Win7 Lizenz nach Upgrade auf Win10 noch berechtigt für Win11?

Tortellino

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
80
Hallo!

Ich habe Windows immer in der SB (Systembuilder) Version gekauft, die letzte jedoch war Windows 7 Ultimate. Als es das Upgrade auf Windows 10 kostenlos gab, habe ich Windows 10 installiert und mit dem Windows 7 Key der CD aktiviert. Aber wie auch schon bei Windows 8, war Windows 10 einfach nichts für mich und ich bin bei Windows 7 geblieben. Erstmal Ende der Geschichte.

Jetzt habe ich einen neuen PC aufgebaut und dieser soll nun direkt mit Windows 11 laufen. Ich habe allerdings keinen Microsoft Account. Bei deskmodder steht zwar das man einen Windows 7 Key verwenden kann aber es steht kein Wort darüber wie es sich verhält wenn man eben jenen Key für das Upgrade auf Windows 10 genutzt hatte. Ist der Key nun "verbraucht" oder irgendwie "gebunden" oder kann ich ihn einfach weiter verwenden für die Installation und vor allem für das aktivieren von Windows 11?

Kurz: Windows 7 Ultimate Lizenz wurde fürs Upgrade auf Windows 10 genutzt. Es gab nie einen Microsoft Account. Trotzdem gültig für Windows 11?

Gab es bei einem von Euch das selbe Szenario und hat Informationen dazu?
 
Kurz und knackig ja.
Meine VM (W10 und W11) haben den Key von W7 Ultimate. Das es virtuelle Maschinen sind ist nebensaechlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tortellino
also wenn dir windows 10 schon nicht zugesagt hat, dann wird es windows 11 (momentan) noch
viel weniger tun.
nutze lieber windows 10, solange bis es dafür keine updates mehr gibt.
kannst dann ja immernoch auf (das bis dahin hoffentlich ausgereiftere) windows 11 wechseln.
der windows 7 key wird funktionieren.
Tortellino schrieb:
habe ich Windows 10 installiert und mit dem Windows 7 Key der CD aktiviert. Aber wie auch schon bei Windows 8, war Windows 10 einfach nichts für mich

achso: mit welchem key haste denn windows 8 aktiviert?
sonst nehm den doch zur sicherheit.
sind ja beide update berechtigt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tortellino
Einfach damit updaten bzw. gleich frisch Windows 11 installieren. Anschließend hast Du eine Digitale Lizenz für Windows 11. Windows 11 Pro kann auch mit Offline-Account eingerichtet werden, falls Du das weiterhin möchtest, am besten gleich im Zuge der Installation bzw. Einrichtung darauf achten! Zusätzlich empfiehlt sich allerdings für die Sicherung der Digitalen Lizenz auch noch ein nur dafür eingerichteter Online-Account (unter Windows 11).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tortellino
Also brauche ich mir keine sorgen um irgendwelche Geräte Listen und "das aktuell verwendete Gerät" oder Accounts machen? Das wäre wirklich klasse. Da hätte sich der Kauf der Windows 7 Lizenz damals ja wirklich gelohnt.

n1tro666 schrieb:
also wenn dir windows 10 schon nicht zugesagt hat, dann wird es windows 11 (momentan) noch
viel weniger tun.
Bei Windows 10 habe ich von 1507 bis 1909 alle probiert. Danach habe ich es allerdings aufgegeben. Wegen dem neuen PC muss ja nun sowieso ein neues Windows her, Windows 11 hat zumindest Runde Ecken und "Aero"... :freak: Sollte mich also optisch zumindest nicht so hart treffen. Schlechter wird es so oder so, egal welches ich nehme.

Dr. McCoy schrieb:
Zusätzlich empfiehlt sich allerdings für die Sicherung der Digitalen Lizenz auch noch ein nur dafür eingerichteter Online-Account (unter Windows 11).
Wieso das? Wäre im falle einer Neuinstallation nicht wieder nur der Windows 7 Key vonnöten? So habe ich die Kommentare hier zumindest verstanden. Bei Windows 7 konnte ich ja auch einfach neu installieren und immer wieder den Key eingeben.
 
Nein, Du brauchst Dir keine Sorgen machen, nur nach der Installation von Windows 11 auf dem neuen PC darf halt Windows 7 auf dem alten nicht mehr verwendet werden.

Und die Lizenzsicherung im Online-Account: Falls in Zukunft (bei künftigen Neuinstallationen bzw. bei künftiger neu erworbener Hardware, etc.) mal irgendwann keine Aktivierung mit dem alten Windows-7-Key mehr möglich sein sollte. Ganz einfach nur deswegen. Dann aktivierst Du nämlich einfach alternativ mit der verknüpften Digitalen Lizenz aus dem Onlinekonto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tortellino und alan_Shore
@Dr. McCoy Danke für den Tipp! Du wirst das ja vermutlich ebenso gemacht haben, was hast Du als Email Anbieter genommen? Ist ja relativ wichtig. Oder bekommt man schlicht eine von Microsoft gestellt? Denn das was Du sagst klingt vernünftig, werde ich dann ebenfalls machen wollen.
 
Zurück
Oben