Win7 - HDD macht pause beim Booten?

maddoccc

Lieutenant
Hi Leute,

damit mein Rechner immer schnell und Fit bleibt mache ich, wenn das OS frisch installiert ist und alles erstmal drauf ist was ich benötige, ein Komplettbackup. Ab und an spiele ich dann das Backup zurück, aktualisiere alles, installiere Programme die neu dazu gekommen sind die ich für wichtig erachte und erstelle anschließend direkt ein neues Backup fürs nächste mal.

Bei XP hat das wunder bewirkt. Startvorgang wie kurz nach der Erstinstallation, keine Probleme mehr, halt alles wieder schön.

Bei Win7 gehe ich genau so vor doch jetzt kommts.

Gerade beim Starten habe ich bemerkt, das sobald das Bootlogo erscheint, die HDD ne Pause von 20 Sekunden macht. Und das beim gesichertem Image. Quasi beim aktuellem System Bootet der Rechner in 55 Sekunden, und wenn ich das gesicherte Image zurück spiele sind es knapp 1:20 Minuten!! Durch die Pause halt..

So, genug gelabert. Könnt ihr mir sagen woran es liegt das beim Booten die HDD ne Pause macht? Treiber für AHCI etc. sind die selben wie beim gesicherten Image. Auch eine Aktualisierung der Treiber bringt keine Besserung.

Gruß Maddoc

Zuletzt bearbeitet:
Mein Englisch ist nicht so gut, kannst du kurz sagen was das mach und wo es das gibt? Bei Microsoft finde ich nur ein 4GB großes SDK dazu..

Du lädst Dir das SDK, Du installierst das SDK, dann gehste nach
C:\Program Files\Microsoft SDKs\Windows\v7.0\bin
und startest da (je nach Deinem Win7 ob 32 bit oder 64 bit) das WPT_x64 oder das _x86.msi

Und dann machste Dir eine Dos-Eingabe-Aufforderung als admin auf (start-programme-zubehör-eingabeaufforderung mit rechter maustaste als admin) und tippst

xbootmgr -trace boot -traceFlags BASE+CSWITCH+DRIVERS+POWER -resultPath C:\TEMP

(C:\Temp kann auch irgend ein anderes verzeichnis sein, da werden die Ergebnisse hingeschrieben).
Und die Ergebnisse schauste Dir dann mal genauer an oder postest sie hier.

@ HisN

man braucht sich nicht das ganze SDK runterladen. Auf der von dir verlinkten Webseite ist in etwa der Mitte 2 mal ein 'Download wpt_xxx.msi' zu finden (je nach Bit-Version).
Diese reichen aus um Windows Performance Analyze Toolkit ausführen zu können.

Rest wie schon von dir geschrieben. :)

Systemtool aus einer Rapidshare-Quelle? Kann auch ein Virus sein. Ich find die Idee mit dem SDK gar nicht schlecht :-)

Das mit Rapidshare hatte ich mir auch gedacht aber glei ma 4 GB runterladen ist auch nicht so doll.

Also runterladen und ab zu Virustotal.

Hier das Ergebnis: http://www.virustotal.com/de/analis...d2219381c6e37d1427cf72541a225bf6ed-1269626529

Scheint also sauber zu sein.

Ich teste das morgen mal und mal schaun ob sich was erkennen lässt.

Erstmal Danke, Gruß Maddoc
Ergänzung ()

Übel, übel!

Habe vorab mal das aktuelle System damit getestet.

Tool installiert, DOS Fenster mit Adminrechten geöffnet und Befehl eingegeben. System startet neu.

System bootet also neu aber anstatt ordentlich hoch zu fahren geht der Rechner aus und startet sich neu!?

Hier ein Screenshot
26032010376kl.jpg

Darauf hin habe ich die von Windows angegebene Systemreparatur probiert. Diese findet ein Fehler kann diesen aber nicht beheben.. ?!

Ich also das alt bewährte "zuletzt bekannte funktionierende Systemkonfiguration" benutzt und siehe da er startet wieder. (Windows selber scheint dies wohl nicht zu kennen ;))

Zu meiner Verwunderung scheint dieser Eingriff dem XBOOT nichts anhaben zu können den dies erscheint nach dem Starten des Systems munter auf dem Bildschirm.

Nach Beendigung von selbst taucht noch eine Fehlermeldung auf.

Unbenannt.jpg

Sehr eigenartig das ganze für mich.

Werte jetzt erstmal die Files aus und morgen teste ich das gesicherte Image.

Gruß Maddoc

Zurück
Oben