Win2k8 x86 >4 GB Ram

/root

Lt. Commander
Hey,

Ich hab vor kurzen eine Lizenz für einen Windows Server 2008 DATACENTER, ENTERPRISE, STANDARD EDITION 32bit erhalten.

1. Frage: Kann ich die Lizenz auch für die 64 bit Version benutzen? unterscheiden sich da die lizenzen zwischen Win2k8 64 und 32 bit?

2. Frage: Wenn ich die 32 Bite Variante wähle, kann ich dan >4GB Ram nutzen?

Auf der microsoft Website steht das Win2k8 x86, 64GB verwalten kann, aber nur wenn PAE aktiviert ist. Geht das auf einem Intel Atom Prozessor?

grüße

ad1) Ja. Der key unterscheidet nicht zwischen x68 und x64

ad2) Mit PAE schon. Aber davon ist abzuraten.

danke für die schnelle und kompetente antwort :)

Also würdest du mir empfehlen einfach die 64 Bit Variante zu installieren? oder spricht irgendwas für 32 und gegen 64 Bit?

Nur aus interesse: warum ist von PAE abzuraten?

Hallo,
4 GB bei einem Atom reichen vollkommen aus,welchen Atom hast du denn?

Nicht alle Atoms sind 64 Bit fähig,soweit ich weiss.

Und warum mehr als 4GB?
Gibt meinermeinung nahc nru sinn,bei Hyper-V und das läuft auf einem Atom eh nicht wirklich rund...

MFG Don-DCH
EDIT Hier mal ne übersicht der Spezifikationen
http://www.intel.com/products/processor/atom/specifications.htm

Zuletzt bearbeitet: (Spezifikationstabelle)
der Server ist noch in Planung, ein Atom Prozessor ist allerdings vorgesehen weil der ja relativ stromsparend sein soll. hmmm, ich dachte alle Atoms sind 64 bit fähig, werde ich darauf achten.

Hyper-V hatte ich aber auch vor einzusetzen. und zwar um einen Ubuntu Server mit LAMP und noch ein paar kleineren Spielereien zu virtualisieren. sollte also nicht viel Prozessorlast erzeugen, und ein Atom hoffentlich auch packen.

aber wenn nichts gegen 64 Bit spricht, würde ich das schon gerne einsetzen wenn es dan weniger Kompatibilitätsprobleme gibt.

Hallo,
also so wie ich die Tabelle lese gibt es KEINEN Atom Prozessor der Virtualisierungstechnoligie kann und zugleich 64 Bit Fähig ist.
Warum kein i3,oder xeon CPU,ULV Prozessoren sind stromsparend und leistungsfähiger,ich glaube mit einem Atom wirst du nicht so viel spaß haben, besonders was Hyper-V angeht!

Wenns bei einem kleinen Linux system bleibt okey könnte gerade so gepackt werden,was sollen sonst noch für dienste laufen?

Habe in der testumgebung einen 2k8 R2 laufen und kann dir dazu sagen,dass ein ADDD,DNS,DHCP Server und ein Hyper-V server läuft.

Wichtig ist zuerst den Hyper-v zu installeiren,also so habe ich es gemacht!
Wichtig für Hyper-V ist auch möglichst eine leistungsstarke festplate besser noch eine extra HDD dafür.

Meine Erfahrung wenn 2k8 auf einer platte läuft wo auch die VHD von Hyper-v läuft ist es ein enormer Performance untershcied als wenn die VHD auf einer externen (wie bei mir Raptor ) liegt das OS war Windows 7.

Hoffe ich konnte helfen.

ok, dan wäre ein i3 oder xeon wirklich eine überlegung wert. dan könnte ich den Server gleich für mehr Virtualisierung benutzen, und müsste nicht immer VMware workstation auf den Clients starten.

Also Services auf Ubuntu waren geplant: LAMP, subsonic (audio streaming), OpenVPN Server, jDownloader für Downloads.

also geplant war eine normale 7200RPM platte für Win2k8 und die vServer.

danke soweit mal an alle für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Abend,
um was für Client handelt es sich denn?
Ab Windows 7 professional,ist ja ein XP Modus dabei,ansonsten hat Windows 7 ja virtual pc.
Und um was für eine Umgebung handelt es sich,ich gehe mal von Privathaushalt aus?
Wichtig beim Virtualisieren ist viel RAM!
Hmm,also wie gesagt ich habe einen enormen unterschied Feststellen könne,wenn die VHD´s auf einer Veloci Raptor sind,macht bestimmt auch einen untershcied wenne s auf 2 7.2k HDD ist.

Sollen den noch weitere Dienste auf dem server laufen oder nur Hyper-V??

Also mein Server hat im moment
einen i5 750 mit 2,6 GHZ
4GB RAM
1 Sata HDD mit 7200 oder 5400 weiß ich gerade nicht genau
und für die VHDS eine 10k Raptor

Laufen tuen 2 Windows 7 zum test erstmal testversionen von MS Also die Enterprise Variante.
jeder ist mit 1,5 GB ram bedient,was soweit auhc gut aussreicht.

Zur Performance kann ich noch sagen das es bei Anwendungen ala office internet surfen wirklich keinen bis sehr geringen unterschied macht zur Realen Maschine!
Grafiklastige anwendungen werden wohl erst mit Remote fx bedient werden können ab SP1. Aero Funktioniert aber Problemlos!

Ram auslastung ist bei mir fast voll,also mehr wie 2 Win 7 gehen nicht,außer man beshcränkt shcon sehr den Ram,da der Ram aber zur Zeit nicht viel kostet,kann ich empfehlen wenn du viel Virtualisieren magst auf jedenfall den Tipp geben viel ram und möglichst eine 2te Festplatte nur für VHD´s anzulegen,dadurch hatte ich zumindest einen riesen Performanceunterschied gehabt.

MFG Don-DCH

@Don-DCH interessant das es Leute gibt die eine Hyper-v für Desktopbetriebssysteme missbrauchen ^^

Topic: Für hyper-v ist ein i3 schon Pflicht alles drunter kannst du vergessen 4Gb RAM mindestens auch. Die 2 HDD ist zwar empfehlenswert aber nicht zwingend notwendig.

Ja klar verwend ich Desktop Betriebssysteme,so sollte das auch sein...
Dafür wird ab SP1 ja Remote FX Implementirert ;)

Außerdem ist es so komfortabler und einfacher seine Hompage zu hosten,und verschiedene Dienste abgetrennt vom Server bereitzustellen ;)
Als beispiel den IIS :)

Ja ich würde auch i3 wenn nich sogar i5 nehmen,da 4 Kerne :)
Man kann ja bei Hyper-V auch einstellen wie viel Kerne der VPC nutzen soll.

Hm,ja ram ist wichtig,wobei ich wirklich,eine deutliche Performancesteigerung feststellen konnte durch die 2te HDD,kommt halt darauf an wie viele dienste auf der 1 HDD bzw. dem Server laufen.

Aber so teuer sind die hdds ja nicht mehr :)
Aber wie gesagt wäre noch interessant um welche umgebung es sich ahndelt und wie viele Vpcs darauf laufen sollen.

MFG Don-DCH

naja die clients sind unterschiedlich, aber hauptsächlich Win7, XP und Ubuntu.

Ich virtualisiere hauptsächlich Systeme für Testzwecke, da ich im IT-Security bereich tätig bin.

Also was auf jedenfall dan virtualisiert werden soll ist: Backtrack, Ubuntu Desktop, Ubuntu Server, Windows XP, Fedora, OpenBSD und Windows Server 2003.
ABER die betriebssysteme müssen natürlich nicht immer alle gleichzeitig laufen, kann Hyper-V sowas wie "Suspend / StandBy" wie in VMWare Workstation? weil dan würde ich einfach die maschinen aktivieren die ich gerade brauche.

falls ich die performance brauche, würde ich auch ne zweite HD für die VM's einbauen, aber ich schau mir die Performance erstmal an. eine weitere Festplatte heißt ja auch mehr Stromverbrauch.

Also DHCP und DNS werde ich voraussichtlich aktivieren, eine weitere Hauptaufgabe wird die Rolle als Fileserver sein und Site-to-site-VPN mit einem anderen Win2k8 Server.

noch ne frage: was für eine CPU würdet ihr einsetzen wenn ihr den Win2k8 Server nur als Fileserver nutzen würdet (also kein Hyper-V, ...)?

kann Hyper-V sowas wie "Suspend / StandBy" wie in VMWare Workstation? weil dan würde ich einfach die maschinen aktivieren die ich gerade brauche.
Ja, du kannst einfach den RAM auf Platte schreiben lassen und nachher wieder reaktivieren.

Abend^^,

wie nt loader shcon sagt,kann Hyper-V den inhalt so abspeichern,nennt sich Snapshot :)
Richtig,kannst dir das Szenario erstmal anshcauen wie es läuft.

Hmm,also wenns nur als Fileserver dienen soll,ist es wie LarryLaffer1987 schon sagte fast ganz egal,wenn das OS gut drauf läuft,also die Mindestanfortungen solten shcon erfüllt sein,dann wird auch ein Fileserver laufen,dies würde auch mit einem Atom funktionieren.

MFG Don-DCH

Zurück
Oben