Win7 iso.

Z390 schrieb:
Die Editionen von Patrick beinhalten die Treiber in allen Indices. Da muss nichts nachinstalliert werden.
Hallo,
meinst Du mit "Indizes" die Windows-Versionen, die enthalten sind? Das ist richtig, es muss für jede im Image enthaltene Version (Home, Pro, Ultimate,...) die gleichen Arbeiten ausgeführt werden, um Updates/Treiber zu integrieren.
Das reicht aber noch nicht, für WinPE, das in der boot.wim steckt, müssen die USB- und NVMe-Treiber ebenfalls integriert werden - wenn da die Treiber fehlen, kommt es typischerweise zum beschriebenen Fehler.

Um das Problem auszuschließen, könnte man testweise die boot.wim aus den Bolko-Images reinkopieren (einfach die auf dem Bootstick vorhandene ersetzen).
 
Hallo Opa Hermie,

es werden alle Indices bedient, auch die in der Boot.wim.
Wobei es bei den NVMe-Treibern von MS noch eine Besonderheit gibt, die auch diesen Fehler auslöst.
Ich kann das sagen, weil ich mich in den letzten Wochen intensiv damit beschäftigt habe.
Ich gehe aber davon aus, dass der Didi die Iso komplett auf den Stick installiert hat und dann ist der Fehler anderer Natur.
Ohne genaue Bios-Informationen kann man aber nichts sagen - die muss er liefern
Beim Erstellen einer Wim.RE hatte ich z. Bsp. das Problem, dass ich mit den USB3/NVMe-Treibern auch nicht erfolgreich war. Erst die Implementierung des AHCI-Treibers war erfolgreich.
Da gibt es jede Menge Stolpersteine.
Je nach Bios würde auch die Win10-Version von Bolko greifen; das kann ich aber aus der Distanz nicht genau bestimmen.

Grüsse
 
Hallo,

ich danke Euch für Eure Hilfe!
Die ISO habe ich komplett auf den Stick gezogen, bzw. vom Microsoft Tool machen lassen.
Ich versuche die BIOS Infos so schnell wie möglich zu liefern!

Gruß
Didi
 
Hallo,
mit diesem Microsoft-Tool arbeite ich nicht. Nimm das Rufus-Tool (https://rufus.ie/downloads/).
Hier die portable Edition 3.11p, die kannst du auch auf den Desktop ziehen.
Da gibt es dann zwei Partitionierungsmöglichkeiten: GPT und MBR.
Was auch zur Frage führt, ob dein Lenovo schon formatiert ist - was ist da seither gelaufen - und welches Partitionsschema vorliegt. Da ist gleich der nächste Stolperstein vorprogrammiert.
Der Laptoptyp und der Link zum Handbuch scheint eine größere Aufgabe zu sein.
 
Z390 schrieb:
Der Laptoptyp und der Link zum Handbuch scheint eine größere Aufgabe zu sein.

Nein, das ist es nicht, aber ich bin am arbeiten ;). Deswegen geht das leider nicht schneller.

Danke Dir.

Gruß
Didi
 
@Z390 Das mit dem NVMe-Hotfix siehst du richtig, ich brauchte Tage bis ich diesen Stolperstein fand: Wenn man sich meine Batch-Dateien ansieht kann man sehen dass beim ersten Index in der boot.wim es reicht wenn jene beiden Hotfixes integriert werden und dann wieder ge-unmountet wird, aber beim zweiten muss man mounten, integrieren, einen Kopierbefehl machen und erst dann wieder unmounten. Andernfalls kommt es zum beschriebenen Fehler. Wieso ist mir nach wie vor nicht klar, es ist aber nötig um sich die boot.wim nicht funktionsuntüchtig zu machen.
Was aber funktionieren dürfte ist es lediglich einen passenden NVMe-Treiber vom Hersteller zu integrieren bzw diesen während der Installation einzulesen, habe ich aus Neugier mal ausprobiert und mir damals die erste NVMe-SSD gekauft, vor ca 1. Jahr.
 
Hallo,

kurze Rückmeldung. Ich selbst bekomme es wohl nicht so hin das es anständig läuft. Ein Kollege von mir schaut sich das nun mal die Tage naher an. Danke Euch trotzdem für Eure Hilfe!! Echt TOP!

Gruß
Didi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick1925
Die Infos in den Anleitungen sind schon wichtig, weil man vorab etwas über die Eigenschaften des Laptop erfährt. Ich habe mir mal einige Handbücher von Lenovo angesehen.
Bis auf die neuesten Lappis - von denen ich keine Unterlagen finde - weißen alle in der Beschreibung auch auf Win7_64 hin.
Im ThinkPad 13 2016/17 wird sogar beschrieben, wie Win10 im UEFI/Legacy Boot installiert wird.

Im Bios gibt es folgende Optionen:
Secure Boot: Disabled
Startup: UEFI/Legacy Boot: UEFI only; Legacy only kann man aber später testen -> siehe CSM
UEFI/Legacy Boot Priority: Legacy First
CSM Support: Yes; kann nur ausgewählt werden bei UEFI only im Startup!
Wenn die Parameter im Bios zu finden sind, sollte es klappen.

Da es schon zu Win7-Zeiten USB3 und NVMe gab, müsste es auf der Lenovoseite auch die Treiber geben.
Mit dem Iso von Patrick und einer entsprechenden Formatierung auf dem Stick (Rufus) sollte es ohne diese Treiber funktionieren.

Was heißt denn anständig laufen? Wie weit kommst du denn? Hast du da mal Aufzeichnungen gemacht?
Einfach ins Blaue herum zu probieren führt meist nicht zum Ziel.
Gruß Z
 
Ich versuche schon eine Weile meine selbst erstellte x64 Ultimate ISO in Unraid als VM über das UEFI Bios (OVMF) zum Laufen zu bringen. Ich bin mal gespannt ob es mit Patricks ISO klappt, denn meine will einfach nicht. Ich konnte zwar mit UltraISO die notwendige efi/boot/bootfx64.efi ergänzen und die VM fährt seitdem auch hoch, aber sie bleibt immer wieder (komischerweise nicht immer) beim Windows Logo hängen oder startet neu. Ich vermute, dass es am INT10H Problem liegt, doch wenn ich die Anleitung von OVMF richtig verstehe, sollte es eigentlich extra für Windows 7 ein Fallback in OVMF geben, wie hier ab 15.9.2 erklärt wird:
https://access.redhat.com/sites/default/files/attachments/ovmf-whtepaper-031815.pdf
When QemuVideoDxe binds the first Standard VGA or QXL VGA device, and there is no real VGA BIOS present in the C to F segments (which could originate from a legacy PCI option ROM -- refer to Compatibility Support Module (CSM), then QemuVideoDxe installs a minimal, "fake" VGA BIOS -- an Int10h (VBE) "shim".

EDIT: Nun habe ich einige Tests gemacht und die ISO von Patrick läuft in jedem Fall besser als meine. Sie startet immer, wenn ich nur 1 Kern zuweise. Mit mehreren Kernen bleibt die VM allerdings beim schwarzen Bildschirm nach "Starting Windows" hängen (also bevor der Installations-Assistent angezeigt wird). Es geht auch nur mit dem i440fx Chipsatz (Version 4.2 und 3.1 habe ich getestet). Leider läuft es nie mit dem Q35 Chipsatz (der ist aktueller und besitzt eine bessere GPU Durchleitung). Da bleibt er dann schon bei "Starting Windows" hängen.

Was ich komisch mit den Kernen finde, dass egal wie viele ich zuweise, immer nur der erste bei der Installation ausgelastet wird. Daher macht es eigentlich keinen Sinn, dass der mit mehreren so ein Problem macht.

Ich versuche jetzt mal Windows 7 mit 1 Kern zu installieren und nach dem Reboot mehr Kerne freizugeben.

EDIT2: Ne, geht leider nicht. Wie hier schon andere Unraid Nutzer angemerkt haben, will es einfach nicht mit mehreren Kernen funktionieren :(
 
@mgutt
Zu Unraid kann ich nix sagen, weil ich real auf meiner Hardware arbeite; ich betreibe keinen NAS-Server oä.
Die Frage ist eben, wie der CSM-Support realisiert wurde. Secure-Boot kannst du abschalten?
Ich denke nicht, dass es an der Iso liegt. Es müssen ja auch die Treiber der VM passen, hier vermutlich Fedora? Zumal das Problem auch von anderen Usern reportet wurde.
Da wären die Entwickler mal gefragt.
Was mir noch aufgefallen ist: Dieses "Shim" ist ja in 16-Bit geschrieben worden. Diese Programme laufen nicht mehr auf x64 und die x32 sollen ab 10/19 nach dem SecureUpdates auch nicht mehr laufen.
Da würde ich ein x32 von Patrick mal testen. Diese SecureUpdates vom Oktober - es sind drei - habe ich bei den Updates von meinem Ultimate nicht finden können. Von daher sollte das passen...
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patrick1925
Hallo Patrick,
ich will mal eine Rückmeldung wegen der Updates geben.:
Die von dir vorgeschlagenen Updates führen zu einer "WU-Nachforderung" von ca. 13 wichtigen und 23 optionalen Updates.
Wenn man von den "wichtigen" die Netfx und Rollups abzieht, bleiben nur noch wenige übrig.
Bei den "Optionalen" kann man einige nach der "Bolko-Liste" auch abhaken.
Unterm Strich sind nur wenige Nachbesserungen notwendig, wenn man die fehlenden Updates laden möchte.
Da hast da schon eine gute Vorabwahl getroffen.

Ich bin jetzt dabei, mir den IE11 zu implementieren. Den finde ich auch wichtig.
Leider bin ich auf der Suche nach einem MSU-Packet noch nicht erfolgreich gewesen.
Die "IE 11-Exe-Version von 2013" war bisher die letzte, die sich integrieren lies und die gibt es nicht im
Update-Catalog.
Funktionell war die aber ok - spätere Rollups kann man ja nachladen.
Hast du da noch eine bessere, viell. jüngere Edition?
Gruß Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gode ihr lieben. Ich benötige Hilfe oder Aufklärung über meine Unfähigkeit:
wollte die Tage die neuste Version vom Bolko (Juni19) x64mit win10Boot nutzen
  • beim/vor dem Installieren kommt die Meldeung, dass er einen Treiber haben will.
  • habe einige Treiber probiert - geht nicht.
Weiß jemand, was für einen Treiber da verlangt wird?

Hab auf 2 Rechnern (wo die Vorgänger-Iso's immer liefen) ausprobiert.
und alle Post noch einmal gelesen - habe da nichts gefunden.
- vielleicht ein Fehler beim Downloaden in der ISO?
Danke.
Inplace geht ...Treiberfehler nur bei der W10Boot-version:
- - - genaue Meldung - - - (kennen ja einige ... ich bisher nicht) :
Treiber laden/ Ein erforderlicher CD-/DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt ...

ich muss noch erwähnen: der Stick erstellt mit Rufus: MBR + Bios und NTFS
und wenn ich GPT + UEFI ohne CSM verwende ...startet der Rechner sich neu ... bevor der Setup screen kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um genauere Hardwareangaben und ein eigenes Thema ist sicher auch besser
 
Vielleicht ist deine Hardware zu neu für Windows7. Dann wird es nicht funktionieren. Außerdem schreibt Windows schon genau welchen Treiber er braucht.
 
Bords mit H61 , Q87, H310 --- ich sagte doch: normale W7 install geht ...
die letzten BOLKO - iso's fungenierten auch
-> genau unser Thema hier - und sollte auch von Freunden dieser Gruppe beantwortet werden.
nein: der Installer sagt nicht, was für ein Treiber gesucht wird.
 
Da zu dem Zeitpunkt noch garkein Windows 7 geladen wird, kann es nicht an zu neuer Hardware liegen. Während des Installations-Setup läuft das WinPE von Windows 10, was z.B. OOB USB3 und NVMe kennt.

Wie soll installiert werden? UEFI oder mit MBR? Ich habe es NIE geschafft, mit Rufus einen bootfähigen Stick für beides zu erstellen und am sichersten bleibt immer noch die Variante mit DVD.

Neulich hatte jemand einen ähnlichen Fehler, kannst Dich mal dort belesen, ev. trifft was davon zu: https://www.computerbase.de/forum/t...-keine-geraetetreiber-gefunden.1976866/page-2
Der User konnte das wohl durch ausstecken einer zweiten Festplatte lösen, warum auch immer.
 
Ich habe vor einigen Wochen die 64er Win7- Version auf neuerer Hardware benutzt, ohne Probleme, zumindest bei der Installation! Die kritschen Treiber sind eh Sata3 + USB3. Wenn angeblich die Win7- Installer Version funktioniert, warum dann die W10- Version?

PS: Die 32bit + 64Bit Version hatte ich eigentlich hier als Downloadlink via MEGA zu Verfügung gestellt. Ob das noch funktioniert, k.A.

PS2: Ich verwende nur Rufus, funktioniert mit allen Versionen ohne Probleme! @Opa Hermie
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine Frage entfernt, konnte die vorher noch lesen: Das neuere WinPE kann mit einer stärker komprimierten install.esd umgehen (spart Speicherplatz), abgesehen vom abweichenden Format ist die identisch zur install.wim. Das zu installierende Windows 7 ist hinterher gleich, abgesehen von den Partitionsgrößen, wenn man die nicht manuell anlegt.

Es wird nur am WinPE/Setup liegen, möglicherweise sollte mal ein anderer Stick/DVD benutzt werden. Anscheinend neigt es zu merkwürdigen Fehlern, abgesehen von exotischen Laufwerkscontroller-Treibern wüsste ich nicht, was an Treibern fehlen soll. Man kann sich auch einen Windows 10-Stick mit dem aktuellsten MCT erstellen lassen, da einfach die install.esd löschen und gegen die .esd aus dem Bolko-Image reinkopieren.

Ich weiß nicht garantiert, wie Rufus mit NTFS+UEFI umgeht, denn UEFI kennt kein NTFS und nur FAT32-formatierte Installationsdatenträger. Es kann sein, dass Rufus so klug ist, dass eine eigene, FAT32-Partition für Bootloader+NTFS-Treiber anlegt, die wiederum die NTFS-Partition einbindet. Die install.esd ist aber kleiner als 4GB, wenn unbedingt im UEFI-Modus installiert werden soll, würde ich bei Rufus "FAT32" anwählen. Vielleicht klappts dann......
 
Ja, Rufus kann mit übergroßen Isos umgehen. Man braucht auch nichts einstellen, einfach Bolkos Iso auswählen und los gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben