Win11 installation auf altem PC mit Rufus: Warnmeldung verhindern ?

PapaWo

Lt. Junior Grade
Vielleicht mag mir jemand helfen?!
Ich habe erfolgreich meinen Rechner 1 mittels Rufus avon Win10 auf Win11 25H2 installiert: Alles wunderbar, läuft sehr flüssig.

Jetzt habe ich meinen Rechner 2 (mit absolut identischer Hardware) ebenso mit dem selben Rufus-Stick (ikl.ISO) auf Win11 25H2 installieren wollen, plötzlich kommt anhängende Fehlermeldung die ich beim Rechner 1 nicht hatte.

Ich hatte wohl den dummen Fehler gemacht, während der Installation die Updates zuzulassen. Echt blöde !
Nun habe ich die Insatallation abgebrochen. Danach habe ich mir nochmal einen neuen Rufus Stick erstellt mit neuer ISO und danach mein Internet getrennt, auch angeklickt später updaten während dem Installationsversuch. Aber Windows hat sich das offenbar gemerkt und das blöde Fenster kommt trotzdem wieder. Das bedeudet ja, dass ich keine Updates erhalte.
Was kann ich tun ?

Anhänge

• Warnung.JPG
    Warnung.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 483
Das passt so. Ja, Du bekommst keine Feature Updates. Die musst Du selbst installieren. Aber die monatlichen Updates bekommst Du.

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo, Spawn182, piepenkorn und eine weitere Person
Die Hardware in deiner Signatur sind das die identischen PCs?
Falls nicht, Bitte korrigieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Ja, sind die guten Stücke aus meiner Signatur, grade mal 14 Jahre alt, selbst erschaffen :D .
Erstens kann ich mir mit meiner Rente keinen neuen Rechner kaufen, und zweitens habe ich Probleme damit ein voll funktionierendes Gerät zu verschrotten, nur weil einpaar Microsoft-Milliardäre das für gut befinden.
Rechner 1. läuft ja perfekt, nur wie krieg ich aus Rechner 2. diese "updates" wieder raus, welche den PC als untauglich deklarieren ?
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Das passt so. Ja, Du bekommst keine Feature Updates. Die musst Du selbst installieren. Aber die monatlichen Updates bekommst Du.
Diese Meldung hatte ich bei Rechner 1. NICHT !
Bist du sicher ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und PonJoe58
Auf akzeptieren klicken und los.

Das ist ein Hinweis. Er verhindert die Installation nicht. Einfach mal genau lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Spawn182, piepenkorn und 2 andere
PapaWo schrieb:
und zweitens habe ich Probleme damit ein voll funktionierendes Gerät zu verschrotten,
Dann kannst du ja eventuell eins zu Linux-Mint umgestalten!

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo und GaborDenes
@PonJoe58 Das wäre die letzte Eskalationsstufe für mich. Zumal ich befürchte, dass meine uralten Programme darauf nicht laufen würden..... Aber Aufgeben ist keine Option Herr Microsoft !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
@PapaWo uralte Programme? Lass mich raten: ein Teil stammt noch aus Windows XP Zeiten. Hehehehe.

Microsoft hat aber damit nichts zu tun. Die sind nur für ihre eigenen Produkte zuständig. :D;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und PapaWo
Wie BlubbsDE bereits gesagt hat: Die Installation wird nicht verhindert, die Installation muss nicht aufgegeben werden. Akzeptieren und fortfahren

• Gefällt mir
Ich verstehe nicht ganz das Problem, Microsoft und auch Du weißt das es so ist was in der Meldung steht, die Installation bricht doch nicht ab oder?

Du musst so oder so die Jährlichen Upgrades manuell installieren, es ändert sich nichts.

Wie dem auch sei, formatieren die Platte und installiere erneut, so wie du es bei dem anderen PC gemacht hast.

• Gefällt mir
Wolfgang.R-357: schrieb:
Du musst so oder so die Jährlichen Upgrades manuell installieren, es ändert sich nichts.

Die jährlichen Upgrades "muss" man gar nicht installieren, der Support für die Builds läuft meist zwei Jahre.

Version / Start Date / End Date
Version 25H2 / Sep 30, 2025 / Oct 12, 2027
Version 24H2 / Oct 1, 2024 / Oct 13, 2026
Version 23H2 / Oct 31, 2023 / Nov 11, 2025

• Gefällt mir
😑
Du weißt doch ganz genau was ich damit meinte, es ist doch lächerlich den Text unnötig in die Länge zu ziehen.
Klar musst du die jährlichen Versionen irgendwann installieren, wenn du die Monatlichen Updates bekommen willst, dass ist doch klar.

• Gefällt mir
Ich danke Euch Allen für die Unterstützung !!! Ja genau so war es/ist es: Die normalen Updates laufen einwandfrei. Alle Programme blieben erhalten, die in Win10 liefen. Bin beeindruckt: Bestes Windows Update bisher. Selbst mein Hintergrundbild und die Gadgets am Bildrand blieben erhalten. Aber ich habe tatsächlich Win11 25H2 und es läuft perfekt flüssig.
Danke nochmal !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975 und PonJoe58
Zurück
Oben