Win7 64bit Bluescreen -> System instabil

Es ist also definitiv ein Speicherproblem?
Soll ich den Speicher ausbauen und in irgend ein Laden gehen und fragen ob sie den Testen können?
Ergänzung ()

Danke für die Erklärung, hab nachgeschaut, die Systemplatte war schon an dem SATA3_0 Port dran.
Komisch
 
Ja, lass den Speicher testen, wenn du die Möglichkeit hast. Aber sollte der Speicher auf einem anderen PC laufen, bedeutet dass wohl, dass der Speichercontroller im 2500k den Löffel abgegeben hat.

Im schlimmsten Fall brauchst du neuen Speicher und eine neue CPU.
 
Hab grad den Memtest von der CD gebootet, er läuft bis jetzt.
Würde er den die angesprochenen Probleme erkennen?
 
Den Memtest hab ich grad von der oben genannten Seite runtergeladen.
Der ist schon bei Pass100% und macht grad den Test #11 (15minuten gelaufen)
Keine Fehler bis jetzt.
Ergänzung ()

"Pass complete, no errors, press Esc to exit"
 
Lass den Test mind. 3-4 Std. durchlaufen, um einigermaßen sicher zu gehen.
Sollten in der Zeit keine Fehler auftreten, baue nur ein RAM Riegel ein und teste, ob das Sytem dann stabiler wird.

Wenn nicht, ändere testweise im Bios die Command Rate der RAM (Memory Timing Mode) auf [2N]. Die RAM Frequenz auf 1066mhz (533mhz) senken.
 
Ja, kannst du. Die Ultimate Boot Disk gehört eigentlich in jeden Haushalt, wo ein PC steht. Es gibt fast nichts, was nicht darauf ist und von Disk läuft.

Aber gerade bei Speicherproblemen ist Memtest86+ DAS Programm. Dir bleibt erstmal nur, einen Riegel nach dem anderen einzeln zu testen. Ich würde dir auch raten, alle vier Speicherslots zu benutzen und Memest86+ jeweils einige Zeit laufen zu lassen.
 
Naja, wenn memtest86 in der aktuellen Speicherkonfiguration läuft, kann man sich die Umsteckerei sparen.
Was kommt als nächstes, wenn der Speicher keinen Defekt aufweist.

--> Mal im BIOS AHCI für die SSD auswählen. (du hast sie im IDE Mode laufen)
Das sollte aber keine schweren Fehler verursachen.

memtest86 findet alle möglichen Fehler (CPU, Ram, Northbridge) Mit einer Softwarelösung ist es ohnehin nicht möglich nur den Speicher zu testen.

Und anschließend probier nochmals zu installieren. Wenn es dann immernoch nicht funktioniert, nimm ein anderes Laufwerk (vielleicht hat dein DVD-Laufwerk einen Defekt)
 
Hallo, bin nach dem Einkaufen wieder zurück und sieh da
http://img12.imageshack.us/i/cimg0837r.jpg/
unlesbares Zeug!

Jemand ne Ahnung wie man das deuten soll, außer, dass am Speicher irgendetwas faul ist?
Ergänzung ()

Lass jetzt ein Paar Tools von der Ultimate Boot CD laufen
 
Okay - deine aktuelle Konfiguration läuft so nicht.
Es kann sich (nur) um eine Ram-Motherboard-Inkompatibilität handeln oder eben auch um einen Defekt.

Jetzt kommt der mühsame Teil:
PC in der Minimum Konfiguration starten. (nur Graka, CPU, und 1 Ram-Riegel)
Im BIOS den Speicher korrekt laut Herstellerangaben einstellen. (Timings und Spannung)
--> PC mit memtest86 checken.

Wenn das hinhaut sehen wir weiter.
 
den Rigel 2 rausgenommen ca. 2,5 Stunden Memtest und:
http://img839.imageshack.us/i/cimg0844h.jpg/

Hab inzwischen CnMemory 4 GB (1333 CL9 - 240 pin) Kit bei MediaMarkt geholt (für unglaubliche 89,00 Euro), teste den gleich.
Ergänzung ()

Zu Memtest noch:
Hab als "Desktop"-Variante die Version 4.2 gesehen.
Als Bootbare iso Datei stad jedoch die 4.0 zur Verfügung.
Kann man den Unterschied verkraften?
Ergänzung ()

Die neuen Riegel sind drin, aber das Problem leider auch.
Hab Windows von der Platte gebootet, Memtest gestartet, kaum war der 2. offen
hat sich alles wieder aufgehangen.
Ergänzung ()

Die SSD hab übrigens versucht in den AHCI Mod zu versetzten, wollte er gar nicht mehr booten und spuckte einen neuen Bluescreen,
darauf hab ich wieder IDE eingestellt.
Ergänzung ()

Hab jetzt nur einen von den neuen Riegeln in den 4. Slot gepackt und lasse noch Mal Memtest laufen
 
Mit der 4.0 Version und dem neuen Speicher im 4. Slot gab es nach ca. 3 Stunden wieder eine Fehlermeldung.
Ich probier es noch mal mit der 4.2.
Danke für den Link
 
Hi, hab die Nacht über mit der 4.2 Version des Memtests getestet.
Der neue Riegel sowie die alte Konfig ergaben nach jeweils 5 Stunden testen keine Fehler.

Kann man jetzt irgendwie den Speichercontroller der CPU oder das Motherboard testen?
Ergänzung ()

Ich glaub ich hab die Fehlerquelle gefunden, und zwar die SSD,
wenn immer das System einfriert leuchtet anstatt der grünen die rote LED auf.
Ist mir natürlich erst beim genauen hinschauen aufgefallen. Aber würde die Probleme schon mal erklären.
Versuch jetzt übergangsweise Windows auf ne andere Platte zu installieren.
 
Da hatte ich, siehe Post#11, den richtigen Riecher...

Wenn Memtest keine Fehler ausgibt, dann ist der Speichercontroller auch in Ordnung. Die CPU scheint es auch überlebt zu haben.

Berichte bitte, ob es die SSD war.
 
Nachdem ich die SSD ausgebaut hab, hab ich es geschafft Windows auf meine andere Festplatte zu installieren. Läuft zwar langsam, aber damit werde ich erstmal leben, bis ne neue SSD kommt.

Danke an alle noch Mal.
Ergänzung ()

Aslo mein PC läuft wieder, zwar deutlich langsamer, aber hoffenlich liegt das an der fehlenden SSD.
Die SSD wird demnächst an den Hersteller zurückgesand.
 
Zurück
Oben