Win7 Key von Netbook nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

s0x1cK

Lt. Commander
Hallo liebe CB'ler,

mein Kumpel hat nen Netbook, was Arrrrsc*** langsam ist (von Acer) wo Win7 Home Premium vom Werk drauf ist.

Kann ich jetzt meine Win7 Version nehmen und mit dem Key von Ihm seinen Netbook platt machen?

Müsste doch funktionieren, oder

Grüße

Funktioniert und ist legal, solange das OS mit dem selben Key nicht auf 2 System gleichzeitig läuft bzw. installiert ist.

Das ist falsch - eine Zweitinstallation ist nicht illegal. Wäre mir zumindest neu, denn ich habe die selbe WIn7 Version auf meinem Haupt- und Zweit-PC. Aktiviert per Telefon unter Angabe, dass die Version bereits auf einem Gerät installiert ist.

Bei gleicher Version geht das natürlich. Schließlich benutzt man ja nur die Software. Der Key kommt ja erst nachträglich. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es illegal sein soll einen key für 2 PC's zu nutzen. Schließlich kauft man sich ja die Software mit Key und nicht einen Computer auf dem schon irgendeine registrierte Version drauf ist. Soviel ich weiß gibt es aber beschränkungen bei der Menge der Installationen,abr mehr als 2. Bei XP war das der Fall. Soweit ich weiß gab es eine Beshränkung von 5 Installationen gleichzeitig oder so ähnlich.

Okidoky
danke euch!

Treiber etc. dann von der Hersteller Seite

Grüße

@ thealex

Stimmt so sicher nicht, pro Installation wird schon immer eine Lizenz verlangt.

1. ÜBERBLICK.
...
b. Lizenzmodell. Die Software wird auf der Basis pro Kopie pro Computer lizenziert.
...
Aus Microsofts EULA

Pro laufender Installation eine Lizenz. Ist das denn so schwer!

PS: Zum Thema: Klar kann man neu installieren. Man stelle sich mal eine defekte HDD/SSD vor. Man baut sich einfach eine neue ein und installiert dann Windows neu. Die Installations-Quelle ist zweitrangig. Bei Komplettrechnern und Notebooks besitzt man oft gar keine. Hauptsache man hat eine ordentliche Lizenz und das ist mit dem Schlüssel vom Aufkleber gegeben. So will es Microsoft und das Gesetz.

Zuletzt bearbeitet:
@Wilhelm14 Kann es sein das Micorosoft seine EULA seit Win Vista geändert hat? Bei Xp gab es nämlich noch die Berechtigung seitens Microsoft eine Lizenz auf mehreren Rechnern zu verwenden. Aber danke für die Info, ich wäre nie auf die Idee gekommen mir die EULA von Microsoft durchzulesen ^^

Hallo,
man kann die Eingabe des Keys bei der Installation überspringen, dann hat man ein paar Wochen Zeit zu "Testen" und kann anschließend in dieser Zeit die Registrierung durchführen.

Du solltest aber gleich die Version installieren für die deine Lizenz gilt, z.B. Home Premium.
Es geht sowohl 32 als auch 64 bit. Die Registrierung wirst du wahrscheinlich nur telefonisch machen können.

tschau

Zodiarc schrieb:
Aber danke für die Info, ich wäre nie auf die Idee gekommen mir die EULA von Microsoft durchzulesen

Gerne, aber woher nimmst du dann deine (nicht korrekten) Aussagen. :hammer_alt:

Bei Vista lautet der Punkt 1. b. genauso wie bei Windows 7. Bei XP steht er unter 1.

Stand das damals nicht bei der gekauften Software dabei? Kann aber auch sein dass ich jetzt total auf dem Holzweg bin, ich hab XP seit Jahren nicht mehr benutzt. Naja. Jetzt bin ich schlauer :D

thealex schrieb:
Eine Zweitinstallation ist nicht illegal. Wäre mir zumindest neu, denn ich habe die selbe WIN7 Version auf meinem Haupt- und Zweit-PC.
Aktiviert per Telefon unter Angabe, dass die Version bereits auf einem Gerät installiert ist.

Das ist unlogisch.
Das funktioniert überhaupt nicht.
In der Regel sind das Einzelplatzlizenzen.

Bei Volumenschlüssel ist das möglich.

Zodiarc schrieb:
@Wilhelm14 Kann es sein das Micorosoft seine EULA seit Win Vista geändert hat? Bei Xp gab es nämlich noch die Berechtigung seitens Microsoft eine Lizenz auf mehreren Rechnern zu verwenden. Aber danke für die Info, ich wäre nie auf die Idee gekommen mir die EULA von Microsoft durchzulesen

Ich habe mal 2 XP PC´s aufgesetzt.
Denselben Key am Zweit PC eingegeben => Windows Aktivierung fehlgeschlagen.
Hotline sagt, es muss ein weiterer Key verwendet werden.

Über das Thema muss eigentlich nicht weiter diskutiert werden, das haben wir schon so oft. Die Suche hilft da gern weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben