WIN7 lässt keinen Catalyst zu !

PrinzTT

Lt. Junior Grade
hallo...

hab hier nebenan meinen alten rechner mit einer 9800pro laufen,win7 32bit.
ging auch ganz gut bisher,allerdings kam ich auf die idee eins treiberwechsels,ich wollte einfach mal sehn wie team fortress2 mit dem 9.12 läuft.

runtergeladen, installiert,das setup sagt alles erfolgreich,neustart, gerätemanager zeigt mir den standart vga treiber an.

und der ist hartnäckig wie nix gutes,egal was ich mache ,deaktiviere,deinstaliere,er kommt immer wieder zurück, auch der 9.8 treiber geht nicht.

sowas kenn ich noch aus win98 zeiten...aber hier?
nix zu machen,hatte auch schon mit driver cleaner alle ati daten gekillt,neustart, catalyst installiert..nüscht

hat da einer ne idee?

(Rechner win7-32bit,athlon 4000 singlecore,9800pro, 2gb corsair,msi neo2)

er schreibt 9800 pro ! das ne ATi karte von ka, 2002/03?

jedenfalls uralt und ich glaub für damalige verhältnisse sogar ganz brauchbar =)

Der 9.12 unterstützt die Karte nicht mehr. 9.3 müsste der letzte sein.

Laut ATI Homepage ist da nur der Catalyst 9.11 für WinVista kompatibel.

klar ist die uralt...aber erstaunlich rüstig (256bit-Speicher!)

wie gesagt, den 9.8er hatte ich ja auch schon....und es wird ja nach der Installation auch bestätigt: alles erfolgreich

ich habe eben gesehen unter den vga save einstellungen gibts einen ressourcen konflikt

post ich gleich mal als pic*

Zuletzt bearbeitet:
und welche vorteile erwartest du dir von so neuen treibern für deine uralt karte? hübscheres ccc?

ATI unterstützt keine DX9 karten mehr mit win7. gab da ja vor 2-3 monaten überall ne news dazu.. entweder nen treiber von der 7 beta nutzen oder den windows standard treiber. oder den vista treiber im komp. modus installieren versuchen (9.3)

und welche vorteile erwartest du dir von so neuen treibern für deine uralt karte? hübscheres ccc?

Quatsch...Ich muss gestehen, das ich bevor der schlamassel losging versucht habe einen
uuuralttreiber (5.12) zu installieren (alte karte<>alte treiber= passt besser)

was latürnich auch blödsinn war, weil Win7 die Installation sofort abgeschmettert hatte:rolleyes:

hab den folgenden tip bekommen
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...pport-WDDM-10/Grafikkarte/Download/#dl_anchor

danke bin am saugen...

JimPanse1984 schrieb:
ATI unterstützt keine DX9 karten mehr mit win7.
Naja, meine X1900XT lief auch ohne Probleme unter Windows 7. Für diese gibt es auch noch aktuellen Treiber. Nur halt nicht jeden Monat sondern alle 3 Monate. Normalerweise dürften alle Vista-Treiber auch bei Windows 7 funktionieren.

>>HIER<< der Link zum Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Danke..es geht nu wieder....

hab den 9-8_legacy_vista32-64_dd_ccc installiert und alles war gut:)

hier nochmal ein Pic von dem Hammergerät! eine Legende...(sogar World in Conflict lief damit angenehm spielbar:) )

kommen nicht jede 4 monate trotzdem diese legacy treiber für alte karten raus?

Die Antworten stehen alle in dem PCGH Link weiter oben:

Hatte AMD noch zum Catalyst 9.3 angekündigt, Radeon-Grafikkarten der Baureihen 9500 bis X1950 XTX würden ab sofort alle drei Monate mit einem offiziellen Catalst-Treiber-Download bedacht, hat diese Politik nun gewechselt.

Alle Radeon-Grafikkarten, die nicht DirectX 10 unterstützen, sind in den Legacy-Status geschickt worden, in dem künftige Treiber-Updates nur noch erfolgen, wenn kritische Probleme angetroffen werden.

Den letzten offiziellen Catalyst-Treiber, Version 9.11 für alle Radeon-Grafikkarten von der Radeon 9500 bis zur X1950 XTX (inklusive der umbenannten X2100-Reihe) bieten wir weiterhin als Service zum kostenlosen Download an. Die Catalyst-Treiber für Windows Vista funktionieren auch unter Windows 7, werden dort aber nicht offiziell unterstützt. Außerdem ist der Windows-7-Support auf WDDM-1.0-Features beschränkt, sodass hier keine Vorteile gegenüber Vista zu erwarten sind.

Zurück
Oben