Win7 Installation "starten von CD"

chris027

Cadet 3rd Year
Hallo,

nach einigen Problemen mit meinem PC habe ich beschlossen, ihn mal wieder neu aufzusetzten. So weit so gut, habe das schon mehrmals bei verschiedenen PCs getan, doch heute funktionierts anscheinend nicht.

Habe das Image auf DVD gebrannt, im Bios alles eingestellt, doch bei der Meldung "Taste drücken umd von DVD zu starten" komme ich nicht weiter. Egal ob mit USB- oder PS2-Tastatur, es tut sich einfach nichts.

Was leider auch noch nie funktioniert hat, und ich weis nicht warum, ich kann nicht vom USB Stick installieren. Habe mehrere Anleitungen aus dem Internet durchprobiert (eigentlich eh immer das selbe), doch als Meldung kommt " ich soll ein passendes Medium einlegen". Auch habe ich unterschiedliche USB-Sticks getestet.

System:
Asus Crosshair Formula 4
Phenom II X4
8gb (4x2) Corsair Dominator

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Mfg
Chris

chris027 schrieb:
nach einigen Problemen mit meinem PC habe ich beschlossen, ihn mal wieder neu aufzusetzten. So weit so gut, habe das schon mehrmals bei verschiedenen PCs getan,
doch heute funktionierts anscheinend nicht.

Habe das Image auf DVD gebrannt, im Bios alles eingestellt, doch bei der Meldung
"Taste drücken umd von DVD zu starten" komme ich nicht weiter.
Egal ob mit USB- oder PS2-Tastatur, es tut sich einfach nichts.

Warum ein Image ?
Warum das Image nicht auf DVD brennen?

Welche Platten sind am Board angeschlossen ?

Schon wieder ASUS Crosshair Formula, diesmal zwar 4 aber egal.
Auf welche Platte wird installiert ? Wie wurde die DVD gebrannt ? (Brenngeschwindigkeit ?)
Wieviele Platten sind angeschlossen ? Welche ? Nur SATA oder auch IDE ? AHCI im BIOS eingestellt ?
Die Frage nach einem aktivierten Diskettenlaufwerk erübrigt sich beim ASUS Crosshair, da das Board eh keinen Anschluss dafür hat.

1. Nur die Platte anklemmen, auf die installiert wird. Eine SSD unbedingt mit der neuesten Firmware versorgen !
2. Die DVD darf nur mit höchstens 4 x Brenngeschwindigkeit gebrannt werden.
3. IDE PLATTEN grundsätzlich abklemmen, durch 1. sollte eh nur die Systemplatte angeklemmt sein.
4. AHCI sollte im BIOS für die SATA PORTS aktiviert sein. Beim ASUS Crosshair gehen nur alle Ports gleichzeitig einzustellen, einzelne SATA PORTS können davon nicht ausgenommen werden.
5. Auch das Board mit der neuesten BIOS Version versorgen
6. Die Systemplatte gehört am ersten SATA PORT, beim ASUS Crosshair = SATA-1 angeklemmt. Ein SATA DVD Gerät ist am letzten SATA PORT gut aufgehoben.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
vll ist das image nicht okay.
versuchs entweder mit der original dvd, falls du nur einen key hast aber kein medium dann lad dir das image nochmals neu herunter. niedrige brenngeschwindigkeit auswählen.

chris027 schrieb:
nach einigen Problemen mit meinem PC habe ich beschlossen, ihn mal wieder neu aufzusetzten. So weit so gut, habe das schon mehrmals bei verschiedenen PCs getan, doch heute funktionierts anscheinend nicht.

Habe das Image auf DVD gebrannt, im Bios alles eingestellt, doch bei der Meldung "Taste drücken und von DVD zu starten" komme ich nicht weiter. Egal ob mit USB- oder PS2-Tastatur, es tut sich einfach nichts.

Hast du keine Windows 7 Original DVD ?

es dürfte ja nicht sehr schwer sein, einmal mit einer anderen CD/DVD irgend etwas anderes vom Optischen Laufwerk zu starten, damit Du wenigstens weißt, ob es an Deiner Image-Disk liegt oder am BIOS !

Und wenn die Maschine nicht vom USB zu booten ist, dann liegt es meist an den Einstellungen im BIOS; vielleicht kannst Du uns mal einen Screenshot von Deinen Einstellungen schicken !

Tipp: wenn Dir gar nichts einfällt, dann versuche doch mal Deinen PC mit einer KNOPPIX-Disk zu starten !

Danke für die schnellen Antworten.

Nein eine originale Disc hab ich nicht (momentan), leider nur den Key. Das Image hab ich mir vor einige Zeit schon mal heruntergeladen, hat da auch ohne Probleme funktioniert.

