win7 Home Premium 64 Bit zu Professional 64 Bit updaten ?

matze164

Lt. Commander
hallo,

ich habe auf meinem rechner win 7 hp 64 bit, und mich würde mal interessieren ob man dieses zu Professional 64 Bit oder Ultimate 64 bit updaten kann, und man so vielleicht ein wenig geld spaten kann, weil man ja eigentlich schon win 7 hat.

und vielleicht kann mir mal wer den unterschied erklären zischen:
Windows 7 Ultimate 64 Bit OEM inkl. Service Pack 1 für 90euro und Windows 7 Ultimate 32/64 Bit für 245euro (bei amazon)
für mich sehen die produktbeschleibungen nämlich gleich auf

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wieso bzw. Wofür brauchst du Win 7 Pro bzw. Ultimate.

Wenn du jetzt mit Home Premium nichts vermisst, dann ist das Upgrade-Paket auf Win 7 Pro bzw. Ultimate rausgeschmissenes Geld oder geh vom gesparten lecker Essen oder gönn dir sonstwas.

Und eine OEM/ SB Version von Windows 7 Pro wäre wahrscheinlich auch günstiger als sich ein Anytime-Upgrade auf Win 7 Pro zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber was heist eigentlich OEM/ SB Version.

und ich bin schon zu frieden, es interessiert mich eben mal.

Das Anytime Upgrade ist zu teuer, hol dir auf eBay eine gebrauchte OEM-Lizenz, das ist viel billiger.
Ich hab für meine Win 7 Ultimate 42€ bezahlt. Komplett mit COA und (Dell gelabelter) Installations-DVD.
Installiert hab ich von der frei verfügbaren iso, auf der ich die ei.cfg entfernt und damit alle Editionen installierbar gemacht habe.
Billiger gehts nicht, allerdings kommst du um die Neuinstallation nicht herum.

Der OEM-Bonus ist mir auch schon aufgefallen. Wiki schreibt dazu:
Microsoft verkauft deutlich billigere OEM-Versionen ihrer Software (z. B. Office oder Windows) an Händler, welche dann aber die Software zusammen mit einem neu gekauften PC ausliefern (engl. bundle) müssen. Diese Softwarelizenzen sind dafür jedoch auch mit weniger bzw. eingeschränkten Nutzungsrechten verbunden. Welche Nutzungsrechte Anwendung finden, kann im jeweiligen Endbenutzer-Lizenzvertrag (engl. abgekürzt EULA) nachgelesen werden. Hier kann z. B. vermerkt sein, dass die Lizenz nicht downgrade-fähig ist (es darf mit der erworbenen Softwarelizenz keine ältere Vorgängerversion des Programmes installiert werden) oder dass das Reimaging nicht zugestanden wird (es darf nicht von einem anderen Original-Datenträger, der zu einer anderen Lizenz oder einem anderen Lizenzvertrag gehört, installiert werden als von dem, der zusammen mit der Lizenz herausgegeben wurde).

Allerdings steht weiter oben:
Meistens ist der Verkauf von OEM-Software lizenzrechtlich nur in Verbindung mit Hardware erlaubt, nicht jedoch in Deutschland.

Zu OEM/SB:
Kein Mensch kauft die Vollversionen für über 200€, denn die Software ist absolut identisch. Bei der Vollversion hat man einen oder mehrere (weiß ich nicht genau) kostenlosen Supportanruf bei Microsoft kostenlos dabei, aber das nutzt doch keiner. Daher kauft "jeder" der sich einen PC zusammenstellt die OEM/SB-Versionen. Die SB ist identisch mit der Vollversion, während eine OEM noch herstellerspezifische Anpassungen des OEMs (z.B. Dell, HP) enthalten kann.

aha, und dann erhalte ich bei so einer sb/oem-version auch ganz nomal nen datenträger und nen key zu aktivierung, und kann dann einfach win installieren, aktivieren und fertig

Ja, die DVDs alleine nützen dir nichts, denn man kann die isos auch legal von Microsoft runterladen und eine DVD davon brennen. Du musst darauf achten, vor allem wenn du auf eBay kaufst, weil es dort auch immer wieder schwarze Schafe in dem Bereich gibt, dass auf jeden Fall der Lizenzaufkleber (COA) mit dem Key dabei ist. Erst damit hast du eine Lizenz. Von eine SB-DVD kann man ganz normal installieren, von eine OEM würde ich persönlich nicht installieren, weil da eben oft Treiber usw. für Hardware mitinstalliert wird, die die OEMs verbaut haben, aber in deinem Rechner nicht eingebaut ist. Daher sollte man dann die iso von Microsoft runterladen, mit dem ei.cfg removal utility die ei.cfg ausblenden und dann kannst du auch die Edition installieren, für die du die Lizenz hast.

Edit:
Hier: http://www.mydigitallife.info/official-windows-7-sp1-iso-from-digital-river/ kannst du die iso runterladen. Wähle Windows 7 Professional SP1-U ISO, dann German und 64 Bit, danach hier: http://code.kliu.org/misc/winisoutils/ das ei.cfg removal tool runterladen und 1x auf die iso anwenden, dann kannst du alle Editionen bei der Installation auswählen. Die iso enthält schon alle Editionen, auch wenn sie mit Professional bezeichnet ist. Das ei.cfg removal tool schaltet die anderen nur noch zur Installation frei.

Zuletzt bearbeitet:
gut also bei ebay kauf ich eh nich gern ;)
also ich hät bei amazon jetzt Windows 7 Professional 64 Bit Deutsch SB Version für wiederaufbereitete PCs gefunden und Produktmerkmale
sind:
Orignal Microsoft MAR 64 Bit DVD Rfurbished Version inkl. ServicePack 1 im Papier CD Case
mit dem COA Lizenzaufkleber
HOLOGRAM MAR Version für wiederaufbereitete PCs
online aktivierbar & Apple MAC geeignet

und das wäre dann so ok und das schick

Ich kauf bei eBay auch fast nichts mehr, aber da der Preis nochmals deutlich günstiger als auf Amazon war, hab ich meine Lizenz dort gekauft und es hat problemlos funktioniert. Du kannst ja per PayPal bezahlen, so hab ichs auch gemacht, denn dann kannst du den Käuferschutz in Anspruch nehmen, falls sich der Key nicht aktivieren lässt. Außerdem halt Bewertungen lesen und einen Verkäufer aus Deutschland wählen, dann klappt das schon.

also ich hät bei amazon jetzt Windows 7 Professional 64 Bit Deutsch SB Version für wiederaufbereitete PCs gefunden und Produktmerkmale
sind:
Orignal Microsoft MAR 64 Bit DVD Rfurbished Version inkl. ServicePack 1 im Papier CD Case
mit dem COA Lizenzaufkleber
HOLOGRAM MAR Version für wiederaufbereitete PCs
online aktivierbar & Apple MAC geeignet

Das ist nur eine Professional und keine Ultimate. Der Key legt die Edition fest, wenn dir eine Professional reicht, kannst du sie kaufen.
Ich würde trotzdem die iso runterladen und bearbeiten wie oben beschrieben, weil das auch irgendeine Reinstallations-DVD zu sein scheint, außerdem ist das SP1 nicht integriert und wird nur als CD mitgeliefert, d.h. das musst du nach der Installation erst noch installieren (Edit: bzw. ist das etwas missverständlich beschrieben, es könnte auch gemeint sein, dass die DVD im Papier CD Case geliefert wird).
Die Online-Aktivierung klappt i.d.R. bei solchen Lizenzen nicht, d.h. du musst es telefonisch machen. Das ist aber kein Problem, denn die Nummer ist kostenlos und der Vorgang dauert keine 5 min., wenn man vertraut damit ist.

Zuletzt bearbeitet:
gut danke schonmal, hab auch soweit alles verstanden, muß nur nochmal zu den oem-versionen fragen. da sind ja nu daten von z.b. hp, dett, ..., drauf, die mich ja überhaupt nich interessieren, sondern nur das win 7, wie geht das da mit der installation: cd rein installieren und dann aktivieren und die daten die ich nich haben deinstallieren oder wie muß ich mir das vorstellen

Zurück
Oben