Win7 erkennt Scanner nicht mehr

JetLuxF18

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe WIndows 7 (64-bit) und einen Alten CanonScan Lide 35 Scanner der nach dem neu Aufsetzen des Rechners nun nicht mehr funktioniert bzw. erkannt wird.

Habe meinen Rechner nach längerer Seit neu aufgesetzt und nun wird der Scanner nicht mehr akzeptiert, wenn ich ihn an den Rechner stecke sucht der Geräte Manager ihn, sagt mir aber er hat keine Treiber finden können. Auf der Seite von Canon finden sich keine Treiber für die 64 bit Version. Ich habe mal die 32-bit Version ausprobiert aber es hat leider nicht geklappt. Im Internet viel herumgesucht und probiert aber der Scanner wird nicht in Betrieb genommen.

Hat jemand noch irgendwelche Ideen die ich testen könnte?
Möchte den Scanner nicht wegschmeißen denn er hat ja bis vorgestern funktioniert und technisch ist er absolut in Ordnung.
 
Gab es keine Treiber CD zum Scanner?

War es überhaupt Win7 x64?
Laut Canon gab es da nie Treiber:

2020-04-29 14 07 47.jpg


Der Scanner ist auch schon anno 2004.
Zu meinem Canon CanoScan D1250U2F anno 2001 gab es auch nie Win7 Treiber, weder x86 noch x64.
Da hält bis heute ein VM mit Windows XP her. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Was für ein Betriebssystem hattest du denn vor dem neuen Aufsetzen drauf? Sollte es auch Win 7 mit 64 Bit gewesen sein, würde ich frech davon ausgehen, daß du die damals installierten Treiber noch irgendwo auf 'ner Platte hast.

So mache ich das zumindest. Entweder hebe ich die Treiber-CD auf, da viele Installationsmedien beim Start fragen, ob die vorhandene Version genutzt werden soll oder eine Onlineanfrage nach neuer Version passieren soll. Ansonsten speicher ich mir die wichtigsten Treiber in einem Ordner ab und kopiere den dann noch auf einen Stick oder andere Platte.

Grundsätzlich ist der Scanner wohl von 2004, zumindest hat Amazon den seit dem im Programm gehabt.

Wahrscheinlich wirst du nicht drum herum kommen, dir entweder einen aktuellen Scanner zu holen und das nun einmal knapp 16 Jahre alte Produkt in Rente zu schicken, oder du investierst ein paar Euro und kaufst dir Hamrick VuewScan , welches für sich selbst einen virtuellen Scantreiber für alte Geräte nutzt. Dieser funktioniert aber nur mit dem Programm. Mogeln und dann per Photoshop einscannen klappt nicht.
 
Für meinen alten HP Drucker gab es auch keinen separaten Windows 7 Treiber mehr. Abhilfe brachte die Update Funktion von Windows 7 die mir einen passenden Treiber bereitstellte. Da Microsoft den offiziellen Update Suport für Windows 7 eingestellt hat weis ich nicht ob Treiber Updates noch durchgeführt werden. Die Server sind jedenfalls noch nicht abgeschaltet da ich noch weiterhin Virensignaturen für Windows Defender und das Tool zur Erkennung bösartiger Software bekomme. Einfach mal "nach Updates suchen" anklicken.
 
Ich habe es geschafft, er läuft wieder freu

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten und damit Hilfe. Leider konnte mir keines eure Tipps in diesem Fall weiterhelfen, nichts davon hat geklappt. Nun bin ich mehr oder weniger durch Zufall (eher Verzweiflung) auf die richtige Lösung gekommen.

Ich hatte vorher Windows 7 64-bit installiert gehabt und habe dieses wieder so installiert. Also am Betriebssystem lag es nicht. Leider hatte ich auch keine Treiber für den Scanner gespeichert gehabt und die beigefügte CD ist noch für XP (32-bit). Also konnte mir dies auch nicht weiterhelfen.

Von dieser gängigen Wegwerfmentalität halte ich nichts, klar irgendwann ist das technische Equipment aufgebraucht aber wenn es noch funktioniert, warum soll ich es dann wegwerfen? Wird uns nicht weiter helfen, vor allem wenn die Menschen die Güter in der Arbeit nicht herstellen können weil irgendein anderer Mensch einer Fledermaus den Kopfabbeißen musste und nun alle zu Hause bleiben müssen.

Ich bin wie Folgt vorgegangen:
  • Im Gerätemanager den Scanner mit rechter Maustaste geöffnet und auf „Treiber aktualisieren“ gedrückt.
  • Im neuen Fenster aus „Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen.“ klicken.
  • In dem nun neu geöffneten Fenster unten auf „Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen“ gehen.
  • Nun muss man im neuen Fenster den Gerätetyp auswählen, da es sich um einen Scanner handelt wählen wir „Bildverarbeitungsgeräte“ aus.
  • Jetzt wählt man im linken Fenster den Hersteller (in meinem Fall Canon Inc.) und im rechten Fensterteil das Modell. Hier ist nur der „CanonScan LiDE 60“ aufgelistet aber dieser funktioniert ebenfalls.
 
Interessant ich habe einen Lide60 und er läuft auch mit Win10/64.
Also müste Dein Scanner auch mit dem Lide60 Treiber unter win10 laufen.
Was ist das für ein Rechner und wieviel RAM hat er? Überlegen ob win10 installiert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben