Win11 Installation: Kaufen und nutzen einer Win7-Lizenz?

Franky11

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
60
Hallo!

Möchte mir demnächst einen komplett neuen PC zusammenbasteln und gleich Win11 draufknallen. Um da günstig ranzukommen dachte ich mir eine Win7 Lizenz auf ebay zu kaufen. Also nicht nur einen Key, sondern einen Lizenzaufkleber von OEM-PCs. Dazu ein paar Fragen:

1. Windows 7 Lizenz funktioniert für Win11?
2. Handelt es sich bei den Aufklebern dann auch um eine richtige OEM-Lizenz, die ich dann auch ohne Bedenken nutzen kann?
3. Die Keys sind ja normalerweise gebraucht, also schon aktiviert. Ich muss also nicht Win7 vorher installieren und den Key aktivieren, und kann den Key direkt zur Installation von Win11 nutzen? Und wie sähe es aus, wenn der Key noch neu und unbenutzt wäre?
4. Kann ich solch einen Key dann auch im Microsoft-Konto speichern?
5. Sollte ich sonst noch auf etwas achten oder sind andere Probleme zu erwarten?

Viele Grüße!
 
Also vielleicht liegt ich falsch, aber OEM ist an einem PC gebunden und man kann es nur mit diesem PC benutzen.
Es sei denn der Key wurde noch nicht Aktiviert.

Bei Ebay oder im Inet gibt es OEM Key für 9€, aber bei Hardware wechsel ist der Key nicht mehr gültig.
Das selbe Problem habe ich grade, mein OEM Key ist für mein neues Mainboard + CPU nicht mehr gültig.

Ein Retail Key ist immer gültig, da nicht an einem PC gebunden.
Der kostet nur 5€ mehr.
 
Dann kannst du die Lizenz auch gleich weglassen. Das ist bestenfalls eine Grauzone, aber höchstwahrscheinlich nicht legal.

Ob ein Win7 Key bei der Installation von Win11 funktioniert weiß ich nicht. Bei Windows 10 hat das noch geklappt. Der sicherere Weg ist, eine Installation von Windows 10 zu machen, es zu aktivieren und diese Lizenz mit deinem Live Konto zu verknüpfen. Dann kannst du Win11 installieren, kein Live Konto hinterlegen und dieses ebenfalls aktivieren.

Noch ein paar Worte zu den OEM Keys. Die waren nie für den Wiederverkauf gedacht. Du hast also kein Recht auf irgendwas, wenn du jemandem dafür Geld gibst. Wie du selbst schon festgestellt hast, können diese bereits aktiviert worden sein. Normalerweise kann man so etwas über den MS Support wieder freigeben lassen, aber du hast, wie gesagt, kein Recht darauf. Kann also schief gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und xRedF
Also ich hatte mein OEM Key bei Ebay 2014/15 gekauft und es wurde nie beanstandet, auch bei neuer VGA war alles in Ordnung.
Aber neues Mainboard+CPU = Key nicht mehr gültig.

@Drarlor wie hinterlegt man ein seinen Key im Live Konto?
 
@SilverGreen
Du musst Dich nur mit deinem Microsoft Konto in Win10/11 anmelden. Dann wird die digitale Lizenz im MS Konto gespeichert und bei einer Neuinstallation der gleichen Hardware, ist beim anmelden mit dem MS Konto Win10/11 sofort wieder aktiviert.

Sieht in etwa so aus:
1645360130579.png



Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverGreen
Franky11 schrieb:
1. Windows 7 Lizenz funktioniert für Win11?

Müsste mit dem Product Key funktionieren - gültige Lizenz vorausgesetzt.

Franky11 schrieb:
2. Handelt es sich bei den Aufklebern dann auch um eine richtige OEM-Lizenz, die ich dann auch ohne Bedenken nutzen kann?

Nicht unbedingt, der Verkäufer / Händler muss vertrauenswürdig / autorisiert sein. Es geht hier um eine Lizenz inklussive Product Key, die zu viel eingekauft wurde oder eines nicht mehr in Verwendung befindlichen Geräts.

Franky11 schrieb:
3. Die Keys sind ja normalerweise gebraucht, also schon aktiviert. Ich muss also nicht Win7 vorher installieren und den Key aktivieren, und kann den Key direkt zur Installation von Win11 nutzen? Und wie sähe es aus, wenn der Key noch neu und unbenutzt wäre?

Windows kann direkt mit dem Product Key aktiviert werden.

Eine direkte Überprüfung des Product Keys ist nicht möglich, eine Aktivierung mit einem Product Key, der bereits verwendet wird, wird abgelehnt.

Franky11 schrieb:
4. Kann ich solch einen Key dann auch im Microsoft-Konto speichern?

Ja.

Franky11 schrieb:
5. Sollte ich sonst noch auf etwas achten oder sind andere Probleme zu erwarten?

Die Lizenz inklussive Product Key bei einem autorisierten / vertrauenswürdigen Verkäufer / Händler kaufen.

Versionen
  • Retail mit Support durch Microsoft
  • Systembuilder (SB) / Delivery Service Partner (DSP)-Version ohne Support - eine Original Equipment Manufacturer darf nur mit Hardware verkauft werden - bei mobilen Geräten deshalb meist im UEFI hinterlegt.
Zum Erwerb sei angemerkt, dass eine SB-/ DSP-Lizenz mit Product Key nicht unter ~95 € für die Home, ~125 € für die Pro und ~255 € für die Pro for Workstation Version kosten wird und billigere Angebote mit Vorsicht zu betrachten sind - z.B. eine Lizenz mit Product Key eines Geräts das ausgemustert wird, gibt es hin und wieder im Marktplatz.


Lizenz überprüfen

Original-Microsoft-Etiketten | Microsoft

Product Key für Windows finden | Microsoft
Eine Kopie von Windows 10 von einem autorisierten Händler

Der Product Key befindet sich auf einem Etikett oder einer Karte in der Verpackung, in der Windows geliefert wurde. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Händler, der Ihnen Windows 10 verkauft hat. So erfahren Sie, dass Ihre Software echt ist.

Standardsoftware | Microsoft
Informieren Sie sich über die Merkmale von Original-Microsoft-Software, einschließlich Verpackung, CD-/DVD-/USB-Installationsmedien, Product Key-Etiketten, und Certificate of Authenticity (Echtheitszertifikat). Software wie Windows, Office oder Windows Server, die Sie separat (also nicht vorinstalliert auf einem PC) kaufen, wird als Standardsoftware bezeichnet. Standardsoftware können Sie in der Regel im Einzelhandel, bei einem autorisierten Händler oder einem Onlinehändler erwerben. Im Folgenden einige Merkmale, die Sie beim Kauf von Standardsoftware schnell überprüfen können:
Echtheitszertifikat auf der Einzelhandelsverpackung

Das Echtheitszertifikat ist ein Aufkleber auf der Software-Einzelhandelsverpackung und gibt Aufschluss über das Produkt, das vorgesehene Verwendungsland und das Herkunftsland. Das Etikett weist folgende Fälschungsschutzmerkmale auf:

1) Holografie-Feature
2) Farbverschiebungs-Feature


Zur Lizenz und Product Key siehe Thema Windows 10 lässt sich mit Key nicht aktivieren. Interessant ist das Video im Beitrag #45 meine Anmerkungen dazu im Beitrag #48.


Alternativ eine Lizenz einer Systembuilder-Version von einem autorisierten Händler kaufen:
Alternate, Arlt, Computeruniverse, cyberport, Media Markt, Mindfactory, notebooksbilliger.de, Saturn, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Heutzutage werden von Konsumern keine "Keys" mehr hinterlegt - im M$-Konto wird eine auf der Hardware basierende private Nutzungslizenz-ID hinterlegt bzw. verknüpft.
Und neben anderen Infos bietet dieser PC-Welt Artikel "Windows-10-Lizenz: Legal für 10 Euro kaufen" auch bzgl. OEM-Versionen entsprechende Hinweise:​
Hinweis: Grundsätzlich ist der Verkauf von gebrauchter Software („Second-Hand-Software“) laut entsprechenden Urteilen vom Bundesgerichtshof (BGH) und vom Europäischen Gerichtshof (EuGH) zulässig. Die Interpretation der Kanzlei Wilde Beuger Solmecke dazu: „Der EuGH führte in seinem Urteil (Az. C-128/11) aus, dass der Grundsatz der Erschöpfung des Verbreitungsrechts nicht nur dann gelte, wenn der Urheberrechtsinhaber die Kopien seiner Software auf einem Datenträger (CD-ROM oder DVD) vermarktet, sondern auch dann, wenn er sie durch Herunterladen von seiner Internetseite verbreitet.“ Der BGH hatte sich daraufhin in vollem Umfang dem EuGH-Urteil angeschlossen, die Rechtmäßigkeit des Software-Gebrauchthandels bestätigt und in Einklang mit dem nationalen Gesetz umgesetzt.​
Dazu noch eine Übersicht zu den Vertriebsversionen hier bei techbook.de.

Btw.: Auch bestimmt mal interessant dieser Born's Blog-Artikel zu diesen Geschichten rund um Win-Lizenzkeys.​
 
Ok, nur damit ich das mal richtig verstehe und weil es mich interessiert. Ich kann mir so einen Aufkleber mit Win7 Key (Zusatz OA = OEM, richtig?) zwar kaufen, da grundsätzlich der Verkauf von OEM legal ist (seriöser Händler vorausgesetzt), aber:

- Wurde dieser bereits aktiviert, kann ich ihn nicht verwenden, da ich ja andere Hardware habe. Funktioniert das trotzdem (wegen der Microsoft-Toleranz bei den Keys, siehe in #7 verlinktes Video), wäre es nicht mehr legal, außer ich hätte eine Bescheinigung des Verkäufers, dass dieser die Software deinstalliert hat und nicht mehr verwendet (ob MS das dann akzeptieren würde, wäre wieder eine andere Sache).

- Wurde er noch nicht benutzt, kann ich ihn zwar legal verwenden, aber wenn ich die Hardware später ändere, kann ich ihn nicht mehr verwenden (von der oben angesprochenen Toleranz mal abgesehen). Auch dann nicht, wenn ich ihn mit dem MS-Konto verknüpft habe.

Und abseits davon: Habe mal nach SB/DSP-Versionen gesucht (MS-Support brauche ich nicht) und dabei auch die Bezeichnung "OEM/DSP" gefunden. Gibt es da auch noch mal einen Unterschied zu "SB/DSP"?
 
Franky11 schrieb:
"OEM/DSP" gefunden. Gibt es da auch noch mal einen Unterschied zu "SB/DSP"?
Die OEM/DSP Lizenzen , sind die, die in Deutschland legal verkauft werden dürfen, das ist dann meist win7 (wo es das noch offiziell gab), 8.1, 10 oder 11, wo die Home Version so um die 90€ kostet und die Pro so 130€ kostet.

Ich frage mich aber immer, warum hier Leute für massen Geld PC Hardware oder Games kaufen und dann beim Betriebsystem, was man ja permanent nutzt, extrem sparen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und User007
Franky11 schrieb:
Wurde dieser bereits aktiviert, kann ich ihn nicht verwenden, da ich ja andere Hardware habe.
Franky11 schrieb:
Wurde er noch nicht benutzt, kann ich ihn zwar legal verwenden, aber wenn ich die Hardware später ändere, kann ich ihn nicht mehr verwenden

Es gibt in Deutschland keine Bindung an die Hardware - es gilt eine Lizenz pro Gerät.

Windows 11 Microsoft License Terms | Microsoft Germany (Letzte Aktualisierung: September 2021)
2. Rechte zur Installation und Nutzung

a. Lizenz. Unter diesem Vertrag gewähren wir Ihnen das Recht, eine Instanz der Software auf einem Gerät zu installieren und auszuführen (das Gerät, auf dem Sie die Software installieren, ist das lizensierte Gerät im Sinne der weiteren Bestimmungen dieses Vertrages). Sie dürfen die Software nicht auf mehreren Geräten parallel installieren oder ausführen. Eine Aktualisierung oder ein Upgrade einer Software, die kein Originalprodukt ist, mit Software von Microsoft oder autorisierten Quellen macht Ihre ursprüngliche bzw. die aktualisierte/upgegradete Version nicht zu einem Original, und in dieser Situation verfügen Sie über keine Lizenz zur Nutzung der Software.
b. Gerät. In diesem Vertrag ist „Gerät“ ein lokales Hardwaresystem (sowohl physisch als auch virtuell) mit einer internen Speichervorrichtung, das fähig ist, die Software auszuführen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als Gerät betrachtet. Für die Zwecke dieses Vertrags umfasst der Begriff „Gerät“ kein Hardwaresystem (ob physisch oder virtuell), auf dem die Software ausschließlich für die Fernnutzung über ein Netzwerk installiert ist oder auf das ausschließlich für die Fernnutzung über ein Netzwerk zugegriffen wird.
5. Autorisierte Software und Aktivierung. Sie sind nur dann zur Nutzung dieser Software befugt, wenn Sie über eine ordnungsgemäße Lizenz verfügen und die Software ordnungsgemäß mit einem originalen Product Key oder einer anderen autorisierten Methode aktiviert wurde. Wenn Sie bei der Nutzung der Software eine Verbindung mit dem Internet herstellen, kontaktiert die Software automatisch Microsoft oder das mit Microsoft verbundene Unternehmen, um die Aktivierung vorzunehmen und sich einem bestimmten Gerät zuzuordnen. Sie können die Software auch manuell über Internet oder Telefon aktivieren. In beiden Fällen findet eine Übertragung bestimmter Informationen statt, und es fallen möglicherweise Internet-, Telefon- und SMS-Gebühren an.


Reaktivieren von Windows 10 / 11 nach einer Änderung der Hardware | Microsoft
Reaktivieren von Windows 10 nach einer Änderung der Hardware

Wenn Sie bereit sind für die erneute Aktivierung, stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät mit dem Internet verbunden ist, und befolgen Sie dann die Schritte für eine digitale Lizenz oder einen Product Key.

Franky11 schrieb:
dabei auch die Bezeichnung "OEM/DSP" gefunden. Gibt es da auch noch mal einen Unterschied zu "SB/DSP"?

Versionen
  • Retail mit Support durch Microsoft
  • Systembuilder (SB) oder Delivery Service Partner (DSP)-Version ohne Support durch Microsoft
  • Original Equipment Manufacturer (OEM) wird zusammen mit Hardware verkauft - bei mobilen Geräten meist im UEFI hinterlegt und damit an die Hardware gebunden.
P.S.
Windows 12 kommt: Windows 12 - Microsoft beginnt ab März mit der Arbeit | Deskmodder.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähhm. OEM kann man aber auch im freien Handel kaufen. An welches Gerät soll die denn gebunden sein?
OEM unterscheidet sich von Retail hauptsächlich im MS-Support, zumindest war das früher so.
 
Vista64 schrieb:
An welches Gerät soll die denn gebunden sein?

Microsoft muss im OEM-Streit Niederlage einstecken
Im Bereich der Betriebssysteme arbeitet Microsoft mit mehrerlei Vertriebskanälen. Während das allgemeine Augenmerk im gegenwärtigen Streit auf der Behandlung von OEM-Versionen liegt (und auch die Verlautbarung des Bundesgerichtshofs ausdrücklich von OEM spricht), handelte es sich bei den "entbundelt" verkauften Betriebssystemen der beklagten Firma tatsächlich um DSP-Versionen, also kompletten von Microsoft hergestellten Produktsätzen samt CDs und Handbüchern. Wie Tomas Jensen, Sprecher von Microsoft, betonte, beziehe sich das Urteil somit eigentlich auf DSP-Versionen und werde von Microsoft zunächst auch nur in diesem Sinne verstanden. Nach dem Sprachgebrauch des Hauses sind die eigentlichen OEM-Versionen, die noch einmal deutlich billiger als DSP-Produkte sind, großen Vertragspartnern wie Compaq, IBM, Dell oder Fujitsu Siemens vorbehalten – je nach Vertragsgestaltung erhalten diese Hardware-Hersteller nur die notwendigen Lizenzrechte, um ihre Produkte mit der entsprechenden Software auszustatten, aber keine kompletten Originalpakete.

Diese Frage hat der BGH nun klar mit "nein" beantwortet und damit ein Stück Rechtssicherheit geschaffen. Ein bestimmter Vertriebskanal kann nicht mit Hilfe des Urheberrechts durchgesetzt werden. Demzufolge dürfte nun auch ein Endkunde, der etwa ein DSP-Windows mit einem neuen Computer erwirbt und dieses Betriebssystem nicht nutzen will, die Software guten Gewissens weiter verkaufen. Weder er noch der letztendliche Käufer würde dabei das Urheberrecht verletzen. (psz)

Lässt sich gut an mobilen Geräten festmachen, da ist der Product Key im UEFI hinterlegt.

Generell gilt, es muss eine Lizenz erworben werden und nicht nur ein Product Key. Bei einer SB /DSP ist dies meist gegeben, da hier meist ein Karton, mit Original-Microsoft-Etikett und Datenträger verkauft wird. Sonst muss der Verkäufer garantieren, dass die Lizenz nicht verwendet wird. Dies als Privatkunde zu beurteilen ist schwierig bis unmöglich - Stichwort: autorisierter Händler.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
@Hauro

Das Urteil kenn ich, aber trotzdem kann ich mein Windows nicht mehr Aktiveren
 
Hauro schrieb:
  • Original Equipment Manufacturer (OEM) wird zusammen mit Hardware verkauft [...]
Ähm, aber nicht nur - auch wenn das nach wie vor noch üblich so gemacht wird, ist aufgrund der Rechtslage in D, die eine Zwangskoppelung mit Hardware nicht zulässt, der einzelne Kauf/Verkauf einer OEM-/DSP-Version legal möglich, wie @bisy auch schon beitrug.​
Hauro schrieb:
Lässt sich gut an mobilen Geräten festmachen, da ist der Product Key im UEFI hinterlegt.
Aber nur da - wobei sich das auch da trennen lassen könnte. Und Du schreibst ja selbst
Hauro schrieb:
[...] es muss eine Lizenz erworben werden [...]
Ja, aber die Lizenz hat ja erstmal nix mit der Vertriebsversion zu tun - genau darum ging's ja in dem von Dir verlinkten Rechtsstreit von M$ und ist zumind. EU-weit gegen die M$-Auffassung entschieden sowie gesetzlich verankert worden.

Btw.: Gelbe Schrift auf hellem Untergrund ist echt besch***en lesbar...mal bitte dran denken, dass nicht jeder den Dark-Mode nutzt - danke!​
 
Zurück
Oben