Win7 Hauptsystem mit Vista als Nebeninstallation?

RuBBeRBuLLeT

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
240
überlege mir doch noch vista als 2tes betriebssystem auf den rechner zu spielen. habe zwar die prof-ver von win7 mit dem xp-mode aber die perfomance für audiobearbeitung ist jetzt nicht so gut.
da ich noch ein vista64 hier liegen habe überlege ich nun mir das als 2tes system noch zu installieren?

fragen:
- habe ich dann ggf. leistungseinbusen unter win7?
- wie installiere ich das am besten? (unter win7 einfach die vista-dvd einlegen und man wird dann automatisch durch das setup geführt?) (oder muss ich das über das bootmenü machen?)
- kann ich mir dabei mein win7 zerschießen?

habe sowas noch nie gemacht...
 
Hallo,

ich bezweifele, dass Du unter Vista eine bessere *Performance* hast. Was läßt Dich das glauben? In Einzelfällen ist es eher anders herum. Das Win 7 auf dem selben Rechner performanter ist als Vista. Ich würde sagen, lass die Mühe und nutze die ~30GB HDD Platz sinnvoller.

Grüße,

Blubbs
 
hört sich aus meiner Sicht irgendwie unsinnig an. Ich selbst weiss von keiner einzigen Applikation die unter Win7 schlechter läuft als unter Vista. Im Gegenteil zeigt meine Erfahrung dass Win7 weniger Ressourcen frisst als Vista. Ich vermute daher die schlechte Leistung was du erlebst hängt eher an einem generell "zugemüllten" und daher trägen System. Evtl hilft auch einfach mal ne frische Installation von Win7.
 
Vista ist was Performance angeht das OS, was die meisten Ressourcen für sich braucht! Würde es bei Win7 belassen, wenn was anderes, dann XP.
 
Digital_D99 schrieb:
- kann ich mir dabei mein win7 zerschießen?

ja

mhh glaube dann lasse ich es doch lieber sein.

Digital_D99 schrieb:
allerdings wird die performance unter vista sicher nicht besser als unter win7 sein!

mmmh naja also unter vista lief wavelab5 deutlich besser und flüssiger....
Ergänzung ()

zu erklärung es geht hier um das prog wavelab5 (audioschnittprog).

das kann ich in win7 nur im xp-mode starten. und da ist die perfomance nicht so toll. kann ich da noch was machen?
kann zum bsp im xp-mode auch nicht die bit-rate der farbauswahl verändern. xp-mode in win7 läuft doch auch nur mit 512mb speicher oder?
 
Ich hab das so verstanden, dass du wavelab im XP-Mode laufen lässt? Dann brauchst du dich über die Performance nicht zu wundern. Aber warum tust du das, wenn das Programm auch so laufen würde... ?
 
das prog läuft unter win7 nicht!
das war bei vista schon nicht so einfach. da ging es auch nur mit einem patch und dann musste ich noch die xp-kompatibilität einschalten...
 
Hallo,

Wavelab 5 läuft ja nur mit *Tricks* und Vista und Windows 7. Wahrscheinlich liegt da der Hund begraben.

Du solltest wohl eher versuchen, Wavelab nativ unter Windows 7 zum laufen zu bringen und nicht unter dem XPMode von Win 7. Und wenn es nicht geht, XP besser unter zB der VirtualBox installieren. Da hast Du mehr Power vom Host System. Kannst mehrere CPUs (Kerne) zuweisen usw.

Grüße,

Blubbs

Ergänzung:

Oder auch mal einen Gedanken an ein kostenpflichtiges Update verschwenden. Steinberg wird sich sicherlich nicht mehr wirklich um diese alte Version kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Blöde Idee. Vista läuft meiner bescheidenen Meinung nach deutlich nicht so performant wie Win7. Ich würde es also bei Win7 belassen. Wenn überhaupt und wenn es garnicht anders geht und du dich nicht von dem Gedanken losreißen kannst, kannst du über eine zusätzliche Win XP Installation nachdenken, wobei das meiner Meinung nach auch Mumpitz ist.

Deine Fragen möchte ich dir trotzdem beantworten:
- habe ich dann ggf. leistungseinbusen unter win7?
Nein.
- wie installiere ich das am besten? (unter win7 einfach die vista-dvd einlegen und man wird dann automatisch durch das setup geführt?) (oder muss ich das über das bootmenü machen?)
So ähnlich, wobei man normalerweise sagt, dass man erst das ältere OS installiert und dann das neuere, was heißen würde, dass du erst Vista und das In7 installieren müsstest, da Vista sonst deinen Bootloader überschreibt. Diesen kannst du allerdings mit Tools recht einfach bearbeiten. Einfach mal nach googlen. Auf den Namen komme ich nämlich gerade nicht.
Ganz wichtig halt, dass du das zweite OS auf einer anderen Partition installierst.
- kann ich mir dabei mein win7 zerschießen?
Siehe oben. Erstens, wenn du die beiden Betriebssysteme auf der selben Partition installierst und zweitens halt die Sache mit dem Bootloader, dem man aber mit "einem Programm" entgegen wirken kann.



Viele Grüße!
Ergänzung ()

Das Programm heißt übrigens "EasyBCD" - gerade mal nachgeschaut;)
 
RuBBeRBuLLeT schrieb:
das prog läuft unter win7 nicht!
das war bei vista schon nicht so einfach. da ging es auch nur mit einem patch und dann musste ich noch die xp-kompatibilität einschalten...

Dann probier doch mal den Patch unter win7 aus... mit ein wenig Glück läuft der ;)

Ansonsten: Das Prog ist 7 Jahre alt :freak:
Wundert mich nicht all zu sehr das es rumzickt :rolleyes:
 
Also wenn du mal Googlest, wirst du feststellen, das auch unter Vista Probleme bestehen. Die alte Version 5 ist nun mal für Win2k/XP ausgelegt.
Am besten wäre also ein legales XP, eine 2. HDD und dann installieren, während die Win7 Platte abgezogen ist.
Später kannst du sie wieder anschliessen. Müsstest nur beim PC Start den Bootmanager aufrufen (oftmals F12/F6) und dann die passende Platte auswählen, je nachdem, welches OS du booten möchtest.

lg
fire
 
Zuletzt bearbeitet: (zu lahm o_O)
Digital_D99 schrieb:
- kann ich mir dabei mein win7 zerschießen?
ja

Echt? Wäre mir noch nie passiert und wenn kann mans ganz leicht wiederherstellen. Falls du Vista wirklich brauchst: Einfach die DVD einlegen und auf eine andere Partition installieren - ist sicherer. Entweder du hast gleich ein Bootmenu und sonst kannst du es einfach widerherstellen, fertig!
Wenn du auf 100% Sicherheit gehen willst, klemm die Win7 Platte ab und installier das Vista auf ne andere. Dann musst du allerdings übers Bios wählen oder mit F12 welches OS du booten willst, außer du installierst manuall nen Bootloader.
So weit ich das erlebt habe, hat man seit Vista aber 0 Probleme wenn man ein ebensolches System (Vista/7) auf ne andere Partition installiert. Hab das bestimmt schon 10x gemacht.

XP jetzt zu installieren kann/wird aber Probleme verursachen, da der Bootloader überschrieben wird, außer mit der Abklemmvariante. Wenn dann muss Win7 später installiert werden, dann passts auch.
 
Zurück
Oben