Win11 Ordner Freigabe Passwortabfrage

Sorry, noch etwas früh am Morgen für mich :D
nein
zwei eigenständige Rechner, wo keiner der Klon vom anderen ist

aber
bevor Lexware kam haben wir die beiden Rechner ersetzt gehabt
Sprich, es gab Rechner 1 und Rechner 2 die jeweils eigenständig waren und auch keine Server/Client Beziehung hatten
als dann die Entscheidung gefasst wurde mit Lexware zu arbeiten mussten aufgrund der HW-Anforderungen neue Rechner angeschafft werden

Ich hatte dann mittels Macrium Reflect das System von Rechner 1 auf Rechner 3 geklont und 2 auf 4.
Rechner 1 und 2 existieren noch, sind aber eingemottet im Schrank.
Lexware und das Thema Ordnerfreigabe wurde erst auf Rechner 3 und 4 umgesetzt, damals noch unter Windows 10.

Mit dem Wechsel habe ich dann im BIOS die TPM-Module von Rechner 3 und 4 aktiviert, damit die Rechner Windows 11 fähig werden und das Upgrade vollziehen.
Nachdem man dann Stück für Stück geschaut hat was direkt funktioniert und was nicht kam es eben zu dem Problem mit der Ordnerfreigabe.

Daher gehe ich davon aus, dass die UUID nicht identisch ist und die Rechner 3 und 4 jeweils eine andere Nummer haben.

Solange in den Freigabeberechtigungen nur "Jeder" auftaucht, wirst du scheitern. Es sei denn du setzt über "icalcs-Befehle" die erforderlichen NTFS-Berechtigungen.

Authentifizierte Benutzer verwenden

1759221113383.png

Also der Benutzer ist jetzt hinzugefügt
Muss ich mich dann in der Anmeldemaske mit Lexware oder EK... Lexware anmelden?

Was steht im Reiter "Freigabe" unter dem "Gruppen- und Benutzernamen"

Jeder
Name (Hostname\Name) ?

Screenshot 2025-09-30 105155.png

Was soll das werden, eine Freigabe auf ProgramData zu setzen?

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
Muss ich mich dann in der Anmeldemaske mit Lexware oder EK... Lexware anmelden?
In welcher Anmeldemaske? Wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe, dann willst Du mit Rechner 3 auf eine Freigabe von Rechner 4 zugreifen?
Der Benutzer, der auf Rechner 3 zur Anmeldung genutzt wird ist auf Rechner 4 vorhanden und in der Freigabe eingerichtet?

Incanus schrieb:
In welcher Anmeldemaske
Die die aufkommt, wenn ich via Explorer -> Netzwerk auf den Computernamen von dem Rechner klicke wo der Ordner freigegeben ist.

Incanus schrieb:
Der Benutzer, der auf Rechner 3 zur Anmeldung genutzt wird ist auf Rechner 4 vorhanden und in der Freigabe eingerichtet?
Ne, ich hab nur auf dem Rechner wo die Freigabe erstellt wurde den Benutzer Lexware.
Auf dem Rechner der auf den Ordner zugreift ist der Nutzer nicht hinterlegt.
Ich hätte da nur die Anmeldedaten bei dem Zugriff auf den Ordner genutzt.
Ergänzung ()

Baltimore schrieb:
Äh
Ich hab jeder wieder rausgenommen, weil ich dachte es reicht den User Lexware anzulegen und darüber dann auf den Ordner zuzugreifen.
Muss die Freigabe für Jeder weiterhin gesetzt sein?

Es geht andersherum, wie ich es beschrieben habe. Auf dem Rechner mit der Freigabe legst Du den Benutzer an, der auf dem zugreifenden Rechner angemeldet ist. Dafür erteilst Du auch die Freigabe. Dann muss beim Zugriff gar nichts eingegeben werden.

Wird bei der Anmeldung auf dem "Server" ein Passwort eingegeben?
Ohne Useranmeldung mit Passwort funktioniert eine Freigabe nicht.

fanatiXalpha schrieb:
Die die aufkommt, wenn ich via Explorer -> Netzwerk auf den Computernamen von dem Rechner klicke wo der Ordner Ich hab jeder wieder rausgenommen, weil ich dachte es reicht den User Lexware anzulegen und darüber dann auf den Ordner zuzugreifen.
Muss die Freigabe für Jeder weiterhin gesetzt sein?
Nein. Du hinterlegst nur den Benutzer, den Du dafür freigeben willst.

So, ich kann jetzt noch nicht auf die Rechner zugreifen.
Deswegen schreib ich hier nochmal was.
Zum einen was die aktuell Situation ist was die Benutzer betrifft.
Und dann nochmal was ich glaube verstanden zu haben und dann ausprobieren werden.

Ist-Situation:
Wie schon bekannt gibt es zwei Rechner die aktuell in Benutzung sind.
Um einheitlich zu bleiben nenne ich sie jetzt mal Rechner 3 und Rechner 4.
Rechner 3 hat die Ordner die freizugeben sind.
Rechner 4 soll auf diese Ordner zugreifen können.
Die Benutzer auf Rechner 3 und 4 sind nicht dieselben. Bzw. die Nutzer die auf 3 existieren existieren nicht auf 4.

Was ich jetzt versucht hatte, und das ist ja offensichtlich fehlgeschlagen, war einen lokalen Windows-Account auf Rechner 3 anzulegen mit dem Namen Lexware.
Und diese Anmeldedaten sollten dann auf Rechner 4 unter User1 genutzt werden um, wie im ersten Post im letzten Bild gezeigt, auf die freigegebenen Ordner von Rechner 3 zuzugreifen.

Jetzt habe ich da einfach nur Lexware als Benutzernamen angegeben.
Woran ist es gescheitert?
Hätte ich da stattdessen beim Benutzernamen sowas wie \\Rechner3\Lexware eingeben müssen.
Oder stattdessen auf Rechner 3 den User1 von Rechner 4 angeben in der Berechtigung?
\\Rechner4\User1

Oder bin ich komplett auf dem Holzpfad?

Baltimore schrieb:
hatte ich ja schon gemacht
führt leider dazu, dass er sagt die Anmeldedaten wären nicht korrekt.
weiß nicht, ob ich da vielleicht auf Rechner 3 noch was nicht korrekt eingestellt habe.
Ergänzung ()

Baltimore schrieb:
ping <hostname des remote PCs>
hab ich gemacht von Rechner 4 aus den Rechner 3 angepingt
funktioniert

Ich verstehe das Bild aus #46 nicht. Müsste so aussehen:

Screenshot 2025-09-30 181649.png

Da steht bei mir überall "Authen...."

Lass die Rechner mal für einige Minuten in Ruhe und versuche es nach 5 Minuten erneut!

ping von 3 ==> 4 geht auch?

Arbeitest du nur auf C:\ ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du sie UUIDs aller PCs miteinander verglichen, um sicher zu gehen, dass es keine doppelt gibt?
Hast du auf dem Server eine Benutzeranmeldung mit PW-Eingabe?
Hast du zum Test mal neue Freigaben erstellt, und getestet?

Zurück
Oben