AMD Treiber werden nicht geladen

Freakthrow

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
11
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: ASUS Prime B350 Plus
  • Netzteil: Unknown
  • Gehäuse: BeQuiet
  • Grafikkarte: Radeon RX 480
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB
  • Monitor: Lenovo Y27q-20 auf 165hz, Lenovo Y27q-30 auf 60hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
AMD Treiber werden bei Windows Start nicht geladen. Bildschirm 1 funktioniert. Bildschirm 2 zeigt Schwarz. Nachdem ich die Treiber deinstalliert und wieder installiert habe funktioniert Bildschirm 2 wieder. Es folgt ein ausgewogener Gaming-Abend. Am nächsten Tag: Bildschirm 2 zeigt Schwarz. Bildschirm 1 funktioniert. AMD Treiber wurden wieder nicht geladen. Man kann die AMD Software im Nachhinein nicht starten da der Fehler "diese Software ist nicht kompatibel" ausgegeben wird. Habe die aktuellsten Treiber drauf: https://www.amd.com/de/support/graphics/radeon-400-series/radeon-rx-400-series/radeon-rx-480

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Graka Treiber deinstallieren und wieder installieren. Funktioniert. Nächster Tag: Rechner neu gestartet. Zweiter Bildschirm wieder schwarz. Der erste Bildschirm läuft, aber in Windows werden die AMD Treiber / Software wieder nicht geladen. Spiel beginnt von vorne. Graka Treiber deinstallieren und wieder installieren. Zweiter Bildschirm funktioniert wieder (schon während der Treiberinstallation). Neustart.

Treiber mit Option auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat nichts gebracht. Windwos Neu Installation hat auch nichts gebracht.

Ist die Grafikkarte am Ende?

Lg und vielen Dank für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Wenn sogar eine Windows Neuinstallation nichts geholfen hat wirkt das ja wirklich merkwürdig.
Falls noch nicht geschehen könntest du dir auch händisch mal den aktuellsten Chipsatztreiber von AMD installieren. Vielleicht kann das was im Adressierungs-Zusammenspiel und der Initialisierung deiner Hardware durch die Treiber helfen.
Als kleiner (immer noch unbequemer) Workaround: kannst du im Geräte-Manager deine Karte kurz löschen? Dann sollte sie direkt danach wieder erkannt und der Treiber installiert (und damit auch initialisiert) werden und du sparst dir hier schon mal für jede Nutzung die Neuinstallation.
Es klingt jedenfalls nicht unbedingt nach einem Hardware Fehler deiner Grafikkarte, wenn sie im Anschluss total stabil für eine Gaming Session läuft.
 
Nein, hört sich nicht nach kaputter Grafikkarte an.

Mal im UEFI gucken, ob Fastboot aktiviert ist. Aus machen. Das könnte der Knackpunkt sein.
Treiber sauber deinstallieren mit AMD Cleanup Utility.
Treiber neu installieren.

(Falls Fastboot bereits aus ist, ... mhm.. dann müssen wir nochmal gucken.. wenn selbst ne Win-Neuinstallation (clean?) nicht geholfen hat.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Hallo, vielen Dank für das superschnelle Feedback :) Fastboot war tatsächlich an. Habs deaktiviert. Bin gespannt und halte euch auf dem Laufenden.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger und SFFox
Update: Seitdem Fastboot deaktiviert ist, ist der Fehler nicht nochmal aufgetaucht. Vielen Dank für die kompetente und vor allem schnelle Lösung :) @Tatortreiniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Woher soll ich das wissen, kenne ja nicht mal Dein Board.. meist ist das irgendwo bei den Bootoptionen.

Einfach mal durchklicken.. heisst Fastboot, andere Namen gibt es dafür nicht.
 
@Tatortreiniger bei mir ist nun das selbe Problem aufgetreten, wenn auch mit mehr bildschirmen, ryzen 5 3600 und der rx 6800. Bei mir ist jedoch Fastboot bereits deaktiviert, alle Treiber auf dem neusten Stand und aktualisiert. Deinstallationen habe ich ebenfalls mit AMD Cleanup Utility durchgeführt. Das Programm, was von AMD zur Verfügung steht (softwarecompatibilitytool), gibt aus, dass die Treiber kompatible sein sollten, Windows verneint das, sollte ich versuchen das Programm nach einem chrash zu starten. In diesem Zustand werden andere Monitore nicht vom System erkannt. Dabei ist nur der hdmi angeschlossenen und nicht der Hauptmonitor (im System als solcher angegeben) aktiv. Nachdem ich den AMD Treiber deinstalliert habe, werden die Bildschirme wieder erkannt, doch entsteht der selbe chrash noch immer. Der zeitliche Abstand kann von wenigen Minuten zu ein paar Stunden dauern. Die Karte habe ich nun ein halbes Jahr aber dieses Problem ist erst vor einem Tag aufgetreten.

Danke im Voraus!
 
@RimuruTempest
Das hört sich jetzt nicht unbedingt danach an, daß die Treiber grundsätzlich nicht richtig installiert werden.

Eher danach, daß die gpu nach dem crash (wie sieht der genau aus? In welchen Situationen? Welche Last?)
irgendwie noch nicht wieder richtig da ist. Nach dem crash den Rechner mal ganz aus machen und neu starten und gucken, ob die Treiber dann normal geladen werden.

Und mal nach der Ursache des Crashs suchen, in Frage kommen z.B. :

Instabilitäten wegen UV, OC,.. von GPU, CPU oder RAM, Stromversorgungs- oder Temperaturprobleme oder ein Defekt der Karte selbst.
 
@Tatortreiniger danke für die Antwort.

Der crash lässt alle Bildschirme das Signal verlieren und bei Neustart oder herunterfahren und wieder hochfahren nur einen monitor erkennen, also die Treiber nicht richtig geladen werden. Es ist keine OC Komponente verbaut und die Stromversorgung wurde nicht extra heruntergesetzt. Dennoch ist es so, dass das Netzteil zwar ausreichen sollte, aber 50 Watt weniger hat, als von AMD empfohlen wird.

Die Karte ist das neuste Bauteil des PCs und er wurde seit dem Einbau nicht geöffnet.

Die Last ist durchaus sehr unterschiedlich: es kann bei gpu-lastigen Games, bei cpu-lastigen Aktivitäten, beim einfachen Youtbeschauen , Lesen oder bei der Nutzung von Discord crashen.

Ähnliche Probleme mit den Treibern (Deaktivierung/Deinstallation durch Windows) sind bereits vor ein paar Monaten mal aufgetreten, dort konnte es jedoch mit einer Neuinstallation der Treiber gelöst werden. (Zu der Zeit war es noch deutlich kälter.)

Die Gpu scheint wirklich nicht da zu sein, da sie auch im Gerätemanager/Taskmanager nicht immer angezeigt wird.

Wenn ich den Treiber im Gerätemanager automatisch aktualisieren möchte, bekomme ich die Meldung, dass ein besser bereits installiert ist und wenn ich windows den Treiber für die Karte installieren lasse bekomme ich wieder den Fehlercode 31.

Trotz scheinbar identischer Nutzung und äußeren Faktoren erfolgte vom 19.08 16:30 bis 21.08 14:00 kein crash.
 
RimuruTempest schrieb:
Die Last ist durchaus sehr unterschiedlich: es kann bei gpu-lastigen Games, bei cpu-lastigen Aktivitäten, beim einfachen Youtbeschauen , Lesen oder bei der Nutzung von Discord crashen.
Also hat es mit Grafikkarte oder deren Treibern eher weniger zu tun. Das dürfte eher eine Folge statt die Ursache sein.

Fang an mit memtest86 (ja genau, da musste 'nen bootstick erstellen und davon starten, dauert mehrere Stunden, ein Fehler ist schon zu viel.. wenn Du nach ein paar Sekunden schon hunderte Fehler hast, brauchste natürlich nicht zu Ende laufen lassen.. dann ist die Sache eh schon klar.)

RimuruTempest schrieb:
Die Gpu scheint wirklich nicht da zu sein, da sie auch im Gerätemanager/Taskmanager nicht immer angezeigt wird.
^^ Habe ich doch "vorhergesagt": mach die Kiste mal aus wenn sie gecrasht ist, vor dem Neustart. Dann ist die gpu wahrscheinlich auch wieder da und der Treiber wird einfach so geladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben