Win11 2022: Ein Treiber kann auf diesem Gerät nicht geladen werden.

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Moin,

nach dem ich ein Upgrade von Win11 21H2 auf Win11 2022 gemacht habe bekomme Ich bei meinem
MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4, Intel Core i7-12700K, Crucial Ballistix 32GB DDR4-3200, Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4
diese Meldung:

Screenshot 2022-09-22 151402.jpg

Screenshot 2022-09-22 170326.jpg

Screenshot 2022-09-22 170240.jpg

Alle Treiber jetzt soweit aktualisiert. Im Gerätemanager ist alles korrekt installiert. Unter Gerätesicherheit keine Auffälligkeiten. Ebenso unter Sicherheit alles okay. SFC Scan gemacht. Was kann man noch versuchen diese Meldung zu korrigieren? Sonst bleibt wohl nur das IMAGE von vorher. Ebenso Win Update aktuell. BIOS aktuell.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Lukiistda
Ist die "ene.sys" nicht Bestandteil des "Mystic Light" von MSI?

Soll wohl potentiell "Probleme" verursachen. Vielleicht deshalb.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Gurkenwasser und piepenkorn
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Gurkenwasser, piepenkorn und eine weitere Person
Mystic Light Version 3.0.1.34 soll angeblich das Problem beheben
Sollte im MSI Dragon Center ( MSI Center nicht mehr verwenden) sichtbar sein
(Gleicher Thread den @kartoffelpü kurz vor mir geschrieben hat )

Wie habe ich es gefunden: Google suche "ene.sys" - ziemlich weit oben in der Ergebnisliste :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, cyberpirate und Gurkenwasser
cloudman schrieb:
Wie habe ich es gefunden: Google suche "ene.sys" - ziemlich weit oben in der Ergebnisliste :)
Habe auch ziemlich viel gesucht. Das habe Ich nicht gefunden. Mistic Light verwende ich gar nicht. Und das MSi Center erst Recht nicht. Wie kann es dann Probleme verursachen?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Ist die "ene.sys" nicht Bestandteil des "Mystic Light" von MSI?

Nicht das Ich wüsste. Hier heißt es so:

https://www.file.net/process/ene.sys.html#:~:text=What is ene?-,Ene.,help you determine if ene

Kann doch nicht sein das Ich jetzt diieses blöde MSi Tool installieren muss? Werde Ich heute Nachmittag ert testen können. Aber Ich weiß noch das dieses Tool der letzte Mist war. Daher habe Ich es auch nicht in der aktuellen Installation mit installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wird der Treiber wohl auf deinen Rechner gekommen sein.
Wie kann ich natürlich nicht wissen.
Vermutlich eine RGB Software

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cyberpirate
Such doch mal auf deinem Rechner nach der ene.sys. Vermutlich findest du dann Hinweise, wo sie her kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Vielen Dank für Eure Tipps. Werde Ich nachher umsetzen und weiter berichten. Kann mir nicht vorstellen wie das Tool darauf gekommen sein soll. Vor allem direkt nach dem Upgrade von 11 2022. Vorher war ja alles TOP. Aber wie auch immer nachher weiß Ich mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich habe den Fehler auch gehabt und habe ene.sye einfach gelöscht. Bei mir kam es aber eindeutig von Mystic Light, das brauche ich bei meinem neuen Board aber gar nicht mehr.

cyberpirate schrieb:
Vor allem direkt nach dem Upgrade von 11 2022.

Ich glaub eher, dass die Datei bereits auf dem Geraet war. Das Upgrade stoert sich nun an der ene.sys.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und kartoffelpü
So bin jetzt zu Hause und am Gamer PC. Die Suche nach der ene.sys bringt kein Ergebnis:

Screenshot 2022-09-23 130345.jpg

1663931447596.png

Liegt es evtl am Zertifikat welches nur bis 05.03.2021 gültig ist? Aber warum meckert 11-21H2 dann nicht deshalb? und wie kann ich das beheben wenn Ich nicht weiß um was es geht?

Von MSi ist einzig der Afterburner installiert. Ich habe keine Ahnung was Ich noch tun kann?
Ergänzung ()

Flomek schrieb:
Ich habe den Fehler auch gehabt und habe ene.sye einfach gelöscht. Bei mir kam es aber eindeutig von Mystic Light, das brauche ich bei meinem neuen Board aber gar nicht mehr.
Also das funktioniert mit dem löschen? Ich möchte nicht hinterher andere Pobleme bekommen.

Wie kein Ergebnis? Du hast doch da die Datei, oder?
Ergänzung ()

Windows prueft u.A. alles was in dem Treiberverzeichnis ist. Und da kann mehr mitgeschleppt sein als einem lieb ist.

Kopier die die Datei irgendwo hin und loesch die.
Der Hinweis ist ja "Programmkompatibilitaet" gewesen. Also nix wirklich Wildes.

• Gefällt mir
Achso. 😁

Schau mal in die "Dienste", nicht das da noch ein Ueberbleibsel ist.

Schade, ich hatte vermutet/gehofft, dass die Datei in einem anderen Verzeichnis liegt.
Schau doch bitte mal direkt in c:\Program Files und c:\Program Files (x86), ob da nicht doch irgendwas von MSI liegt.

Wäre es bei mir, würde ich mich außerdem in der Registry und im Device Manager auf die Suche machen.

cyberpirate schrieb:
Also das funktioniert mit dem löschen? Ich möchte nicht hinterher andere Pobleme bekommen.
Bei mir hat es geklappt.

Hätte halt sonst neu installiert, mehr kann ja nicht passieren

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
kartoffelpü schrieb:
Schau doch bitte mal direkt in c:\Program Files und c:\Program Files (x86), ob da nicht doch irgendwas von MSI liegt.
Alles schon durchforstet. Ich denke auch nicht das es was mit MSi zu tun hat.
kartoffelpü schrieb:
Wäre es bei mir, würde ich mich außerdem in der Registry und im Device Manager auf die Suche machen.
Und nach was sollte man suchen wenn man nicht weiß um was es geht?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Schau mal in die "Dienste", nicht das da noch ein Ueberbleibsel ist.
Was meinst du genau sollte Ich suchen?

edit:

Naja dann werde ich wohl wieder auf 21H2 zurück gehen. Das nervt mich total das ich nicht angezeigt bekomme was da genau für ein Treiber nicht funktioniert. ist ja blöd gemacht. Evtl installiere Ich den PC auch demnächst einfach mal wieder Neu. Wohl dann wenn ich eine neue GraKa einbaue.

Zuletzt bearbeitet:
Naja.
Irgendwas hat dir irgendwann die jetzt angemoserte Datei auf die Kiste geprügelt.

Wenn die Kompatibilitätsprüfung meint das es mit der Datei keinen Spass haben will wird das seinen, für MS wichtigen, Grund haben.

Bei den Diensten nach solchen suchen die nicht von MS sind.
Auch im Ereignisprotokoll nachsehen ob sich wer über die Datei beschwert.

Ich würde mir den Link da weiter oben greifen aus dem MSI Forum und die dort genannten Stellen abarbeiten und mit dem Eigenen vergleichen. Wenn Du kein Krams von MSI hast, ja lösch die Datei an allen Fundstellen und deren Verweise in der Registry. Es kann doch nur danach etwas nicht funktionieren was mit dieser Software gesteuert werden könnte.

• Gefällt mir
Alles schon gemacht. Habe jetzt auch mal das MSI Center installiert. keine Abhilfe geschaffen. in der Ereignissanzeige finde ich das:

Der Dienst "EneTechIo" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Ein Zertifikat wurde explizit durch den Aussteller gesperrt.

Bringt mich aber auch nicht weiter. Verdammter Mist woher kommt dieser Dreck.

Explizit vom Hersteller gesperrt sagt schon alles.

Geh alle Dienste durch, einer wird als Name ider Beschreibung „enetechlo“ haben und stell den auf deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben