Win7 auf größere SSD verschieben

MB2853

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich versuche gerade - bislang vergeblich - mit Win7Prof. 64bit von einer 119GB auf eine 238GB-SSD umzuziehen.

Zunächst habe ich einfach die alte gegen die neue SSD (unverändert aus der Packung genommen) ausgetauscht und entweder mittels Reparatur- oder Sicherungs-Datenträger (weiß ich jetzt nicht mehr) gebootet und das letzte Abbild ausgewählt. Win7 hat daraufhin prima von der neuen SSD gebootet.

Allerdings war das letzte Systemabbild total veraltet. Ich hatte zuvor nur die Option "jetzt sichern gewählt" statt (wie ich jetzt weiß) ein neues Systemabbild erstellen zu lassen. Also entschloss ich mich die alte SSD wieder anzuklemmen um ein aktelles Systemabbild zu erstellen. Gelichzeitig steckte ich die neue SSD an die Kabel einer anderen/weiteren SSD und ließ sie komplett neue mit Ntfs formatieren (ohne einen Laufwerksbuchstaben zu vergeben, falls das eine Bedeutung hat).

Zugleich brannte ich mir die aktuelle pmagic-CD (2012-10-10) und zwar zunächst in der x86_64-Variante und später die "normale".

Zuerst ließ ich beide SSDs wie gehabt eingesteckt und wollte mittels pmagic (falls das geht direkt) umziehen, weil beim ersten Versuch mit dem alten Systemabbild nur die Hälfte der neuen größeren SSD genutzt wurde und ich hoffte, so direkt die Systempartition über die ganze SSD zu erstecken.

Leider booteten beide pmagig-Varianten nicht zuende, vielmehr schlief das Booten irgendwann ein, bzw. es ging einfach nicht mehr weiter.

Also versuchte ich es wieder mit einem (heute morgen frisch erstellen) Win7 Reparaturdatenträger. Der brach aber mit einer nicht ausgeschriebenen Meldung ab (das aktuelle Systemabbild konnte ich zuvor wohl zutreffend auswählen). Sinngemäß habe ich verstanden, dass ihm eine SSD fehlt (gemeint ist woh auf die er schreiben kann). Die neue SSD wurde allerdings zutreffend erkannt, denn sie wurde korrekt bezeichnet als ich eine andere SSD von der Wiederherstellung ausgeschlossen hatte.

Ob es damit zusammenhängt, dass die neue SSD im Gegensatz zum ersten mal formatiert war?

Übrigens kann ich vom Reparaturdatenträger auch keine Speicherdiagnose starten. Den Wortlaut der Fehlermeldung habe ich nicht mehr in Erinnerung. Von Win7 hatte ich die Speicherdiagnose soeben gestartet, allerdings war Win7 schon wieder hoch gefahren, als ich zum PC zurück kam und ich weiß nun nicht, wie ich zum Prüfergebnis komme. Das werde ich gleich noch mal machen und das Reeboot-Häckchen rausnehmen.

Ich hoffe Ihr habt Verständnis dafür, dass ich mir jetzt erst mal den Frust von der Seele schreibe musste.

Hat Ihr Ideen/Vorschläge wie ich weiter vorgehen soll?

Was ich noch gar nicht probiert habe ist einfach alles mittels des normalen Windows-Kopierbefehl von C:\ auf die neue SSD zu schieben und die alte SSD vor dem nächsten Booten abzuklemmen, bzw. die neue an dieses Kabel zu hängen.

Gruß und Dank vorab - Mo

(jetzt läuft erst mal die Speicherdiagnose, später muss ich wohl noch zum Termin raus, weshalb es etwas dauern kann bis ich antworten/berichten kann)

Hui langer Text =)
ich halte es mal kurz: nimm Acronis und klone deine kleine SSD und die größere.
Die beiden sind dann 1:1 austauschbar, kein Datenverlust, Treiberinstallationen etc. auch nicht von nöten.

Du kannst also einfach weiterarbeiten =)

Beide SSDs einbauen und mit Clonezilla booten und die kleine SSD auf die große spiegeln (clonen). Danach die Partition der großen SSD, die dann nur so groß ist wie die der kleinen SSD, auf den gewünschten Wert vergrößern.

Zuletzt bearbeitet:
Also am besten Clont man die SSDs und das geht in 10min über die Bühne.

Was du da versucht hast, ist doch viel zu Umständlich.

Hallo nochmal und Danke für Eure fixen Antworten.

also pmagic ist (wenn ich es richtig verstanden habe) eine Linux-Live-CD die auch klonen kann (inkl. Clonezilla Programmliste).

Gerade habe ich mir zusätzlich eine openSuse-Live-CD gesaugt, um mit der gleich den MemTest durchlaufen zu lassen.

Clonezilla ist da aber nur als consolenprogramm drauf. Das ist auch soweit korrekt, ich weiß nur nicht wie du das dann von der grafischen oberfläche aus aufrufst. mit der clonezilla livecd geht das automatisch. memtest testen nur den arbeitsspeicher soweit ich weiß. wenn du das gerne machen möchtest mach das :) ich meine aber das ist auch auf der clonezilla livedisk drauf.

Alles viel zu kompliziert , man braucht nur ein Sicherungslaufwerk und eine Windows DVD .

Windows7 bringt seine hauseigene Systemabbild Sicherung mit , damit erstellt man auf einem Sicherungslaufwerk (160-250GB Platte reicht für sowas) ein Abbild . Dann tauscht man die SSDs und schreibt über die Windows-DVD das Abbild wieder zurück auf die neue SSD . Im Falle eines Falles das dann auf der SSD der gesamte Speicherplatz nicht formatiert sein sollte kann man das in der Datenträgerverwaltung nachholen über Volume erweitern.

Naja für viele ist das bestimmt etwas bequemer als sich erst in LinuxProgramme vertiefen zu müssen und hier kann man im Prinzip nichts falsch machen weil man die einfache Bedienung gewohnt ist.

Hallo,

ich bin noch unterwegs und kann mich deswegen nur kurz melden:

Ich hatte ja eingangs beschrieben, dass ich es sowohl über einen Windows7Reparatur-Datenträger als auch über eine Linux-Live-CD - vergeblich - versucht hatte.

Weil sich die Speicherdiagnose nicht vom Reparatur-Datenträger starten lässt und pmagig beim booten einfach hängen blieb (nach der Sprachauwahl) befürchte ich, dass vieleicht doch etwas mit dem Arbeitsspeicher ist. Als ich den PC heute Nachmittag verließ hing er seit zumindest einer gefühlten dreiviertel Stunde bei 10% Gesamtfortschritt (diesemal allerdings der ganz gründliche Test für 8GB). Bin mal gespannt ob Test gleich immer noch bei 10% hängt.

Der Weg über das Windows7-Systemabbild hatte ja nicht geklappt, weil ihm irgendwas fehlte (die Meldung war meiner Erinnerung nach nicht ganz ausgeschrieben). Ich hatte es so verstanden, dass ihm die zu beschreibende SSD fehlt, obwohl sie in den auszuschließenden Laufwerken aufgeführt war. Deswegen noch mal meine Frage: Wird eine nakte/unformatierte SSD erwartet?

In ein/zwei Stunden müsste ich wieder am Problem-PC sitzen.

Gruß und Dank vorab - Mo
Ergänzung ()

Hallo nochmal,

es ging wie folgt weiter:

Der Windows 7 Speichertest lief augenscheinlich komplett durch (zumindest war Win7 wieder hochgefahren, als ich zum PC kam). Leider wurde das Testergebnis nur für Sekundenbruchteile angezeigt; völlig unmöglich es zu erkennen. Falls jemand weiß ob und ggf. wo das Speichertestergebnis noch nachträglich nagelesen werden kann bitte posten.
Der Memtest lief anschließend jedenfalls erfolgreich durch.

Dann habe ich es (u.a.) nochmals mit dem Win7-Reparaturdatenträger probiert und diesmal klappte es. Allerdings belegt die Systempartition lediglich die Hälfte der neuen SSD. Nun weiß ich (noch) nicht, wie ich C:\ auf die ganze SSD erstrecken kann.

Danke - Mo

Nachtrag: Letzteres ging ganz einfach über die Datenträgerverwaltung, und zwar sofort (ohne Formatierung oder Neustart oder so). Allerdings hatte ich die Platte vorher ja schon komplett formatiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben