Win7 + Aero on = Tearing

peterpan361

Ensign
Hallo,

ich habe seit langer Zeit ein Problem, dass wenn Aero an ist ich Tearing am oberen Rand in Videos bekomme(auch bei youtube).
Wenn Aero aus ist, habe ich kein Tearing mehr.
Aber ich will Aero, weil es hübscher ist xD
Hab den aktuellsten Treiber drauf.

Hardware: siehe Signatur

Habt ihr das Problem auch?
Vllt TFT defekt?

EDIT:Hab mir ein anderen TFT zum testen besorgt, aber es tritt immer noch auf. :(
Wenn ich zwei TFTs anschließe kommt kein tearing mehr.
Ich denke mal, dass es ein Problem mit der Grafikkarte gibt.

22.07.2010
Ich hab Windows Vista installiert und siehe da, es kommt kein Tearing mehr.
Seltsam, dass ich unter Win7 Tearing habe. :(

P.S. mit MPC HC kann man Tearingtest machen

Zuletzt bearbeitet:
vsync an.
Wenn es nicht will, dann mit dem D3D-Overrider vom Rivatuner nachhelfen. Wenn der Läuft gibts forciertes vsync bei allen Anwendungen :-)

start-Programme-Rivatuner-d3doverrider
Alternativ Windows-F d3doverrider

:-(

Es gibt unter Windows / Aero kein VSync... das zieht nur für richtige 3D Anwendungen, sollte aber allgemein bekannt sein...

& tearing dürft´s bei desktopanwendungen auch nicht geben .... sehr kurios.
graka-settings + tft-settings hast dir nochmal angeschaut ?

Mojo1987 schrieb:
Es gibt unter Windows / Aero kein VSync... das zieht nur für richtige 3D Anwendungen, sollte aber allgemein bekannt sein...

Bei einem hardwarebeschleunigten Video-Player (flash) könnte es sowas tatsächlich geben, wenn die Beschleunigung über DX oder OGL realisiert ist.

SuddenDeathStgt schrieb:
& tearing dürft´s bei desktopanwendungen auch nicht geben .... sehr kurios.
graka-settings + tft-settings hast dir nochmal angeschaut ?

ja hab ich, aber nichts gefunden damit es aufhört
Ergänzung ()

hat vllt jmd auch das problem?

äußerst ungewöhnlich das problem, wenn wie du sagst chipsatztreiber installiert sind (ich geh einfach mal davon aus, dass alle anderen treiber inkl grafikkarte etc auch auf dem neusten stand sind). klingt doof aber haste mal nen anderen tft zum testen? ich weiß das ergibt eigentlich keinen sinn, aber jetzt muss man mal seltsam denken ;)

Ich kann auch Tearing feststellen, aber nur bei schnellen Fensterbewegungen wenn die FPS auf 60 und höher steigen. Bei Youtube-Videos im Browser hab ich so zwischen 40 und 50 fps, also kein Tearing.

Edit: Installiere einfach mal Fraps, funtioniert auch auf dem Aero-Desktop und in Videoplayern. Wenn du mehr als 60 fps hast ist Tearing ja normal.

Zuletzt bearbeitet:
Hagen3000 schrieb:
Ich kann auch Tearing feststellen, aber nur bei schnellen Fensterbewegungen wenn die FPS auf 60 und höher steigen. Bei Youtube-Videos im Browser hab ich so zwischen 40 und 50 fps, also kein Tearing.

ich hab nur tearing in youtube im fullscreen modus

aktuellen Flashplayer installiert oder tritt das seit dem Update auf die aktuelle Version mit der GPU-Beschleunigung auf?

Janz schrieb:
aktuellen Flashplayer installiert oder tritt das seit dem Update auf die aktuelle Version mit der GPU-Beschleunigung auf?

war vor der neusten version auch so, tritt aber nur auf wenn aero an ist
Ergänzung ()

Janz schrieb:
äußerst ungewöhnlich das problem, wenn wie du sagst chipsatztreiber installiert sind (ich geh einfach mal davon aus, dass alle anderen treiber inkl grafikkarte etc auch auf dem neusten stand sind). klingt doof aber haste mal nen anderen tft zum testen? ich weiß das ergibt eigentlich keinen sinn, aber jetzt muss man mal seltsam denken ;)

Hab mir ein anderen TFT zum testen besorgt, aber es tritt immer noch auf.
Wenn ich zwei TFTs anschließe kommt kein tearing mehr.
Ich denke mal, dass es ein Problem mit der Grafikkarte gibt.

Zurück
Oben