Win11 mit Rufus 4.9 - Erfahrungen

Naru schrieb:
2.0 in 2016 bereits, echt jetzt?
Beim Upgrade auf W11 24H2 letzten Monat war ich auch überrascht, dass es über TPM 2.0 verfügt. Wird auch unter "Details zum Sicherheitschip" korrekt erkannt.

Bei Notebookcheck stand bei Spezifikationen auch TPM 2.0 beim baugleichen G501VW.
https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G501VW-FY081T-Notebook.161346.0.html

Naru schrieb:
Ich weuiß ja nicht, aber lassen sich diese TPM-Module updaten, also von 1.2 auf 2.0?
Einige Hersteller haben TPM-Firmware Updates bereitgestellt, um von 1.2 auf 2.0 zu upgraden.
https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000132583/dell-computer-die-von-tpm-version-1-2-auf-2-0-aktualisiert-werden-können

AMD-Flo schrieb:
Du hast Recht, der 6700K verfügt nicht über TXT. TXT benötigt zwar ein TPM Modul, ist jedoch keines. Das in die CPU integrierte TPM heißt PPT und ist nicht das gleiche.
Ja, das stimmt. Ich ging nur davon aus, dass ohne TXT kein PTT aktiviert werden kann, weil TXT ja auch für TPM 1.2 vorausgesetzt wurde.

Anhänge

• TPM 2.0 ASUS UX501VW.jpg
    TPM 2.0 ASUS UX501VW.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 64
  • ASUS G501VW Notebookcheck.jpg
    ASUS G501VW Notebookcheck.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 68
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
SenyorS schrieb:
Beim Upgrade auf W11 24H2 letzten Monat war ich auch überrascht, dass es über TPM 2.0 verfügt. Wird auch unter "Details zum Sicherheitschip" korrekt erkannt.

Jetzt habe ich mal Google bemüht, um ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.

"Physical Presence Interface" (PPI), zu deut. "Physische Anwesenheitsschnittstelle", abgesegnet durch die "Trusted Computing Group" (TCG).

The Physical Presence Interface (PPI) is a mechanism that allows an operating system to interact with the Trusted Platform Module (TPM) in a secure manner, particularly when physical presence is required for certain TPM operations. It leverages the Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) to facilitate communication between the OS and the BIOS, enabling a simpler user experience for TPM administration without compromising security.

Bei Dir steht die Version 1.2 und bei mir die 1.3. Dies ist die eigentliche Hardware-Spezifikation und die sogenannte Spezifikationsversion bezieht sich auf die Schnittstellenversion zum Betriebssystem. Das heißt, man kann von 1.2 oder 1.3 nicht aktualisieren auf 2.0, weil es zwei verschiedene Dinge sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: SenyorS
JennyCB schrieb:
Nein, ist es nicht. Ist das so schwer zu verstehen?
Doch es ist eine Pflicht, denn ohne bekommst du kannst du win11 nicht offiziell installieren, und wenn du es nach der win11 Installation deaktivierst, bekommst du keine Feature Updates

Naru schrieb:
Bei Dir steht die Version 1.2 und bei mir die 1.3. Dies ist die eigentliche Hardware-Spezifikation und die sogenannte Spezifikationsversion bezieht sich auf die Schnittstellenversion zum Betriebssystem.
Eigentlich ist es genau umgekehrt. Spezifikationsversion ist die TPM-Version, hier TPM 2.0.
PPI ist die Schnittstelle zwischen TPM, Betriebssystem und BIOS, die bei sicherheitsrelevanten Prozessen, ein persönliches Eingreifen von mir als Gerätenutzer erfordert. Ob das jetzt über PPI-Version 1.0, 1.2 oder 1.3 geschieht ist erstmals zweitrangig, da TPM abwärtskompatibel ist. Es ändert nichts daran, dass TPM 2.0 implementiert ist. PPI Version 1.3 für TPM 2.0 ist natürlich optimal, da dieses Update noch mehr sicherheitsrelevante Benutzerinteraktionsmöglichkeiten bietet.

Zum Beispiel: Unter PPI 1.2 kann ich einen TPM-Reset nur manuell initiieren, also durch Tastendruck sofort ausführen. BIOS gibt u.U. keine oder nur vereinfachte Rückmeldung an OS, dass Reset erfolgreich war.
Unter PPI 1.3 habe ich zusätzlich die Möglichkeit ein TPM-Reset zu planen, z.B. für den nächsten Systemstart. BIOS gibt detailliertere Rückmeldung an OS über den Erfolg des TPM-Reset.

Naru schrieb:
Das heißt, man kann von 1.2 oder 1.3 nicht aktualisieren auf 2.0, weil es zwei verschiedene Dinge sind.
Wie meinst du das jetzt? Man kann doch von TPM 1.2 auf TPM 2.0 und von PPI 1.2 auf PPI 1.3 updaten, sofern entsprechende Firmware-Updates bereitgestellt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
SenyorS schrieb:
Wie meinst du das jetzt? Man kann doch von TPM 1.2 auf TPM 2.0 und von PPI 1.2 auf PPI 1.3 updaten, sofern entsprechende Firmware-Updates bereitgestellt wurden.

Folgendermaßen: Man kann die Softwarespezifikation per Software aktualisieren, aber nicht die Hardwarespezifikation, weil dafür ein Chip-Wechsel vorgenommen müsse.

• Gefällt mir
Reaktionen: SenyorS
Zurück
Oben