Win7 iso.

Ihr diskutiert doch, wie ihr win7 auf ein Z390 Board zum Laufen bekommt. Oder ?
 
HerrAbisZ schrieb:
Ihr diskutiert doch, wie ihr win7 auf ein Z390 Board zum Laufen bekommt. Oder ?
Na ja, auf was würde man denn setzen, wenn man heute seine Hardware erneuern wollte und sich damit in Verbindung die Frage stellt, ob denn die Win 7-Version auch noch auf aktueller Hardware vernünftig lauffähig wäre? Auf den Z170?

Im Thread Win7.iso ging es schon immer darum, eine bereinigte CD mit allen sicheren Updates zu erstellen, die auch die neueste Hardware anspricht.

Und mittlerweile ist es so, dass die 33 Seiten erst mal durchgelesen werden wollen.
Da ist der halbe Nachmittag schon vorbei.
Explizites Nacharbeiten von Problemen, die man vorher nicht verstand, erfordern das Ganze noch einmal.
Insofern verstehe ich den Gedanken, den Thread zu verkleinern.

Das Bestreben wurde ja früher dahingehend geäußert, dass in einem anderen Thread - zum Bsp. "Win 7 mit allen Updates auf neuerer Hardware" - nur die Editionen und deren Weiterentwicklung beschrieben werden.
Dann könnten Bolko und nun auch Patrick1925 ihre neuesten Entwicklungen und deren Downloads beschreiben.
Die eigentliche Diskussion über die partiellen Probleme würden dann hier verbleiben.
Das ist aber damals auch nicht weiter verfolgt worden.

Ungelöste Probleme gibt es immer wieder , siehe #172, und die Lösung steht bis heute im Raum.
Diese Problematik hatte sich mir auch gestellt.
Mittlerweile betrifft es vielleicht 20 User, die sich damit noch beschäftigen, den Meisten hier ist das doch zuviel Arbeit oder zu unsicher. In so fern ist dieser Thread endlich. Ob da eine weitere Aufteilung noch sinnvoll wäre?
 
Vielleicht will auch Bolko ob dieser Diskussionen keine finale win7 Iso mehr liefern ?
 
Das versteh ich jetzt nicht so recht. Warum sollen die Diskussionen hinderlich sein?
Bolko hatte im Oktober beschrieben, dass das Updateprocedere sehr undankbar geworden ist.
Diese Erfahrungen machte ich auch. Die letzten Updates waren aber soweit ok. Der ServiceStack wurde nochmals upgedatet und ob das alles so problemlos integrierbar ist, wird sich zeigen.

Welche Erfahrungen hattest du denn damit?
Ich denke, mit der Juni-Version werden einem nur wenige Updates angeboten.
Ist dann zwar keine reine Aluhut-Edition, aber man könnte damit arbeiten.

Ich habe jetzt auch eine Bolko-Version zum laufen bekommen und werde demnächst die Einzelheiten zusammentragen.
 
Sieht aus, als ob Bolko nicht mehr auf CB aktiv ist. Schade! Seine letzten Versionen liefen/laufen problemlos bei der Installation u. im Betrieb.
 
Ja,
schade! Ich habe ihm mal geschrieben, viell. antwortet er noch.
NOTAUS schrieb:
Seine letzten Versionen liefen/laufen problemlos bei der Installation u. im Betrieb.
Die laufen auch weiterhin problemlos, wenn man den ESU-Bypass implementiert.
Sollte man nur die Secupdates installieren, könnte man seine Aluhut-Edition auch weiter betreiben.

Ich arbeite, angelehnt an Patrick1925 - dem ich für seine geleistete Arbeit auch offiziell meinen Dank aussprechen möchte - an meiner eigenen Edition. Ich benötige nicht alle Updates - die kann man später mit der Bolko-Liste abgleichen - und weder die Sprachen noch die 32-Bit-Editionen. Das ist alles viel zu umfangreich.

Und ob ich überhaupt nochmals neu installiere, nachdem mein ASRock Z390 Extreme gut läuft, ist die Frage.
Wenn das alles wieder vernünftig laufen sollte, muss ich da eine Woche oder mehr Zeit investieren.
Das will ich nicht so oft machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1925
Man hat doch ein Backup. Oder ?
 
Hallo,

gibt es noch eine mehr oder weniger aktuelle Win7 ISO mit USB3 und SSD Treibern hier? Alle Links sind irgendwie nicht mehr vorhanden.

Oder vielleicht kann ja jemand seine ISO netterweise hochladen? Das wäre super !

Danke!

Gruß
Didi
 
Hallo didi72de.

Ich würde gerne sehen wie meine Links irgendwie nicht mehr vorhanden sind.
Meine ISOs sind aktuell im Stadium meines SP2.10's, also nicht einfach alle Updates bis auf den jüngsten Stand drin, sondern lediglich das was wirklich sinnvoll ist und die ISOs nicht unnötig aufbläht, so mache ich es bei meinen ISOs, finde ich sinnvoller. Aktuell arbeite ich am SP2.11-Release, ist aber noch nix grosses, weitere Treiber am testen. Da, zu meinem Missfallen, Microsoft auch bei Windows 7 zu kumulativen Updates übergegangen ist, werden vermutlich keine grossartigen Updates in meinen ISOs enthalten sein, es sei denn jemand wünscht das explizit.
Updates gibt es ja noch bis mindestens 2023.
Ich rate grundsätzlich davon ab spezielle AHCI bzw. NVMe-Treiber zu nutzen wenn es keinen konkreten Anlass gibt, ich vermute das meinst du mit 'SSD Treibern'.
Hier nochmal:
ftp://fudi.internet-box.ch/NT%206.1/SP2.10/
Benutzername: nutzer
Passwort: 132

Gruss Patrick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ und didi72de
Hallo Patrick,

vielen Dank für Deine Info! Deinen FTP Link hatte ich gestern schon einmal probiert, allerdings hat es mir nach Eingabe der Nutzerdaten nichts angezeigt. Nun scheint es aber zu funktionieren!

Danke Dir für die Hilfe! TOP!!

Gruß
Didi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1925
Hallo,

ich habe nun versucht Windows 7 mit der oben genannter Version von Patrick versucht zu installieren. Leider klappt das nicht.
Ich kann kein Installationsort auswählen, bzw. er erkennt die HDD am SATA 2 Port nicht und auch die SSD am M.2 Steckplatz. NVMe Treiber habe ich versucht zu installieren, funktioniert leider nicht.
Er müsste doch wenigstens die HDD am SATA Port erkennen, oder? Im BIOS sind beide Platten sichtbar.

Was kann ich noch machen?

Danke!

Gruß
Didi
 
Hallo Didi.
Als erstes rate ich deine BIOS-Settings auf Standard zu setzen und zu beachten dass der SATA-Controller nicht im RAID-Modus läuft.
Ansonsten kann ich so ohne irgendwelche Infos nix weiter sagen.
Gruss Patrick
 
Hallo Patrick,

ich habe die Einstellungen auf Default im BIOS zurückgesetzt. Der SATA Controller läuft mit AHCI.
Es kommt bei der Win 7 Installation die Meldung das ein Treiber für CD/DVD Laufwerk fehlt. Obwohl er das DVD Laufwerk erkennt im Setup von Windows.
Ich hatte schon probiert die vom Stick zu installieren, aber die dort im "inf" Ordner hinterlegten nimmt er nicht. Von dort habe ich den Standart NVMe Treiber und den SATA Treiber probiert.

Jetzt bin ich gerade mit meinem Latein am Ende.
Ergänzung ()

Bin ein wenig schlauer, das er den CD/DVD Treiber möchte liegt wohl am USB 3.0 Port. Windows erwartet wohl USB 2.0.
Selbst habe ich nur USB 3.0 Ports am Rechner. Kann man das überlisten?

Danke.

Gruß
Didi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Manche Rechner haben im BIOS eine Einstellmöglichkeit, einige/alle Ports im langsamen USB 2-Mode laufen zu lassen.

Bei ganz moderner Hardware wird darauf verzichtet, hier muss der passende Treiber sowohl die boot.wim als auch install.wim integriert sein; vermutlich wurde das nicht gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1925
Hi didi72de,

als erstes solltest du uns den Hardwarestatus mitteilen. Welches MB?
Opa Hermie schrieb:
Bei ganz moderner Hardware wird darauf verzichtet, hier muss der passende Treiber sowohl die boot.wim als auch install.wim integriert sein; vermutlich wurde das nicht gemacht.
Die Editionen von Patrick beinhalten die Treiber in allen Indices. Da muss nichts nachinstalliert werden.
Welchen "INF"-Ordner der TE jetzt konkret meint, ist mir nicht klar.
Oder meinst du die Ordner in der Entwicklungsumgebung?

Beim Z390 von ASRock kann ich dir die genauen Bioseinstellungen sagen.
Die sind sehr wichtig. Da hatte ich in den Postst zuvor einiges beschrieben.

Gruß Z
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1925
Hallo,

danke Euch für Eure Hilfe.

Auf USB 2.0 kann ich nicht umstellen.

Das Board kann ich nicht sagen welches das genau ist. Es ist ein Rechner von Lenovo, auf dem Board steht nur Lenovo und eine Rev. Nr..
Mit dem "inf" Ordner meinte ich den auf dem Windows 7 Stick von Patrick.

Danke Euch.

Gruß
Didi
 
Hi Didi,
der Lenovo hat doch eine Bezeichnung.
Viell. hat man Zugriff auf das Handbuch, dann könnte ich mal darin schmökern. Generell sind viele Laptops nur rudimentär mit den Biosoptionen ausgestattet.
Dann hängt das noch vom Baujahr ab usw.
Ein UEFI-Bios mit Default-Werten kann mM. nicht funktionieren, da dann Secureboot, Fastboot etc, eingeschaltet sind. Du benötigst CSM/Legacy, MBR oder ähnlich und Legacy-Oproms.
"xHCI Hand-off" = on wäre auch so eine Möglichkeit, wenn es das gibt.
Ohne genaue Unterlagen kann man da nichts sagen.
Einen Inf-Ordner, vermutlich im DriverDir habe ich bei den Versionen SP2.8/SP2.9 nicht.
Da hat der Patrick wohl aufgerüstet? Meine Erfahrung war zu Beginn, dass ich auf den Stick nicht zugreifen konnte. Da wären dann die Treiber auf DVD, anderen Partitionen etc. hilfreicher.
A propos DVD: Das könntest du auch noch testen, ob es sich von dort installieren lässt.
Viel Erfolg!
Ergänzung ()

Nachtrag: Das Treiberfile "Treiber 2.10" habe ich heruntergeladen.
Wenn das auf dem Stick vorhanden ist, wären das die USB-Treiber in x64/x86.
Die AHCI-Treiber wären andere. Für meinen Z390 hatte ich den Intel_Rapid_Storage_15.9.0.1015 verwendet.
Das muss aber für dein Lenovo nicht passen. Da sind es vermutlich die älteren Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de
@didi72de

Ich kann dir Bolkos Win 7 Versionen vom 28.06.2019 zur Verfügung stellen. (32bit + 64bit) Bei Bedarf => PM mit E-Mail Adresse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi72de
Hi Notaus,

ich denke, du solltest mal abwarten, was der Didi noch zu Tage fördert...
Ohne genaue Kenntnisse des Lenovos kann man nichts empfehlen.
Die Bolko-Edition hat auch einige Haken und Ösen und ob das Lenovo-Bios damit umgehen kann, ist ja nicht ausgemacht.
Wir wissen immer noch nichts über die Bios-Eigenschaften.

Grüsse

PS:
Hast du mal geprüft, ob der Link noch geht?
Ich hatte noch im Mai - genau weiß ich es nicht mehr - die Files heruntergeladen.
Die Adressen sind etwas kryptisch und erschließen sich nicht sogleich.
 
Zurück
Oben