Win11 mit Rufus 4.9 - Erfahrungen

masterforever

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

gibt es Erfahrungen mit dem Upgrade/Installation auf Win11 mit Rufus und Windows-11-ISO-Datei mit Version 24H2?
Da mein CPU nicht geeignet ist überlege ich, ob die Installation mit Rufus/ISO-Datei durchführe.

Gibt es Erfahrungen oder Berichte, dass das ggf. nicht funktioniert, Daten gelöscht sind oder zu (keine Ahnung welche) nachgelagerten Problemen führt?

Vielen Dank vorweg.

Welche CPU denn? Und Home oder Pro?

masterforever schrieb:
(keine Ahnung welche) nachgelagerten Problemen führt?
Immer alles, die Frage kann dir keine beantworten.

masterforever schrieb:
Daten gelöscht sind
Backup vorher und die Frage ist ja, ob du schon GPT hast.

Ich hab ja Zweifel ob es mit nem Core 2 Duo generell mit Windows 11 klappt ( CPU laut deiner Signatur)
Daten sollten so oder so immer gesichert sein, Datenverlust kann immer auftreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Core2Duo wird nicht mit 24H2 gehen. SSE 4.2 Bestandteile fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und DELIUS
Es handelt sich um WinHome und das System. GPT nicht.
1753452109966.png

1753452146810.png

Im Zweifel probieren, zu verlieren hast du eh nix. Aber ob sich das bei so einem alten System generell lohnt.
Gibt ja schon gebraucht für 100-200 Euro flottere, modernere und Sparsamere Systeme die von Haus aus Windwos 11 können.
Muss es überhaupt Windows sein? Mit Linux könntest du wohl noch viele Jahre das System ohne Probleme weiter verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B
Bisher haben alle meine Rechner, auch nicht unterstützte, mit 24H2 problemlos funktioniert.
Teilweise Neuinstallation, teilweise als Upgrade über frühere Win10 oder 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
Locker geht das. Ich hab hier nen NUC mit i3 5010U auf dem 24h2 läuft.

Ich hab einfach alle Häkchen bei Rufus gesetzt und gut.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, fremder1970, JennyCB und eine weitere Person
Du benötigst zwingend GPT statt MBR, d. h. deine Bootplatte darf nur maximal 3 primäre Partitionen enthalten und muss dann mit mbr2gpt vorher umgewandelt werden. Danach sollte dein Vorhaben klappen.
Ergänzung ()

Schrieb er doch. i7-4770K. Und der kann SSE4.2
Edit: Tja, da wurde wohl ein Post zurückgezogen

Zuletzt bearbeitet:
Erst das System richtig konfigurieren, dann kann man das Update mit Rufus machen. Es kann sein, dass ohne TPM Modul nicht alles auf Win 11 24H2 läuft.

EDV-Leiter schrieb:
Bisher haben alle meine Rechner, auch nicht unterstützte, mit 24H2 problemlos funktioniert.

Mein Intel Core i7-6700K galt auch jedes Mal für gültig, entgegen der proklamierten Infos aus dem Netz, aber an TPM 2.0 entscheidet sich letztendlich alles und TPM an sich gab 's auf Plattformen zu der Zeit von Intels P6-Architektur noch lange nicht.

Die frühesten Mainboards, diese mir bekannt sind, stammen aus der Haswell-Ära und basieren auf älteren Versionen als der unterstützten 2.0.
Bei Intel unterstützen erst die Union Point-Platinen das TPM in breitflächig; für Sunrise Point fällt nur eine Handvoll von Modellen in die engere Wahl. Auch viele Platinen für Summit Ridge fallen hinten durch, weil sie wie die genannten Intel-Vertreter auf TPM 1.2 setzen.

Im Falle von @ masterforever geht nichts über die Server-Installationsmethode hinaus.

Zuletzt bearbeitet: (Textkorrekturen)
Wenn er dann GPT hat... TPM kann ausgetrickst werden, Secureboot noch nie erforderlich, nur verfügbar.
Mensch, stand heute gibt es genau 2 Barrieren für ein Upgrade auf Windows 11.
Das ist GPT und das ist inzwischen auch SSE4.2

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann braucht man denn GPT, gilt das nur für die home/pro? Habe hier zum reinschnuppern auch 24h2 (ltsc version) als dual boot und im mbr modus installiert.

Ich weiß nicht, was für ein Windows 11 Du ständig am Installaieren bist, doch eines, das nach dem Checking auf das Fehlen von TPM 20 nicht hinweist, kenne ich nicht.

https://support.microsoft.com/de-de...derungen-86c11283-ea52-4782-9efd-7674389a7ba3

Dies sind die Mindestsystemanforderungen, die Ihr PC erfüllen muss:
Systemfirmware
UEFI (für Unified Extensible Firmware Interface, eine moderne Version des PC-BIOS) und Secure Boot-fähig.

"Da das Upgrade auf Windows 11 eine UEFI-Umgebung erfordert, müssen Sie die MBR-Systemfestplatte in GPT konvertieren, bevor Sie von Legacy zu UEFI wechseln."

"Wenn Sie über einen MBR-Datenträger verfügen und Windows 11 auf MBR installieren möchten, müssen Sie ihn in GPT als Betriebssystem-Datenträgertyp konvertieren."

"Kann man Windows 11 auf MBR installieren?
Nein. Aufgrund von den Anforderungen des Systems können Sie Windows 11 auf MBR installieren nicht. Wenn Sie eine MBR-Festplatte haben und Windows darauf installieren wollen, sollten Sie den Partitionsstil zu GPT konvertieren."

usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru und Black Phoenix
masterforever schrieb:
Hallo zusammen,
gibt es Erfahrungen mit dem Upgrade/Installation auf Win11 mit Rufus und Windows-11-ISO-Datei mit Version 24H2?

Ja die gibt es, es funktioniert mit Haswell (siehe Signatur)! Läuft seit Okober 2024 mit der Urversion von 24H2.
Beim erstellen mit Rufus TPM & Bitlocker auschalten. v24H2 verschlüsselt sonst automatisch bei Installation!

W11 v24H2.jpg v24H2.jpg

masterforever schrieb:
Gibt es Erfahrungen oder Berichte, dass das ggf. nicht funktioniert, Daten gelöscht sind oder zu (keine Ahnung welche) nachgelagerten Problemen führt?

Es funktioniert soweit alles, doch nach Installation würde ich "Sperrliste gefährdeter Treiber blockieren" im (Defender) ebenfalls deaktivieren. Da zB die iGPU den letzten Treiber von 2021 [v15.40.48.5171 (15.40.48)]
ist, wird die wohl irgendwann geflagged werden, da da kein neuer Treiber mehr kommen wird und nur für Win 7-10 designed wurde. funktioniert aber als Treiber auch unter Win11.

Defender - Setting (not supported CPU).jpg

Viel Erfolg! ;)

PS: Denk daran vorher kein Backup, später kein Mitleid, bevor man beginnt. Und was @JennyCB bereits meinte GPT (Dateiformat nicht ChatGPT) umwandeln. MBR ist schon seit 10 Jahren nicht mehr zeitgemäßt und aktuell, allein was Datenträgergrößen ab 2+TB betrifft!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JennyCB und Naru
Ergänzend dazu werde ich anmerken, dass eine jede Plattform in ebenso kompatibel ist zu Windows 11 wie sie es bereits zu Windows 10 gewesen ist.*
Der Clou für die Installation von Windows 11 auf nicht unterstützten Plattformen besteht darin, den Validierungsprozess zu umgehen; in bis zur 23H2 genügten dafür Command-Prompts, diese man während dem Setup setzen konnte [1]; mit der Einführung der 24H2 ist die Installation per "Product Server" zu starten [2]**:
Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren | Deskmodder

* Unter Berücksichtigung von einer solchen Umgehungsmethode beschränkt sich die Kompatibilität von Windows 11 für die eine jeweilige Hardware auf deren Treiber, welche bereits unter Windows 10 funktionsfähig sind.

** In bis zu welcher zukünftigen Windows 11-Version diese Umgehungsmethode funktionieren wird, bleibt abzuwarten, denn Microsoft wird darin bestrebt sein, auf langfristig die Installation von Windows 11 und in neuer auf non-supported-Hardware zu erschweren.

Windows 11 ist kein neus Betriebssystem, sondern es ein leicht modifiziertes Windows 10, abgesehen von den implementierten Hardwarebeschränkungen, welche auf Nachdruck durch die Hardware-Hersteller existieren.

Die oberhalb herangeführten Sicherheitsfunktionen sind zum Großteil nachteilig, weil sie eine Software an ihrer Ausführung verhindern können und unter nicht unterstützten Plattformen zur Inperformance führen können.
Bekannte Symptome sind schlagartig auftretende Dauerauslastungen durch den Windows Defender, verursacht durch nicht unterstützte Virtualisierungsfunktionen für Hintergrundaufgaben mit älteren Prozessoren, siehe "Virtualization-based Security" (VBS) und "Hypervisor-Protected Code Integrity" (HVCI), welche den Benutzer zu einem Neustart von Windows 11 zwingen.

In einer vereinfachten Bebilderung zeige ich kurz und bündig, was zu deaktivieren ist, um sämtliche Komplikationen mit Anwendungen zu vermeiden:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Naru schrieb:
Ergänzend dazu werde ich anmerken, dass eine jede Plattform kompatibel ist zu Windows 11, so wie es bereits für Windows 10 zutreffend ist.
Das ist falsch, die aktuelle Windows 11 Version 24H2 läuft nicht auf allen CPUs.

Ohne die Anweisung „POPCNT“ (die in SSE4.2 bzw. SSE4a enthalten ist) kann Windows 11 nicht mehr booten.

https://www.deskmodder.de/blog/2024...soft-schliesst-weitere-inoffizielle-cpus-aus/

CPUs ohne diese Anweisung laufen nur bis 23H2, Diese Version wird nur noch bis November unterstützt und bekommt anschließend keine Updates mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zurück
Oben