Gebrannt habe ich mit Ashampoo Burning Studio 10, Brenngeschwindigkeit 22x... dh ich kann davon ausgehen das das zu schnell ist?

Angeschlossen ist eine Crucial M4 128gb SSD, SataPort 1 bzw. mein LG DVD-Brenner, SataPort2. Beides im IDE-Modus.

Wie gesagt, probiere erst mal mit einer anderen CD/DVD irgendendetwas vom Laufwerk zu starten, damit man da Klarheit bekommt !

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD im IDE Modus , ist nicht dein Ernst, oder ?
Beachte meine Ausführungen oben in #3, halte dich an die Schritte 1-6 und schau, ob dann alles gut geht.
Problem könnte auch das SATA DVD Laufwerk machen. Aber eine USB Stick Installation hast du ja auch schon probiert, deshalb schließe ich das mal aus. Es sei denn, das ASUS Crosshair frisst auch keine NTFS formatierten USB Bootsticks (wie viele Boards im übrigen) und du hast auch schon probiert, mit einem FAT32 formatierten USB Bootstick die Installation durchzuführen. Selbstverständlich hast du im BIOS auch USB LEGACY aktiviert ? ...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
chris027 schrieb:
Nein eine originale Disc hab ich nicht (momentan), leider nur den Key.
Das Image hab ich mir vor einige Zeit schon mal heruntergeladen, hat
da auch ohne Probleme funktioniert.

Woher hast du das Image geladen ?

chris027 schrieb:
Gebrannt habe ich mit Ashampoo Burning Studio 10, Brenngeschwindigkeit 22x...
dh ich kann davon ausgehen das das zu schnell ist?

Je schneller die Brenngeschwindigkeit, umso mehr Brennfehler gibt es auf der DVD.

chris027 schrieb:
Angeschlossen ist eine Crucial M4 128gb SSD, SataPort 1 bzw. mein LG DVD-Brenner, SataPort2.
Beides im IDE-Modus.???

SSD am 1.Sata Port anschließen. (Kein RAID)
AHCI Modus einstellen, sonst wird "Leistung verschenkt".

Schildkröte09 schrieb:
Eine SSD im IDE Modus , ist nicht dein Ernst, oder ?
Beachte meine Ausführungen oben in #3, halte dich an die Schritte 1-6 und schau, ob dann alles gut geht.
Problem könnte auch das SATA DVD Laufwerk machen. Aber eine USB Stick Installation hast du ja auch schon probiert, deshalb schließe ich das mal aus. Es sei denn, das ASUS Crosshair frisst auch keine NTFS formatierten USB Bootsticks (wie viele Boards im übrigen) und du hast auch schon probiert, mit einem FAT32 formatierten USB Bootstick die Installation durchzuführen. Selbstverständlich hast du im BIOS auch USB LEGACY aktiviert ? ...

Viele Grüße

IDE Modus nur deshalb, weils das Laufwerk anscheinend Probleme damit hat, im AHCI Modus zu booten. (wird nachträglich umgestellt). Außerdem werd ich jetzt einmal die Schreibgeschwindigkeit beim brennen auf 4x umstellen, vl hilfts ja was.

USB-Stick habe ich über cmd bzw. diskpart vorbereitet, wie gesagt, laut einiger Anleitungen im Internet (dabei auch die FAT32 formatierung)

Firmware und Biostreiber sind so wie alle anderen immer aktuell.

Natürlich ist auch USB Legacy aktiviert. Wie gesagt, hab ja schon ein paar PCs neu aufgesetzt, weis zumindest die wichtigen Dinge auf die man achten muss, aber wo jetzt das Problem liegt, daran scheiter ich.

Ich meinte das auch nicht böse.

Die SSD Firmware ist auch die aktuellste ? Daran scheitern die meisten AHCI Installationen. Wird die SSD vom BIOS erkannt , wie sind die Eintragungen im BIOS BOOT MENÜ (Taste F8), die bei dieser SSD stehen, wenn die SATA PORTS im BIOS auf AHCI eingestellt sind.

ist, oder waren schon mal Daten auf der SSD ? Das ASUS Crosshair tut sich schwer mit SSD´s ...
Da du dich mit DISKPART auskennst, kannst du dann mal vor der Installation die SSD cleanen ?
Befehl für DISKPART : Clean Damit werden sämtliche Partitionen und die INITIALISIERUNG gelöscht.

Lasse mal Windows 7 auf eine unpartitionierte SSD installieren.

Klemme die SSD an den schwarzen SATA PORT an = SATA PORT der Klasse II (3 GB/s) !
Nur für die Installation !

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
War auch von mir nicht böse gemeint :)

Ja, aktuelle SSD Firmware ist drauf (009). Hab seit gut 3 Monaten die SSD laufen, darauf läuft auch Windows. bei der 1. Installation auf die SSD lief alles problemlos, auch im AHCI Modus.

Ich probiers jetzt dann nochmal mit der neu gebrannten DVD bzw. schau auf die Daten im Bios Boot Menü

Schildkröte09 schrieb:
ist, oder waren schon mal Daten auf der SSD ?
Das ASUS Crosshair tut sich schwer mit SSD´s ..

Scheint wohl ein gängiges Problem bei "älteren" Mainboards zu sein.

Schildkröte09 schrieb:
Klemme die SSD an den schwarzen SATA PORT an = SATA PORT der Klasse II (3 GB/s) ! Nur für die Installation !

Sata III an Sata II Port ?
Ergänzung ()

chris027 schrieb:
System:
Asus Crosshair Formula 4

Hat das Asus MB Sata III Ports (Technik) onboard ?

Rödelt die DVD einige Zeit, oder schaltet die direkt ab (also, wird versucht zu laden)?

Sehr wahrscheinlich ist aber das Image nicht korrekt gebrannt. Windows 7 ist da sehr empfindlich.

CHKL2011 schrieb:
Sata III an Sata II Port ?

Ja, das nennt man dann Kombatiblitätsmodus !
Weil eigentlich bekannt ist, das SATAIII Platten an SATAIII Anschlüssen bei der Installation Probleme bereiten können ... oder aber auch SATAII Platten an SATAIII Anschlüssen.

Ist das der Fall, können die Geräte nach der Installation meistens problemlos wieder zurück an den SATAIII Anschluss geklemmt werden.
CHKL2011 schrieb:
Hat das Asus MB Sata III Ports (Technik) onboard ?
Sonst hätte ich wohl kaum davon geschrieben. Erst Recht nicht mit genauer "schwarzer" Kennung des Ports. Hättest du dir die Spezifikationen des Boards mal vorgenommen, hättest du das auch erfahren können. Direkt der erste Trefferlink.
http://lmgtfy.com/?q=ASUS+Crosshair+Formulla+4
CHKL2011 schrieb:
Scheint wohl ein gängiges Problem bei "älteren" Mainboards zu sein.
Ich denke nicht, das man das ASUS Crosshair Formulla 4 als "älteres" Mainboard bezeichnen kann. Zumindest nicht, was die Technik onboard betrifft.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Das nennt man dann Kompatiblitätsmodus !
Weil eigentlich bekannt ist, das SATAIII Platten an SATAIII Anschlüssen bei der Installation Probleme bereiten können...

Kompatibilität bei Sata => Kompatibilitätsmodus bei Windows 7.

Sata III Platte (bzw. SSD) => Sata III Port => mit Sata III Kabel.

Sata III Port gleich auf Sata III Kabel wechseln !

Schildkröte09 schrieb:
Ist das der Fall, können die Geräte nach der Installation an den SATA III Anschluss geklemmt werden.

Wäre ungewöhnlich!

Schildkröte09 schrieb:
Sonst hätte ich wohl kaum davon geschrieben. Erst Recht nicht mit genauer "schwarzer" Kennung des Ports. Hättest du dir die Spezifikationen des Boards mal vorgenommen, hättest du das auch erfahren können. Direkt der erste Trefferlink.

Man sollte es einfach mal mit einem Sata III Kabel testen.

Schildkröte09 schrieb:
Ich denke nicht, das man das ASUS Crosshair Formulla 4 als "älteres" Mainboard bezeichnen kann. Zumindest nicht, was die Technik onboard betrifft.

Verständlich, doch es gibt Boards, die nicht mit neuen SSD´s zurechtkommen.

SATA II und SATA III Kabel ? Es gibt keine Unterschiede zwischen beiden Kabeln, bis auf den Preis. Ein SATA Kabel ist ein SATA Kabel. Ob I, II oder III.
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Datenkabel
Der letzte Satz sagt alles oder glaub weiter an das Marketing und kaufe du dir SATAIII Kabel.
Ein Kritikpunkt am SATA-Stecker war die fehlende Verriegelung; das wurde mit Erscheinen der zweiten Revision korrigiert. Unabhängig von der Revision können jedoch die gleichen Kabel verwendet werden.

Auf alles weitere zu antworten, lasse ich jetzt mal.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Es gibt keine Unterschiede zwischen beiden Kabeln, bis auf den Preis.
Ein SATA Kabel ist ein SATA Kabel. Ob I, II oder III.
Der letzte Satz sagt alles oder glaub weiter an das Marketing

http://de.wikipedia.org/wiki/Kompatibilitätsmodus

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1407061.htm

Im Link steht... Zu Kompatibilität...
Es können die selben Kabel wie bei SATA-II verwendet werden.
Zu empfehlen ist jedoch der Einsatz hochwertiger Kabel, um Datenintegrität und stabile Transferraten zu gewährleisten
.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben