Win11 Ordner Freigabe Passwortabfrage

Incanus schrieb:
Wie meinst Du das? Natürlich gibt es die in Windows.
Nein. Nochmal, es gibt nur eine Freigabe! Und der Freigabe weist Du Berechtigungen zu!
Incanus schrieb:
Den Rest kann ich nicht nachvollziehen, völlig egal ob per Laufwerksfreigabe oder direkt per Pfadeingabe zugreife, die Benutzerrechte bleiben die gleichen.
Dann glaub es einfach jemanden, der damit tagtäglich in der IT zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wir reden wohl aneinander vorbei.
'Kennwortgeschütztes Freigeben' ist eine Einstellung in Windows:

1759141599562.png

Da ich wohl Admin bin, mache ich das schon immer anders, Rechte Maustaste - Freigabe - Erweiterte Freigabe
1759142759901.png

Danach dann gleiche Spiel mit Reiter Sicherheit, wo ich Jeder hinzufüge:
1759142770185.png

Und schon kannst Du mit UNC im Windows Explorer direkt darauf zugreifen, egal welcher Benutzer Du auf dem PC bist.
\\Server\Eins
1759142843469.png

1759142881987.png

Siehst Du da jetzt irgendwas, was ich mit einem Benutzer oder mit seinem Kennwort machen? Nein. Das andere ist nur ein anderer Weg dahin, um gleich einen Benutzer entsprechend mit anzulegen. Geht aber auch so.

Wie gesagt, ich mache das hier tagtäglich über Linux, Windows, Android, SMB, NFS, Sharepoint mit allerhand Speichern usw. Und die klassische Vorgehensweise ist immer, ich gebe etwas frei, und weise dieser Freigabe Benutzer zu, und hier in Windows noch die Berechtigungen, die dieser Benutzer zu dieser Freigabe haben darf. Die Freigabe selbst beinhalten NICHT ein Kennwort, da dies immer der Benutzerverwaltung zugeordnete ist, und nicht der Freigabeverwaltung. Jeder ist eben ein Wildcard mit *, und wenn ich den in Windows verwende, darf jeder im Netzwerk per UNC dann ohne weitere Abfrage eines Kennwortes auf diesen Pfad und die Dateien - wie hier lesend realisiert - zugreifen. Die Authentifizierung am lokalen PC wie die Anbindung an das Netz reicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Du gehst leider nie auf das ein, was ich sage, sondern redest immer daran vorbei. Ich spreche von einer Windows Konfigurationseinstellung, Du von der Einrichtung einer Freigabe.
Aber wie auch immer, was das mit UNC zu tun haben soll, bleibt Dein Geheimnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Habe ich jetzt was verpaßt? Es geht doch jetzt um Freigaben? :confused_alt:

Und ich habe jetzt gezeigt, daß Deine "Windows-Konfiguration" an der Stelle nicht interessiert. Jeder kann per UNC dann auf diesen Pfad zugreifen, egal was da jetzt das Fenster dort sagt.
1759144027710.png

nutrix schrieb:
Und ich habe jetzt gezeigt, daß Deine "Windows-Konfiguration" an der Stelle nicht interessiert.
Das kann ich aus eigener Erfahrung definitiv verneinen, wenn der zugreifende Benutzer nicht vorhanden ist oder ein anderes Passwort hat ist kein direkter Zugriff ohne weitere Eingabe möglich. Oder ist es vielleicht so, dass Du eben auf jedem Rechner den gleichen Admin-Account installierst und eben deswegen Zugriff hast?
Welche Benutzer wo exisitieren, hast Du ja gar nicht gezeigt.

• Gefällt mir
Nein. Beispielsweise habe ich einen Datenträger mit Bildern genau so freigegeben, und jeder im Netz bei mir zu Hause, egal ob meine Frau oder die Kinder, können auf diese lesend per Windows so zugreifen. Sobald ich an ein Medienclient, Android, Tablet, TV und Co rangehe, da brauche ich ein User/PW. Für Windows eben nicht, da reicht der UNC Pfad aus.

Belassen wir es dabei, ich kenne es so nicht, denn dann wäre das 'Kennwortgeschütze Freigeben' ja auch sinnlos.

Ich mach das schon sehr lange so (Windows 7/8 :confused_alt: ), und es funktioniert ja. Probiere es doch einfach selbst mal aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Was soll ich denn bitte probieren? Wenn ich zugreife kommt entweder eine Benutzer und Passwortabfrage, wenn es meinen dort nicht gibt oder direkter Zugriff, wenn der Benutzer existiert, so wie es auch sein soll. Das war schon immer so unter Windows.

• Gefällt mir
nutrix schrieb:
Ich mach das schon sehr lange so (Windows 7/8 :confused_alt: ), und es funktioniert ja.
Ich greife mit dem von mir extra erstellten Benutzer und seinem Passwort von jedem Rechner aus auf die Freigabe zu - selbst unter Linux ist die Freigabe so gemountet und immer verfügbar. Und das ist von Windows 10 auch völlig problemlos zu Windows 11 umgezogen.

Und Mediaplayer sehen die freigegebenen Medienordner ohnehin immer.

Direkt im Gegensatz zu nach Eingabe von Benutzername und Passwort, das habe ich doch schon mehrfach detailliert herausgearbeitet. So langsam komme ich mir daher en wenig veralbert vor.

Was hast Du zudem ständig mit UNC? Ja, das sind Netzwerkpfade, wie greift man sonst auch eine Freigabe zu? Es ist doch am Ende immer ein UNC-Pfad.

Weil ich weder mit Deiner Beschreibung noch Deinem Weg etwas anfangen kann und es ehrlich nicht verstehe.
Ich mache eine Freigabe, hinterlege dort meine Benutzer, fertig. Je nach Anforderung gibts einen eigenen Benutzer, den ich dann auch auf dem Gerät hinterlege, und verknüpfe das mit einem Laufwerksbuchstaben, kein weiteres Kennwort mehr erforderlich. Oder ich mache Freigabe auf Jeder, hinterlege den freigegebenen Ordner oder Datenträger auf den anderen PCs als Schnellzugriff im Windows Explorer über UNC, auch kein Kennwort weiter erforderlich. In den Firmen wird alles über AD/Ldap geregelt, da brauche ich auch nur die UNC Pfade mir merken, fertig, keine PW Eingabe erforderlich. In Android Linux genau das gleiche, ich lege einmal das Ding an, hinterlege User/PW, keine weitere PW Eingabe mehr notwendig.

Eine Direktzugriff gibt es dann bei Dir nicht, weil Du vor der Anmeldung mit User/PW ja gar nichts sehen kannst, richtig? Und nochmals die Frage, wo und woher weißt Du, wo und wie eine Freigabe vorhanden ist? Hast Du die Datei oder Ordner auf den Desktop angelegt....? :confused_alt: Wo an welcher Stelle mußt Du jetzt User/PW angeben?
Incanus schrieb:
So langsam komme ich mir daher en wenig veralbert vor.
Ist aber so nicht gemeint, Du hast vermutlich eine andere Denk- und Herangehesweise als ich.

Wenn ich auf eine Freigabe zugreifen möchte geht dieser Zugriff entweder direkt durch, wenn der auf dem zugreifenden Rechner angemeldete Nutzer zugelassen ist oder es kommt eine Abfrage nach einem zugelassenen Benutzer und dessen Kennwort. War es so nun verständlicher?

Also
bevor ich eure Tipps ausprobiert habe, hatte ich versucht auf den Ordner via Explorer -> Netzwerk zuzugreifen, als auch über den UNC-Pfad
hatte beides nicht funktioniert...

auf dem Server ist jetzt ein Benutzer Lexware eingerichtet
wenn ich mich am Server mit dem Benutzer Lexware anmelde, dann kann ich auf die freigegebenen Ordner zugreifen.
sowohl meinen Testordner als auch die von Lexware ursprünglich eingerichteten
das an sich funktioniert

aber wenn ich mich jetzt am Client anmelde, im Netzwerk wie in dem Screenshot zu sehen auf den Server zugreifen möchte, dann funktioniert das nicht
ich gebe die Anmeldedaten für den Benutzer Lexware ein und der Zugriff wird dennoch verweigert.

ich probiere jetzt noch den Hinweis von @Malaclypse17 aus und hoffe das hilft....
aber ich glaubs fast nicht
weil es läuft ja beides aufs gleiche hinaus
entweder man hat einen User+PW lokal auf dem Server und greift damit auf den Ordner zu
oder man erlaubt die unsichere Zugangsart ohne Authentifizierung

EDIT:
Nope, hat beides nicht funktioniert
er frägt auch mit registry eintrag immer noch nach einem Passwort....

Zuletzt bearbeitet:
fanatiXalpha schrieb:
Jetzt hatten wir Ende August die Rechner aktualisiert auf Windows 11, da ja der Support absehbar für Windows 10 endet.
Wurde schon daran gedacht, dass es zuletzt ein Update gab, wonach die Freigaben nicht mehr funktionierten, wenn geklonte Systeme (selbe UUID!) im Netzwerk waren?

Zurück
Oben