Win11 Ordner Freigabe Passwortabfrage

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Auf Seite 7 findet sich letztlich die Lösung. Die Rechner3 und 4 wurden zusammen online gebraucht gekauft. Wie es scheint hat der Hersteller oder sonst wer die Systeme geklont gehabt, was dazu führt das beide Rechner die selbe SID haben. Dies führt jetzt unter Windows 11 zu Problemen. Lösung: einen der Rechner platt machen und neuinstallieren, was zu einer neuen SID führt.
Alternativ, wenn möglich, über Tools die SID ändern. Bei mir hat es mit SIDCHG funktioniert, dafür gibt es eine Trial-Version.

Hi zusammen,

auf zwei Rechner (im selben LAN und als privates Netzwerk gesetzt) von Bekannten lief Windows 10 mit diversen Programmen, darunter Lexware.
Einer war Server, der andere Client und der Server hatte einen Ordner freigegeben auf den der Client zugegriffen hatte.
Das hat auch wunderbar funktioniert.

Jetzt hatten wir Ende August die Rechner aktualisiert auf Windows 11, da ja der Support absehbar für Windows 10 endet.
An sich der Upgradeprozess war problemlos, aber jetzt gibt es ein Problem mit der Ordnerfreigabe.
Der Client kann nicht mehr auf den Server bzw. auf dessen freigegebene Ordner zugreifen.
Hatte dann noch testweise einen neuen Ordner erstellt und diesen entsprechend den Informationen die man online dazu findet freigegeben.
Aber es funktioniert nicht.
Auf dem Client kann man unter Netzwerk den Server sehen, wenn man da drauf will, dann verlangt Windows hier Benutzername und Passwort.
Es sollte jedoch so eingestellt sein, dass kein Kennwort benötigt wird und der Ordner für jeden Freigegeben ist.
Auch wenn ich die Windowsanmeldedaten vom Server eingebe wird der Zugriff verwehrt.
Kann mir jemand erklären was ich falsch mache?

Hier Screenshots von den Settings auf dem Server:
image001.png
Diese Einstellungen sind so auch auf dem Client gesetzt.

image002.pngimage003.pngimage004.png

Und so sieht es aus, wenn man vom Client aus darauf zugreifen möchte:

Bild_Client.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht, als ich schon unter einer früheren Version von W11 das Netzwerk bzw. die Zugriffe neu einrichten musste.
Aber die Lösung des Problems ist im letzten Screenshot implizit zu sehen: Du gibst den bereits eingerichteten Benutzernamen und das dazu gehörige Passwort ein und aktivierst das Häkchen "Anmeldedaten speichern".

So wird der Zugriff auch nach einem Neustart wieder klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
fanatiXalpha schrieb:
Auch wenn ich die Windowsanmeldedaten vom Server eingebe wird der Zugriff verwehrt.

zazie schrieb:
Du gibst den bereits eingerichteten Benutzernamen und das dazu gehörige Passwort ein und aktivierst das Häkchen "Anmeldedaten speichern"

Ich hatte ja schon geschrieben, dass mit den Anmeldedaten des Users vom Server der Zugriff nicht geht.
Muss ich also stattdessen die Anmeldedaten des Users vom Server eingeben? :D

Du mußt natürlich für jeden User auf dem Server einen eigenen Benutzer mit Passswort einrichten und in der Freigabe diesem dann Schreib/Leserechte zuweisen.
Zusätzlich müssen die Berechtigungen auf Dateisystemebene passen.
Es sei denn, es wird ein ActiveDirectory mit "Netzwerkbenutzern" genutzt,

Beispiel:
auf dem Client meldet sich der Benutzer mit "Fritz" mit dem Passwort "abc" an. (kein Microsoft-Account)
dann muß auf dem Server ebenfalls ein Benutzer "Fritz" mit dem Passwort "abc" existieren, um ohne seperate Anmeldung auf die Freigabe zuzugreifen.
und dierser Benutzer braucht dann in der Freigabe Schreib/Leserechte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Nein, den bisherigen User löschen und neu erstellen. Das ÜBERTRAGEN bisheriger Zugriffsrechte geht nicht. Deshalb habe ich "neu einrichten" geschrieben.

@EDV-Leiter : Danke :)

EDV-Leiter schrieb:
Es sei denn, es wird ein ActiveDirectory mit "Netzwerkbenutzern" genutzt,
nein, soweit ich weiß nicht

EDV-Leiter schrieb:
Du mußt natürlich für jeden User auf dem Server einen eigenen Benutzer mit Passswort einrichten und in der Freigabe diesem dann Schreib/Leserechte zuweisen.
okay, daran hatte ich auch schon gedacht gehabt
aber es ging ja unter Windows 10 ja auch schon ohne, deswegen hatte ich das nicht in Betracht gezogen
danke für die Hinweise, ich probiere es mal aus
Ergänzung ()

zazie schrieb:
Nein, den bisherigen User löschen und neu erstellen. Das ÜBERTRAGEN bisheriger Zugriffsrechte geht nicht.
aber bisher war da auf dem Server nie ein Account für den Rechner des Client
das war wie ein öffentlicher Ordner auf den Jeder im Netzwerk Zugriff hat bzw. haben sollte
ohne Zugangsberechtigungen

Na dann melde Dich auch als Jeder ohne Passwort an!

• Gefällt mir
fanatiXalpha schrieb:
Es sollte jedoch so eingestellt sein, dass kein Kennwort benötigt wird und der Ordner für jeden Freigegeben ist.
Das geht so nicht, Verwendung Benutzer mit Anmeldung erfordert schon lange IMMER ein Kennwort. Die einzige Möglichkeit ist, Freigaben für "Jeder" zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
nutrix schrieb:
Die einzige Möglichkeit ist, Freigaben für "Jeder" zu machen
Sorry!
Ich hätte das auch im Text schreiben sollen.
Auf den Bildern ist zu erkennen, dass es auch eine Freigabe für "Jeder" gibt.
Das sollte doch dann die Anforderungen für einen direkten Zugriff ohne Zugangsdaten erfüllen oder nicht?
Ergänzung ()

Malaclypse17 schrieb:
Einfach mal probieren, ob es hilft den Registry Key zu setzen.
Probiere ich morgen, danke!
Darauf bin ich bei meiner Suche nicht gestoßen
Wahrscheinlich die falschen Keywords

Mich hat das auch lange wahnsinnig gemacht da ich prinzipiell an meinen Privat Rechnern hier daheim mit lokalen Konto kein PW benötige. Das aber ungleich mehr die Freigabe erschwert.

Habe dann doch ein PW gesetzt und das ganze mit Autologon automatisiert, das ich ohne PW Eingabe ins Windows boote.

So konnte ich dann auch die Netzwerkfreigaben vernünftig machen mit dem jeweiligen Benutzername und PW von Rechner XY.

fanatiXalpha schrieb:
Sorry!
Ich hätte das auch im Text schreiben sollen.
Das sollte doch dann die Anforderungen für einen direkten Zugriff ohne Zugangsdaten erfüllen oder nicht?
Ja, aber dann kannst Du das nicht mit Benutzer/Passwort als Laufwerk einbinden, sondern nur als UNC-Pfad direkt ansprechen. Den kannst Du dann im Schnellzugriff im Explorer hinterlegen. Genauso hast Du dann ein Problem, wenn Du über ein Android/Linux (z.B. Medienplayer) das als SMB einrichten willst, hier brauchst Du ebenso einen Benutzer + PW.

Dann legt man eben auf allen beteiligten Rechnern den gleichen Benutzer an und gibt dem ein Passwort. Schon kann man die Freigaben für den freigeben und hat mit dessen Anmeldaten Zugriff auf die freigegebenen Ordner. Der freigebende Rechner muss ja den Benutzer, der sich anmeldet, auch kennen.

• Gefällt mir
Richtig.
nutrix schrieb:
Die einzige Möglichkeit ist, Freigaben für "Jeder" zu machen.
Reicht eben nicht.
fanatiXalpha schrieb:
Jeder heißt aber in dem Falle nur, jeder Benutzer, der dem System bekannt ist.

Keine Ahnung, wie Du das meinst, aber wir sprechen ja über Windows und da reicht es eben nicht. 'Jeder' steht bei kennwortgeschützter Freigabe nicht für jeden beliebigen Nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Freigabe
Jeder >> Hinzufügen >> Erweitert >> Jetzt suchen >> Name* <hostname> (auswählen) >> OK >> OK >> Vollzugriff >>OK
Name* = Name bei Anmeldung (C:\Users\Name\...)

Das ist dann auch der Name, den du bei den Netzwerkanmeldeinformationen mit Passwort eingibst.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Hinweise, ich werde heute Abend nochmal rangehen

Incanus schrieb:
Jeder heißt aber in dem Falle nur, jeder Benutzer, der dem System bekannt ist.
ich hatte es halber vermutet, aber wie vorhin schon geschrieben
da ja die Freigabe vorher, wie auch immer, schon funktioniert hatte dachte ich, das wäre wirklich jeder im Netzwerk

Ich habe das oben doch alles schon erklärt.
Incanus schrieb:
Keine Ahnung, wie Du das meinst, aber wir sprechen ja über Windows und da reicht es eben nicht. 'Jeder' steht bei kennwortgeschützter Freigabe nicht für jeden beliebigen Nutzer.
Es gibt keine kennwortgeschützte Freigabe. Es gibt nur eine Freigabe, die sich auf hinterlegte Benutzern oder "Jeder" mit Berechtigungen bezieht. Willst Du einen Laufwerksbuchstaben, brauchst Du einen Benutzer, um die Freigabe mit dem Benutzer und Ordner zu verknüpfen. Wenn "Jeder" darauf zugreifen darf bzw. die Berechtigung hat, brauchst Du über den UNC Pfad keine Anmeldung, und jeder im Netz kann darauf zugreifen. Das funktioniert so nur unter Windows, bei Linux und Android eben nicht mehr, weil die zum Mounten wieder ein User/PW brauchen, um den freigegebenen Ordner bzw. Datenträger anzubinden.

Probier es doch einfach mal selbst in Deinem Windows Netz aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
nutrix schrieb:
Es gibt keine kennwortgeschützte Freigabe.
Wie meinst Du das? Natürlich gibt es die in Windows.
Den Rest kann ich nicht nachvollziehen, völlig egal ob per Laufwerksfreigabe oder direkt per Pfadeingabe zugreife, die Benutzerrechte bleiben die gleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zurück
Oben