fanatiXalpha
Fleet Admiral
Auf Seite 7 findet sich letztlich die Lösung. Die Rechner3 und 4 wurden zusammen online gebraucht gekauft. Wie es scheint hat der Hersteller oder sonst wer die Systeme geklont gehabt, was dazu führt das beide Rechner die selbe SID haben. Dies führt jetzt unter Windows 11 zu Problemen. Lösung: einen der Rechner platt machen und neuinstallieren, was zu einer neuen SID führt.
Alternativ, wenn möglich, über Tools die SID ändern. Bei mir hat es mit SIDCHG funktioniert, dafür gibt es eine Trial-Version.
Alternativ, wenn möglich, über Tools die SID ändern. Bei mir hat es mit SIDCHG funktioniert, dafür gibt es eine Trial-Version.
Hi zusammen,
auf zwei Rechner (im selben LAN und als privates Netzwerk gesetzt) von Bekannten lief Windows 10 mit diversen Programmen, darunter Lexware.
Einer war Server, der andere Client und der Server hatte einen Ordner freigegeben auf den der Client zugegriffen hatte.
Das hat auch wunderbar funktioniert.
Jetzt hatten wir Ende August die Rechner aktualisiert auf Windows 11, da ja der Support absehbar für Windows 10 endet.
An sich der Upgradeprozess war problemlos, aber jetzt gibt es ein Problem mit der Ordnerfreigabe.
Der Client kann nicht mehr auf den Server bzw. auf dessen freigegebene Ordner zugreifen.
Hatte dann noch testweise einen neuen Ordner erstellt und diesen entsprechend den Informationen die man online dazu findet freigegeben.
Aber es funktioniert nicht.
Auf dem Client kann man unter Netzwerk den Server sehen, wenn man da drauf will, dann verlangt Windows hier Benutzername und Passwort.
Es sollte jedoch so eingestellt sein, dass kein Kennwort benötigt wird und der Ordner für jeden Freigegeben ist.
Auch wenn ich die Windowsanmeldedaten vom Server eingebe wird der Zugriff verwehrt.
Kann mir jemand erklären was ich falsch mache?
Hier Screenshots von den Settings auf dem Server:

Diese Einstellungen sind so auch auf dem Client gesetzt.

Und so sieht es aus, wenn man vom Client aus darauf zugreifen möchte:

Zuletzt bearbeitet: