Win11 PC schneller machen

dmayr

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
vor kurzem hab ich 6000 Urlaubsfotos von meinem Smartphone (S24+) auf meinen WIN11 PC kopiert.
Hab dafür einen USB3.0 Port genommen und es hat etwa 6-7 Stunden gedauert!

Hier die groben technischen Daten meines PC's
  • AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
  • AMD Radeon RX 7700 XT (12 GB VRAM)
  • 16 GB RAM
  • 1 TB NVME SSD

Das Kopieren hat nicht nur ewig lang gedauert, der PC war während dieser Zeit äußerst lahm, so als würde er 90% der Ressourcen nur für das kopieren von den Fotos benötigen!

Und auch jetzt während ich browse dauert das Öffnen des Gerätemanagers oder des Explorers (nur als Beispiel) eine halbe Sekunde und passiert halt eben nicht instant. Der PC fühlt sich nicht mehr "snappy" an, ich hoffe ihr wisst was ich damit meine.

Ich hatte vor einigen Jahren das Programm CCleaner. Irgendwann sagte mir jemand das sei mittlerweile veraltet und man sollte das nicht mehr verwenden.

Welche Tipps habt ihr für mich?

Wie voll ist denn die SSD? Auf zu vollen SSDs wird nämlich jeder Zugriff aufs Dateisystem grottenlangsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und aragorn92
Stellt sich die Frage, ob da wirklich der Rechner limitiert hat, oder nicht, eher das Smartphone zu langsam war.

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes, Sinatra81, aragorn92 und 4 andere
Das muss nicht am PC liegen, sonder kann sein das dein S24+ einfach nen lahmen Speicher hat. Falsches Kabel verwendet.?
Windows hat meiner Erfahrung nach immer Probleme mit vielen Dateien beim kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
6000 Bilder brauchen ja auch ein bisschen Platz (und das Öffnen Zeit, wenn sie sich alle in einem Verzeichnis befinden).
Ich würde mal schauen, ob Deine SSD jetzt nicht bis zum Anschlag voll ist (die werden dann nämlich verdammt lahm) und ggf. über eine zweite, deutlich größere, nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, aragorn92 und Zwirbelkatz
Und wenn du 6000 Bilder in einem Ordner hast und den öffnest kann es natürlich auch ewig dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, aragorn92, GTrash81 und 3 andere
Kenmeri schrieb:
Windows hat meiner Erfahrung nach immer Probleme mit vielen Dateien beim kopieren.
Dem ist nicht so, ich fotografiere viel und verschiebe oft eine Unzahl an Bildern, das funktioniert auf meiner externen SSD und Windows 11 sehr schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und piepenkorn
Grundsätzlich ist CCleaner nicht veraltet, sondern das was er schon immer war, nämlich überflüssig.
Seit das Produkt zu Avast gehört, ist es gefährliches Schlangenöl und vollkommen überflüssig.

Was komisch ist, dass der Rechner da gefühlt in die Knie geht, das kann nicht an einer hohen Übertragungsrate vom Smartphone liegen.
Schon mal versucht das per WLAN zu übertragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und DevD2016
Wie voll ist deine SSD?

6000 Bilder sind eben auch ein paar MB. Das dauert eben, selbst wenn's eine SSD ist. Und da gibt es ja auch wieder Unterschiede wie schnell oder langsam diese ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Kenmeri und Aduasen
Meines Wissens nach ist der Übertragungsstandart trotzt Usb C nur USB 2.0 beim S24

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, Kasjo, whats4 und eine weitere Person
Auch stellt sich die Frage, welche SSD da werkelt, vielleicht ist auch die zu langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Aduasen
Nutz du ggf. OneDrive in synchronisierst den Bilder-Ordner mit der Cloud? Das macht meiner Erfahrung nach auch den Explorer langsam(er) wenn man in entsprechenden Ordnern unterwegs ist; vor allem wenn OneDrive aktuell noch am synchronisieren ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
@Nilson
Das wäre auch ein Grund.
Ich habe deswegen OneDrive inzwischen gecancelt, weil das bei großen Dateien den Rechner immer in die Knie gezwungen hat.

Goldsmith schrieb:
Dem ist nicht so, ich fotografiere viel und verschiebe oft eine Unzahl an Bildern, das funktioniert auf meiner externen SSD und Windows 11 sehr schnell.
Bitte richtig lesen, Ich schrieb Dateien, Nicht Bilder. Ich find dein Bsp passt hier nicht. Der TE kopiert von Handy auf PC SSD. Beim TE kann der Handy-Speicher, die Schnittstelle am Handy und das verwendete Kabel die Schwachstelle sein.
Ich bin auch Hobby Fotograf und verschiebe dann auch einige GB.

@Kenmeri,

du schreibst Dateien, jedoch spricht der Threadersteller von 6000 Urlaubsfotos und nicht von Dateien.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, piepenkorn und SpiII
Wenn es eine Einzelbildübertragung ist, dann sind es doch 6.000 Dateien?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenmeri und Azghul0815
Auch viele Dateien sind kein Problem, je größer die sind. Sind sie klein, dann kann das schon länger dauern... Fotos sind auch Dateien, aber sie sind eher größere Dateien.

6.000 Fotos bei ∅6-30 MB (12 MP bis RAW) sind zwischen 36 und 180 GB... Das S24+ sollte USB 3.2 Gen1 (5 Gbit/s) können, bei richtigem Kabel. Wenn das nicht passt, dann fällt es auf USB 2.0 (480 Mbit/s), aber selbst das wären noch 60 MByte/s, nach der Angabe vom OP hat es 6-7 Stunden kopiert, nehmen wir Mal 7 Stunden: 7*3600 = 25.200 Sekunden.

Gehen wir von 30 MB/Foto aus: 180 GB

Also (180 * 8)/25.200 = 57 Mbit/s selbst das wirkt ziemlich wenig. Ich weiß aber auch nicht, wie lange das Handy überhaupt die maximale Geschwindigkeit liefern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenmeri, WinFan, Goldsmith und eine weitere Person
DoNG schrieb:
aber selbst das wären noch 60 MByte/s
Nein, nichtmal ansatzweise. Das wäre Brutto, auf dem Papier ohne Overhead und auch nur unidirektional.
Mit USB 2.0 freust du dich wenn du ~30MB erreichst.
Die kriegst du aber auch nur bei großen Dateien.
Und 6000 Fotos sind das mit Sicherheit nicht.
Du hast halt nur einen einzigen unidirektionalen Data Path, der nach jeder einzelnen Übertragung einmal stockt.

Zuletzt bearbeitet:
6000 Bilder auf einmal? Wie kommen denn die zustande? Womöglich wäre es eine Option, das Arbeits- und "Konsum"verhalten zu ändern. Also weniger Bilder? Häufiger übertragen? Falls das, wie gesagt, eine Option ist.

Ich hatte mal nach 3 Reisewochen 800 Bilder. Und bin entsprechend etwas verwundert.

Hardware:
Nutzt höchstwahrscheinlich aber alles recht wenig, sollte das Telefon tatsächlich per 2.0 übertragen.

dmayr schrieb:
Welche? Sie ist wie voll?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben