selbst gelöst!

Bislang keine Performanceprobleme, läuft stabil.

Das Build fordert keine Aktivierung mehr.

Mysterien des Win-Universe :)


Ich freue mich und fürchte mich:
Demnächst möchte ich cpu + mobo tauschen. Wie vermeide ich obiges?
Kann ich den Tausch irgendwo bei ms anmelden?
 
Zuletzt bearbeitet:
jburn schrieb:
Kann ich den Tausch irgendwo bei ms anmelden?

Nein. Entscheidend einzig der Key. Wenn das ein Retail Key ist, kannst Du den einfach auch auf de neuen Rechner mitnehmen und mit ihm Win auf dem neuen Rechner installieren. Ist es keiner, kann es gehen, muss aber nicht. Und binden an ein MS Konto hilft dann auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BlubbsDE schrieb:
Nein. Entscheidend einzig der Key. Wenn das ein Retail Key ist, kannst Du den einfach auch auf de neuen Rechner mitnehmen und mit ihm Win auf dem neuen Rechner installieren. Ist es keiner, kann es gehen, muss aber nicht. Und binden an ein MS Konto hilft dann auch nicht.


Wie Eingangs NICHT erwähnt:
Mein Instal basiert auf einer Win10-Preview von anno 2xxx. Dafür ist bis heute kein key notwendig.
unglaublich.

Wie Du nicht gelesen hast, möchte ich jeglichen Neuinstal vermeiden!

Bisher hab ich immer gecloned, von hdd zu ssd zu m2.

instalpath:
win10-64pro preview/ win10-64pro insider/
win10-64pro full mit valid win7-64pro key.

und seit 1903: dat läuft wieder, magic ;)
 
Das was du gemacht hast und machen willst hat so kein Mensch gemacht.
Mein Instal basiert auf einer Win10-Preview von anno 2xxx. Dafür ist bis heute kein key notwendig.
unglaublich.
Insider Kram und dann noch ohne Key eh nicht und wenn wir keine Insider mehr sein wollen installieren wir Neu genau wie nach Mainbordwechsel und da geben wir unseren Windows 7 oder 8.x Key ein.

Wer nur immer klont und das schon von Windows 7 an, hat keine Windows 10 Bootpartition und auch kein Uefi GPT.
Dann braucht er eigentlich ja auch kein Neues Uefi Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
jburn schrieb:
Mein Instal basiert auf einer Win10-Preview von anno 2xxx. Dafür ist bis heute kein key notwendig.
unglaublich.
Warum solltet das gehen? Die Preview Zeit ist seit Jahren vorbei. Willst Du ein aktuelles Windows nutzen, brauchst Du eine gültige Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und BlackNinja2019
Wie ist das Windows denn lizensiert? Wenn unter "Aktivierung" etwas von digitaler Lizenz steht, wäre eine Migration zu einem neuen Gerät (Mainboardtausch ist so ein Fall) nötig, was übers MS-Konto geht. In dem Fall ist nur ein generischer Key lokal auf dem System gespeichert; kein Schlüssel, der mal eingegeben wurde.

Wenn Du dazu keinen Bock hast: auch kein Problem, dann nimmst Du eben einen der Retail-Keys, die noch vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben