Fireplace April 2026

(Win7) DVDs booten nicht mehr

Lord Soft

Cadet 1st Year
Moin Leute,

nachdem ich mein Mainboard gewechselt habe, stürtzt beim booten Win7 ab. Deswegen musste ich es neu installieren. Leider funktioniert es nicht so wie geplant.

Meine Boot-fähige DVD-R sowie RW funktioniert in meinen Laufwerk am PC nicht. Jedoch gehen beide DVDs in meinem Notebook (mit dem ich sie auch gebrannt habe - Imgburn). Hab dann erstmal ein anderes Laufwerkt angeschlossen und dabei kam der gleiche Mist raus. Hab dann am PC memtest laufen lassen (7 Durchgänge) und keinen Fehler gefunden.

Nachdem mir ein Kollege mehrere Boot DVDs mitgebracht hat, wollte ich sie durchtesten.
Folgendes kaum dabei raus:
- Win Vista x64 DVD (sowie meine Win 7 x64) kommen nicht einmal in den Bereich "Drücken sie bla um vom CD zu starten"
- Win Vista x32 DVD schaffe es dahin zukommen und wenn ich dann eine Taste drücke kommt eine Fehlermeldung, dass etwas nicht gefunden wurde
- selbst gemachte Boot DVD mit allen Win Version von 3.1 bis XP sowie Partition Magic und ERD Commander läuft

Komischerweiße werden meine Festplatten/ mein LW als IDE Geräte beim booten gelistet obwohl sie alle per SATA angeschlossen sind.

Hatte jmd ein ähnliches Problem? Drinne ist ein Mainboard von Gigabyte (GA-EP41-UD3L).

Gruß + Dank
LordSoft

Hallo,

das ist klar, das die Geräte als IDE Laufwerke gelistet werden, wenn sie im BIOS auf NATIVE-IDE und nicht auf AHCI eingestellt sind. Das heißt, erst einmal alle SATA PORTS im BIOS auf AHCI einstellen (auch die separaten SATA PORTS 4/5 as SATA !).

Welches DVD Laufwerk benutzt du ? Ein SATA Brenner oder ein ATA/IDE Brenner ?
Dieses sollte im BIOS als STARTLAUFWERK eingetragen werden ODER via BIOS BOOT MENÜ (Bei GIGABYTE die Taste F12 beim Start des PC und Auswahl von DVD Laufwerk) direkt von der DVD starten.
AUßERDEM SOLLTE DIE Systemplatte an SATA-0 angeschlossen werden (= erster SATA PORT). Alle weiteren Geräte dahinter ...

Von GIGABYTE solltest du auf alle Fälle das aktuellste BIOS flashen, was zur Verfügung steht, gerade in Bezug auf AHCI/SATA ! Das aktuellste BIOS bringt ein neues AHCI ROM BIOS mit.

Die Bootfähigen DVD´s sollten mit der kleinsten Brenngeschwindigkeit, die zur Verfügung steht, - gebrannt werden.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
"Drücken sie bla um vom CD zu starten" kommt also nur bei manchen DVDs, bei anderen nicht. Dann würde ich sagen, DVD-Laufwerk kaputt. Hatte ich selbst schon und ein Freund auch (waren übrigens Plextor 716A). Windows ließ sich nicht installieren. Um das zu bestätigen oder zu entkräften ein anderes DVD-Laufwerk zum Test besorgen.

Lord Soft schrieb:
3. Im BIOS kann ich nirgends auf AHCI umschalten (mir kommt sowieso das BIOS irgendwie abgespeckt vor)

Du kannst. Dazu im BIOS unter "Integrated Peripherals"
> On-Chip SATA Mode NICHT auf AUTO stehen lassen, weil dann die SATA PORTS 0-3 auf NATIVE-IDE betrieben werden und nur die anderen auf AHCI/SATA. Schaltest du auf manuell um, kannst du die Ports selbst einstellen. Und an einen dieser Ports 0-3 hängt bestimmt deine Platte. Die Systemplatte gehört eh an den ersten SATA PORT ! Bei dir also SATA-0.

Und die DVD am besten direkt via BIOS BOOT MENÜ starten. Dazu Taste F12 beim Start des PC´s drücken, sobald der Biosbildschirm zu sehen ist. ...

Für die beiden ATA Schnittstellen (Breitbandiger Laufwerksanschluss = IDE) ist die Einstellung "On-Chip Primary PCI IDE" zuständig, die man am besten aktiviert läßt. (Also enabled). Erst Recht, wenn an diesen Anschlüssen ein ATA/IDE Brenner angeschlossen ist.

Nebenbei : Die Einstellung für AZALIA Codecs übrigens im Bild 1 zu sehen, ist zuständig für den REALTEK SOUND !
Der Realtek hat einen AZALIA Chip ... Der REALTEK TREIBER (vor der jetzt aktuellen Version = R2.43 - aktuell ist R2.44) unterstützt in vollem Umfang AZALIA CHIPS !
Der Treiber ist hier zu finden : https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-hd-audio-treiber/

Viele Grüße

Anhänge

• bios01.png
    bios01.png
    105,2 KB · Aufrufe: 203
  • bios02.png
    bios02.png
    113,9 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Als hab endlich den Fehler gefunden.

1. DVDs die ich mit meinen Notebook brennen laufen anscheinend nur auf meinem Notebook
2. Mein LW im PC ist halb durch

Jedenfalls habe ich nun ein drittes LW probiert und damit läuft es einwandfrei! Nochmals danke für die schnellen Antworten.

Kann geschlossen werden
L.

Sag ich doch. :)

Dass Laufwerke kaputt sind oder nachlassen merkt man oft bei Windows- oder aber auch Linux-DVDs. Also DVDs, die hochkomprimierte Daten beinhalten. Fehler fallen dort eher ins Gewicht als z.B. bei Musik-CDs. Bis jetzt habe ich vergeblich versucht eine Testmethode für optische Laufwerke zu finden. Festplatten können getestet werden, DVD-Brenner wohl nicht.

Jetzt aber viel Spaß mit Windows 7!

Zurück
Oben