RX580 Treiber kann nicht geladen werden

Sliwap

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL Aegis DDR4 2x 8gb RAM 3000MHz
Mainboard: Asrock B450 pro 4
Netzteil: 750W CP Combatpower ()
Gehäuse: Irgendein Schrotthaufen
Grafikkarte: RX580
SSD: NVME M.2 2280 SSD 1TB Crucial P5
Samsung Monitor 60Hz (FHD 1920x1080)
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Erstmal hallo allerseits, ich brauche eure Hilfe bei folgendem Problem:

Seit ein paar Wochen plagt mich auf meinem Computer das Problem, dass meine Grafikkarte den Treiber nicht richtig laden kann.

Ich habe bereits viel recherchiert und verschiedene Lösungsansätze ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Leider weiß ich nicht genau, ob das Problem hardwaretechnisch mit der Grafikkarte selbst zusammenhängt oder ob es eher eine softwarebezogene Ursache hat. Immer wenn ich ein Spiel starte und zu spielen beginne oder wenn meine Grafikkarte unter hoher Belastung steht, erhalte ich sofort einen schwarzen Bildschirm. Die einzige Möglichkeit, aus dieser Situation herauszukommen, besteht darin, den Computer neu zu starten. Manchmal tritt das Problem auch auf, dass der PC direkt nach dem Anmelden in Windows nach einigen Sekunden einen schwarzen Bildschirm anzeigt.

Hier sind einige Fehlercodes bzw. Bilder, die ich im Zuverlässigkeitsverlauf-Programm und Ereignisanzeige erhalten habe:

driver problem.PNG

amd snapshot version.PNG

1685320567856.png

1685320609511.png

1685320836900.png

1685320863466.png

1685320882553.png

1685320934790.png

1685320994824.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  1. Als das Problem zum ersten Mal auftrat, versuchte ich zu überprüfen, ob es am Bildschirm oder Kabel lag, indem ich das Kabel mit einem anderen Computer und Bildschirm verband:
  • Kabel und Bildschirm überprüft.
  1. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die neueste Treiberversion für die RX580 installiert. Daher überprüfte ich zunächst andere Komponenten, ob sie möglicherweise falsche Werte liefern, wie z. B. den RAM mithilfe von Memtest86+:
  • RAM mit Memtest86+ überprüft.
  1. Es könnte auch sein, dass die von der Grafikkarte erzeugte Wärme das Problem verursacht. Um dies zu überprüfen, verwendete ich HWMonitor, um die Temperaturen und den Stromverbrauch zu überwachen:
  • Strom- und Temperaturen der GPU und CPU überprüft.
  1. Ich überprüfte, ob es Unregelmäßigkeiten gab, mithilfe eines Diagramms von GPU-Z:
  • Verlauf der GPU überprüft.
  1. Anschließend habe ich eine ältere Treiberversion installiert, die vor der neuen Version von AMD veröffentlicht wurde:
  • Hat nur 2 Wochen lang funktioniert, bis das Problem erneut auftrat.
  1. Ich habe meine RX580-Grafikkarte in meinem PC gegen eine GTX 1050 Ti ausgetauscht, um zu bestätigen, ob das Problem möglicherweise am System liegt:
  • Austausch von RX580 durch GTX 1050 Ti, das System lief einwandfrei.
  1. Danach überprüfte ich, ob sich die Treiberversionen geändert hatten. Nach der Erkenntnis, dass Windows automatisch Treiber aktualisiert, habe ich über Gruppenrichtlinien die automatische Installation von Treibern deaktiviert:
  • Hat nur 2 Wochen lang funktioniert, bis das Problem erneut auftrat.
  1. Ich habe das Programm DDU (Display Driver Uninstaller) verwendet, um die Treiber zu installieren und zu deinstallieren. Ich konnte jedoch nicht sicher sein, ob noch Reste alter Treiber vorhanden waren, daher habe ich einen Windows-Reset durchgeführt, um sicherzugehen. Alle wichtigen Daten, die ich benötigte, habe ich gesichert:
  • Windows 10 zurückgesetzt und alte sowie neue Treiber ausprobiert.
Dann habe ich versucht, die Treiber mithilfe eines Stresstests mit Furmark zu testen, aber das Starten nach dem Klicken auf die Schaltfläche "GO!" führte sofort zu einem schwarzen Bildschirm und nach 2 Sekunden zum Absturz des gesamten Systems.

Ich habe auch Windows 11 ausprobiert, ohne Erfolg.
 
Zwecks automatischer Updates musst du hier mal nach einem Beitrag von mir oder @Karre suchen. Wir hatten das gleiche Problem mit Vega. Windows hatte sich einfach immer einen alten Treiber geschnappt und die Deaktivierung über Gruppenrichtlinien hatte es nicht behoben.
 
Ob die Karte an sich noch funktioniert könnte man auch mit einem Live Linux Testen und da Grafiklastige sachen laufen lassen. wenn da das selbe verhalten sein sollte ist es wohl was mit der Hardware statt Treiber.
 
Alle Stromkabel gecheckt? Könnte auch Problem mit Netzteil/Stromversorgung sein. Ein anderes NT vorhanden, um mal testweise zu tauschen?
 
Leider habe ich keinen anderen Netzteil um das zu testen, aber wenn ich Stromprobleme haben sollte, müsste auf der Asus Grafikkarte die weiße LED zwischendurch Rot leuchten oder nicht?


Alexander2 schrieb:
Ob die Karte an sich noch funktioniert könnte man auch mit einem Live Linux Testen und da Grafiklastige sachen laufen lassen. wenn da das selbe verhalten sein sollte ist es wohl was mit der Hardware statt Treiber.

Ich kann mal probieren einen Stresstest auf Linux Ubuntu abzuspielen oder was für ein Linux Betriebssystem meinst du denn?
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Zwecks automatischer Updates musst du hier mal nach einem Beitrag von mir oder @Karre suchen. Wir hatten das gleiche Problem mit Vega. Windows hatte sich einfach immer einen alten Treiber geschnappt und die Deaktivierung über Gruppenrichtlinien hatte es nicht behoben.
1685348268598.png

Ich verstehe was du meinst, als ich meinen Computer wieder gestartet habe hat sich die Version anscheinend wieder verändert, ich würde gerne sehen welche AMD Version das ist aber ich weiß leider nicht wo ich das einsehen kann.

Ich habe aber mal ausprobiert ob Furmark läuft und es hat auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du wie auch früher immer im Gerätemanager Finden, da unter Eigenschaften des Gerätes. Da kann man auch treiber aktualisieren, falls du das noch nicht wusstest :-)das geht nicht ausschließlich per Setup.exe des Treiberpaketes.

Ubuntu wäre eine Möglichkeit, ja.
 
Das man Treiber unter Eigenschaften Aktualisieren kann ist mir schon bewusst, nur wenn man das tut sagt der dass die Aktuellste Treiber version installiert wurde.

Zudem ist mir etwas aufgefallen, Furmark lief nur vernünftig durch, da ich meinen zweiten Bildschirm noch nicht angeschlossen hatte. Erst nach dem ich den zweiten Bildschirm hinzugeschlossen habe fängt es mit dem ganzen blackscreen geschichte wieder an. Ich probiere es nochmal mit einen Bildschirm um zu schauen was passiert, danach installiere ich mir Linux Ubuntu und versuch dort einmal einen Stresstest mit einen Bildschirm und danach mit zwei.
 
Windows verbieten selbstständig Treiber über Windows-Update zu installieren.
Im Gerätemanager zum vorherigen Treiber zurück wechseln.
 
Gut zu wissen, das bedeutet, dass Windows die Treibern von der Grafikkarte nicht verändern darf.
 
Alexander2 schrieb:
Da kann man auch treiber aktualisieren
Nur leider hat Windows öfters die Macke, das da alte Treiber hinterlegt sind, die mit der dann immer noch aktuellen Adrenalin Software nicht kompatibel sind🤢🤮
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Windows verbieten
Sliwap schrieb:
Hatte ich oben doch schon geschrieben?!
 
andi_sco schrieb:
Hatte ich oben doch schon geschrieben?!
Entschuldige, dann hatte ich was missverstanden oder verstehe das Prinzip wie Windows Treiber Aktualisiert nicht gut.
Bei dir ging es ja darum, dass Windows ältere Treibern aufgreift und als Treiber verwendet richtig?
HITCHER_I schrieb:
Windows verbieten selbstständig Treiber
Bei Hitcher verstand ich, dass Windows selber die neuen Treiber von AMD nicht automatisch Installieren. Weil sie es entweder nicht können oder halt verbietet wurde.

Ich bin mir aber sehr unsicher und es kann sein, dass ich da was missverstehe, deshalb entschuldige ich mich nochmals.
 
Nein, Windows installiert sonst einen WHQL Treiber, nicht den neuesten, aber ohne Konfigurations-Programm.
AMD streicht manchmal div. Features für ältere Karten aus seinen neuen Treibern, weshalb dann ein älterer Treiber sinnvoller sein kann.
 
HITCHER_I schrieb:
Windows installiert sonst einen WHQL Treiber
Und Windows hat auch da öfters ältere Treiber genommen, selbst wenn man gerade den aktuellsten WHQL Treiber installiert hatte!!!
 
Sliwap schrieb:
Leider habe ich keinen anderen Netzteil um das zu testen,
Das Netzteil gehört als erstes gewechselt, das ist bis zu 16 Jahre alt.

Danach sollten die Festplatten und das System auf Fehler geprüft werden:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) ,

Eingabeaufforderung als Administrator - sfc / scannow ,

Eingabeaufforderung als Administrator - chkdsk c: /b .
 
Zurück
Oben