Win11 sichere Installation

• Ersteller Ersteller Don_2020
  • Erstellt am Erstellt am
D

Don_2020

Gast
Wie richte ich Win11 Pro so ein, das auf meine Daten, Dritte keine zu griff haben?
Gibt es irgendwo eine Anleitung oder Script?

Hä? Was willst du? Geht es genauer? Wer soll denn drauf zugreifen? Auf mein Windows greift keiner zu

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Bitlocker aktivieren

Wer sind diese Dritte? Microsoft? Die neugierige Freundin? Die NSA?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Firefly2023 und K3ks
Du musst wirklich mal lernen, deine Threads so zu verfassen, dass Leute irgendeinen Kontext haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one und H3llF15H
So wie ich das deute: Verschlüsselung der SSD ist nett, aber sobald man im Betriebssystem ist liegen die Daten entschlüsselt vor, und dritte wie die NSA und co. haben Zugriff, wenn sie den mögen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und K3ks
Don_2020 schrieb:
Wie richte ich Win11 Pro so ein, das auf meine Daten, Dritte keine zu griff haben?
Gibt es irgendwo eine Anleitung oder Script?...
Du installierst es, das wars, der Rest hängt von dir ab: Lädst du dir Schadsoftware runter oder machst du dein Netzwerk auf, dann geht das auf deine Kappe, und gegen (potentielle) Sicherheitslücken kannst du nur wenig tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Don_2020 schrieb:
Dritte keine zu griff haben?
Wer sind für dich DRITTE??

Freundin, Familie, Bruder oder was auch immer??

Vermutlich würde ich erst gar nicht Windows Installieren. 100 % Sicherheit wirst du nicht erreichen.
Was genau ist den das Ziel? Bzw vor welcher Bedrohung willst du dich schützen?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Erster Microsoft, Zweiter Du und Dritte alle anderen?
Ist letztendlich sowas wie ein Intranet mit Microsoft und Dir geplant?
Das wird dann aber ziemlich einsam werden. Wird quasi ein Offline-Rechner.
Keine Ahnung, was Du damit bezwecken willst. Rück mal mit mehr Infos raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Kurz und knapp:
Win 11 ist nicht datenschutzkonform zu betreiben.
Du kannst es nicht mal installieren, ohne dass Microsoft schon auf "deine Daten" zugreift.
Und jegliche Drittanbietersoftware zur Eindämmung der Telemetrie kann dir jederzeit von Microsoft zurückgesetzt oder unbrauchbar gemacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
gimmix schrieb:
Du kannst es nicht mal installieren, ohne dass Microsoft schon auf "deine Daten" zugreift.
Unpräzise! Ist bei genau 2 Editionen der Fall.

Eine kann ich zu ihrem Glück zwingen (oobe\bypassnro). Der Trick wird für Business-Kunden mit Pro bleiben ;).

EDIT: Ist übrigens eine interessante Entwicklung. Anscheinend sind immer mehr zu Pro, den eingeschränkten Features bei Home geschuldet. Mißliche Lage, gerade den Zwang bei Home für Online-Konto eingeführt, jetzt rennen alle zu Pro. Also in Pro dasselbe.

Dilemma! Pro wird auch in Enterpriseumgebungen benutzt. Da geht kein MS-Konto als Default :). Die kann man aber nicht vor den Kopf treten und die Ex-Home-User will man auch nicht verlieren.

Da ist das gerade ein brauchbarer Status-Quo, der auch bleiben wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.one schrieb:
Da werden dir dir einige Datenschutzbeauftragte etwas anderes sagen.
Denke mal, bei Online-Konto werden die ihm nicht widersprechen. Man kann es konform betreiben, wenn man die Online-Funktionen deaktiviert. Da hat er Recht ;).

Mit Dritte sind alle gemeint die nicht ICH sind.

Es gibt leider noch Software (Fachanwendungen) die Windows erfordert. Da der Support für Win10 bald ausläuft muss ich also auf Windows 11 wechseln.
MS Office habe ich längs in die Tonne getreten. Outlook ebenso. Nur MS Teams ist ab und zu im einsatz (Im Browser unter Linux).

Meine Idee Windows 11 in einer VM installieren und der VM die Netzwerkkarte wegnehmen. Ein Zugriff sollte vom Host möglich sein.

Zurück
Oben