Booten nicht mehr möglich

Jartex

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
29
Hallo,

ich habe gestern Abend bei meiner M.2 die Partitionsgrößen geändert und dementsprechend verschoben, weil ich mehr Speicher für mein Laufwerk C brauchte. Ich habe das auch hinbekommen, der PC ist ganz normal auch wieder gebootet. Nachdem ich mich vergewissert habe, das alles funktioniert hat, bin ich schlafen und heute Morgen möchte ich meinen PC starten und es wird kein Betriebssystem auf der Festplatte gefunden.

Ich bin sofort ins BIOS-Setup hab die Bootreihenfolge geändert, da das in der Vergangenheit geklappt hat. Ich hatte warum auch immer hin und wieder schonmal das Problem und nachdem ich von meiner HDD gebootet habe wie auch immer das gehen soll, hat es funktioniert. Ich frage mich immernoch wie das gehen soll, da Windows auf meiner SSD installiert ist und da bin ich mir zu 100% sicher.

Leider hat mir das diesmal nicht weitergeholfen. Da stand auch ich sollte alle Festplatten, auf denen sich kein Betriebssystem befindet ausstecken, hab ich gemacht, ging auch nicht. Dann hab ich sie auch wieder angeschlossen. Ich habe mir dann auf nen USB-Stick, das Windows Mediacreation Tool draufgepackt und dann wollte ich davon booten. Es ging nicht. Dann habe ich wieder was in der Bootreihenfolge geändert, ging immer noch nicht und dann habe ich versucht im BIOS-Setup von einer der beiden Festplatten zu booten und dann wird kurz das Windows Icon geladen und die Problembehandlung wird geöffnet.

Ich habe es dann erstmal mit Starthilfe versucht, dann stand da, dass das Laufwerk/Festplatte repariert wird und das kann einige Stunden dauern. Ein paar Sekunden später wird wieder versucht zu booten, ohne Erfolg. Dann habe ich mit Mühe versucht wieder in die Problembehandlung zu kommen, um über die Konsole die Partition mit Windows drauf auf Aktiv zu setzten.

Ich habe mir auch die Ordner von der Partition angeschaut, da ist Windows drauf installiert. Es funktioniert immer noch nicht. Ich habe dann den USB-Stick abgeschlossen und nochmal versucht zu booten(von beiden Festplatten). Dann wird auf meinem zweiten Bildschirm, das Windows Icon angezeigt und kurz geladen, dann wechselt die Anzeige auf meinem ersten Bildschirm, jedoch ohne Windows Icon, sondern nur der Ladekreis. Ich muss noch erwähnen, dass das schon vorher ein paar Mal so passiert ist, zwischen den ganzen versuchen das Problem zu beheben.

Und ich Frage mich auch, wieso auf meinem zweiten Bildschirm immer zuerst der Mainboardhersteller Screen kommt und zunächst das Windows Icon. Das ist nämlich auch immer so gewesen, als der PC noch normal gebootet ist. Ich denke aber, weil ich den zweiten Bildschirm als erstes an meinen PC angeschlossen hatte und mein jetziger Hauptbildschirm erst nachträglich dazu kam.

Jedenfalls, wird die ganze Zeit etwas geladen und es ist wahrscheinlich einfach nur in einem Loop, weil irgendeine Datei nicht gefunden wird aber sicher bin ich mir nicht. Ich habe auch versucht alle USB-Geräte auszustecken.


Weiß noch jemand etwas, damit ich Windows nicht zurücksetzen muss, falls mir das überhaupt was bringt? IMG_20211227_130737.jpgIMG_20211227_130833.jpgIMG_20211227_130854.jpg
 
Naja der Windows Ordner sagt nichts über die Bootpartition aus... Dafür müsste man in der Datenträger Verwaltung nachschauen.
 
@Jartex Puhh anstrengend zu lesen das ganze. Scheit so als hättest du durch das erweitern des Volumens irgendwas im Windows komplett zerschossen. Wenn das Reparieren über das Windows tool nicht geht muss ich sagen fällt mir auch nichts mehr ein als eine komplette Neuinstallation.

Zum Thema Partitionieren von SSDs ich kann nur sagen lass ein Datenträger ein Volumen sein. Das für und wieder hatte ich hier erst ausführlich diskutiert und muss sagen ich bleibe bei meiner Empfehlung (klar gibt es hier auch Ausnahmen für einige Anwendungsfälle) für SSDs 1 Datenträger = 1 Partition. https://www.computerbase.de/forum/threads/c-volumen-kann-nicht-erweiter-werden.2060481/
 
Grundsäztlich was ist nun HDD oder SSD? HDD einfach mal abstöpseln - natürlich nicht im laufenden Betrieb! Dann steck doch temporär mal bitte gleich noch den zweiten Bildschirm ab.

1. Mach uns mal ein Foto der aktuell vorhandenen Partionen in der Konsole. https://www.diskpart.com/de/windows-10/diskpart-befehle-unter-windows-10-verwenden.html
2. Überprüf mal deinen Bootloader: https://www.diskpart.com/de/windows-10/windows-10-uefi-bootloader-reparieren.html https://support.microsoft.com/de-de/topic/verwenden-von-bootrec-exe-in-windows-re-für-die-behandlung-von-startproblemen-902ebb04-daa3-4f90-579f-0fbf51f7dd5d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also ich habe die Festplatte schon Mal ausgesteckt. Habe ich aber auch geschrieben... Und hier alle meine Partitionen. Wegen dem USB-Stick wird der Buchstabe geändert. Die Partition mit Windows hat den Buchstaben D
Ergänzung ()

Ich habe den zweiten Bildschirm abgesteckt, jedoch bekomme ich auf dem Hauptbildschirm kein Signal. Ich verwende jetzt erstmal dann nur den zweiten Bildschirm, den ich über DVI angeschlossen habe und der Hauptbildschirm ist über HDMI angeschlossen. Ich konnte /FixMbr benutzen für /FixBoot ist mir der Zugriff verweigert.
 

Anhänge

  • IMG_20211227_133932.jpg
    IMG_20211227_133932.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elgorro
so viele Volumen auf wievielen Datenträger ... leider sieht man über Diskpart nicht viel ... in der Windows Datenträgerverwaltung sieht man es besser ...

Ansonsten List Disk -> Foto
jeden einzelnen Datenträger dann über "select disk X" auswählen und "detail disk" abrufen wie und wo welche Partitionen drauf sind.

sollte so aussehen z.B.
1640609889615.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elgorro
@Jartex Also da hat es dir irgendwas komplett Zerschossen
Disk.JPG

So sollte das eigentlich aussehen (E ist ein Virtuelles Laufwerk bei mir).
Bei dir ist C nur 50MB groß, das Volume 3 wird Bei der Windows Installation erzeugt und fehlt bei dir komplett. Ich glaube hier liegt einfach der Fehler.
 
Ne @Sahit - das mit D stimmt was er sagt.

@Jartex Ja, die Aufdröselung wäre schon sehr hilfreich. Sieht alles so aus wie es du dir vorstellst? Kannst du dann noch ergänzen, woher du den Platz genommen hast?
 
@elgorro ah ok jetzt hab ich verstanden was er meint. Dann ist C das was automatisch von Windows Installiert wird :D
Trotzdem sieht das ganze für mich komisch aus da die 50MB ja auch nicht FAT32 sondern NTFS Formatiert sind......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elgorro
Also ich habe zwei Festplatten.
M.2 500GB und eine HDD 2TB. Ich habe die beiden So partitioniert: 1. Partition (C:) für Windows und Programme und 2. Partition mit Laufwerkbuchstaben G: für Spiele. Und die HDD ist eigentlich erstmal unwichtig. Da habe ich die auch so partitioniert, wie es für mich am besten war. Für Spiele, Daten usw. Und die anderen Partitionen kommen dann wahrscheinlich vom USB Stick bzw. Eine ist ja noch von Windows. Ich dachte mir jetzt einfach ach komm egal setze ich das ganze zurück aber das geht leider nicht. Also muss ich wahrscheinlich die ganze Partition bereinigen und Windows neu installieren. Könnte mir aber noch jemand den genauen Link zum Mediacreationtool da lassen? Ich habe es zwar aber will mir sicher sein.

Ich habe jetzt noch gesehen, dass die SSD kein Startdatenträger
 

Anhänge

  • IMG_20211227_140651.jpg
    IMG_20211227_140651.jpg
    511,5 KB · Aufrufe: 200
  • IMG_20211227_141738.jpg
    IMG_20211227_141738.jpg
    851,5 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
@Jartex Hier der Link: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Mein Verdacht (vorsicht Gefährliches Halbwissen): Du hast bei der Erweiterung der SSD das Systemseitig von Windows erstellte Volumen (was auch immer da drauf ist) bei dir jetzt C mit Größe 50MB in NTFS Formatiert und einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Bei mir und auch bei dem Bild von @xxMuahdibxx taucht das als FAT32 ohne Laufwerksbuchstaben auf.

Und hier wirklich nochmal mein Rat: Lass die SSD Festplatte als eine Partition und arbeite anschließend mit Ordnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jartex
C = 50 MB ... nein ist nicht für Windows ^^
 
@xxMuahdibxx aber da fehlt doch dann diese Automatisch von Windows erstelle... Bei mir wird das in der Datenträgerverwaltung mit 100MB als EFI-Systempartition angezeigt und die taucht ja beim TE nirgends auf.....

Weiß nicht aber hört sich für mich genau so an als das EFI gelöscht wurde
Eine EFI-Systempartition ist eine kleine, FAT 32-formatierte Partition auf einem Datenspeichergerät, die in Computern verwendet wird, die an Unified Extensible Firmware Interface festhalten. Es wird automatisch generiert, wenn Sie Ihr Betriebssystem installieren, sei es ein Windows- oder ein Mac-Betriebssystem. Wenn Sie Ihren PC starten, lädt die UEFI-Firmware wichtige Dateien, die auf dem ESP gespeichert sind, um das installierte Betriebssystem und verschiedene Dienstprogramme zu starten, die für den Start Ihres Computers erforderlich sind. Die EFI-Systempartition enthält Bootloader, Gerätetreiber, Systemdienstprogramme und einige wichtige Datendateien, die für das Booten von Windows unbedingt erforderlich sind.

Dies bedeutet im Grunde, dass durch das Löschen der EFI-Systempartition ein installiertes Betriebssystem nicht mehr gestartet werden kann.
Quelle:
https://www.cyclonis.com/de/was-ist-eine-efi-systempartition-konnen-sie-es-loschen/
 
Wenn ihr mich fragt, dann könnte er schon "immer" den Bootloader noch auf seiner alten Platte (HDD) und deswegen schon länger Probleme. Also du könntest zaubern probieren und die kleine 50 MB (C) in eine gültige EFI-Partion wandeln. https://outsourcepath.com/resource/repair-efi-gpt-bootloader-on-windows-10, ob Windows noch läuft, ist die Frage...

Alternative nochmal komplett Windows neuaufsetzen - und bitte immer alle unnötigen Platten/Sticks abhängen bei Neuinstallationen!

Als 3. Option mal den Bootloader von der HDD reparieren (das er auf die SSD zeigt -> bootrec /ScanOs)

Kannst du mal die Dateien in C zeigen?
 
Wie sollte ich das jetzt am Besten machen? Sollte ich einfach die gesamte Festplatte formatieren? Also auch Partitionen löschen oder erstmal nur das Volume worauf Windows installiert ist? Oder sollte ich das vielleicht über einen anderen Weg machen?
 
@Jartex für mich der einfachste Weg wäre. Daten auf nem 2ten Rechner sichern (entweder Datenträger umbauen oder per USB an nem anderen Rechner hängen). Alle Festplatten an den neuen Rechner ran --> vom Stick Booten --> Alle Partitionen bei der Windows Installation Löschen und dann die SSD als 1 Volumen erstellen --> Windows Installieren --> fertig.

Genau für solche Fälle nutze ich im übrigen Veeam als Backup dann muss ich diesen ganzen Mist mit Umbau und Datensicherung nicht machen oder halt nur das wichtigste seit dem Letzen Backup kurz rüber ziehen.
 
@elgorro Ich würde gerne die Daten auf C: zeigen funktioniert aber nicht. Wenn ich "dir" eintippe kommt folgendes dabei raus:
"Datenträger in Laufwerk C: ist System-Reserviert
Volumenseriennummer: 4EE0-A561
Verzeichnis von C:\
Datei nicht gefunden

Und auf dem Website habe ich nicht ganz verstanden, welcher Teil davon für mich relevant ist.
 
@Jartex Jup, kann ich verstehen - ein selbstläufer ist das nicht und entsprechendes Wissen leider Vorraussetzung.

Definitiv Daten sichern - ich weiß ja nicht wieviel Platz du auf der HDD hast. Alles erstmal Abhängen, außer PC, Maus, Tastatur, primärer Bildschirm, primäre Festplatte. Dann wirklich alles Löschen (USB-Stick bei der Windows-Installation ist aussreichend), dann kann kann man mit "NEU" auch schon automatisch alles erstellen, was Windows so braucht (Je nachdem, den Platz für eine weitere Partition abziehen, dass ist für dich aber eher uninteressant?!).
 
@Jartex
Lade dir mal HBCD runter und erstelle mit Rufus einen USB-Stick.
Dann davon booten und du hast eine normale Windows Oberfläche vor dir.
Dann kann man sich mal die Partitionierung anschauen und eventuell relativ einfach auch wieder reparieren.
 
Zurück
Oben