Win7 neu installieren

hardcorebang

Cadet 4th Year
Hallo habe folgendes Problem, und zwar habe ich win7 ultimate 32bit version(schon installiert) und möchte auf die 64bit version umsteigen. Ja ich weis das es nicht geht aber wie ist es denn wenn ich meine FP neu Formatiere und dann win7 64bit installieren geht das ?
Ich habe es heute versucht (ohne Formatierung meiner FP) und da konnte ich nur ein Upgrade machen und win7 nicht neu installieren ,was mache ich falsch? Und was hat es mit denn Upgrade auf sich ?

Danke schon mal in voraus!

Was für eine Version hast du? Und was für Installationsmedien?

Ultimate 32bit und 64Bit! Auf cd !!
Soll heißen ich könnte die 64bit version installieren !

Hallo,

da du eh dein vorhandes Windows nicht weiter nutzen kannst (1. fehlende Lizenzierung für 2 Systeme und 2. wegen 64 bit), würde ich die Festplatte im Partitionsmenü von Windows 7 Setup (erweiterte Optionen) platt machen, neu formatieren.

Dann wirste auch ohne Upgrade installieren können. Das ist möglich auch mit einer tatsächlichen Upgradeversion, weil erst der Lizenzkey bestimmt, welche Version eingesetzt wird. Da der zu dieser Zeit noch nicht eingegeben sein konnte, > läßt sich Windows 7 auch normal installieren.

Viele Grüße

FP formatieren und partition löschen und wieder erstellen, dann müsste es funzen, wenn du deine Daten nicht brauchst oder vorher schon gesichert hast ;)

@Schildkröte09
Danke für die schnelle antwort!!

Naja ich hatte(habe) win7 ulti.32bit drauf ,das heißt jetzt ich muss meine FP Formatieren und dann kann ich win7 64bit raufziehen oder hab ich es falsch verstanden?Und denn Upgrade habe ich heute mit win7 gemacht weil ich dachte ich kann win7 nochmal drüber installieren,was aber nicht ging und ich nur ein Upgrade machen konnte ! Habe nicht so viel Ahnung davon z.B wie ich ins Partitionsmenü komme usw?! Ach so ich habe win7 nur auf ein System und will ja die 64bit version haben.

@snipped1337
Ich habe glaube ich habe keine partion angelegt auf meiner FP! Habe win7 über xp pro 32bit rüber gezogen. Also brauch in nur fp Formatieren und dan die 64 bit Version rauf ist es so richtig?

Zuletzt bearbeitet:
alter Schwede da muss aber einer Müde sein um so zu schreiben.

du packst ganz normal deine Win 7 DVD ins Laufwerk und startest den Rechner neu.
CD/DVD muss in der Startreihenfolge als erstes ausgewählt sein
Die WIN 7 Installation müsste dann automatisch starten.
Wenn du an dem Punkt "wählen Sie ihre Installationsart aus" angekommen bist wählst du "erweitert"

Dann werden dir alle Partitionen und Platten angezeigt.
Dort klickst du dann dein momentan Windows PArtition an und löscht sie.

Danach wählst du diese Platte einfach aus und fährst mit dem installieren fort.

Wenn das nicht reicht schau doch einfach hier nach.
http://www.computerbild.de/fotos/So-installieren-Sie-Windows-7-4437433.html#1

Zuletzt bearbeitet:
Da dir momentan die Option im Windows 7 Setup (Benutzerdefiniert) nicht angezeigt wird, musst du die Platte erst Formatieren und danach ganz neu von der Setup DVD starten.

Die Benutzerdefinierte oder Upgradevariante wird nämlich vor dem Partitionsmenü angezeigt, auf die man sich ja festlegen muss.

Also erst ins Setup > Upgrade wählen > Partitionsmenü > Platte formatieren > PC Neustart > Setup > Benutzerdefiniert > Festplatte auswählen

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Starki1
ja ok
sry bin wirklich bisschen müde:)Also muss ich die Startreihenfolge über Bios einstellen oder wie?
Ich habe aber schon Win7 32bit drauf, wird es dann gelöscht oder überschrieben (möchte ja die64bit version )?
@Schildtkröte09
Dank dir !! Werde es morgen versuchen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
du musst nicht unbedingt die Startreihenfolge im BIOS einstellen, wenn du den PC auch mit BIOS BOOT MENÜ starten kannst. Dieses wird dann mit betreffender Taste aufgerufen > DVD Laufwerk auswählen > und starten. Wenn du nichts vom BIOS BOOT MENÜ weißt oder nicht hast, dann muss natürlich die DVD als erstes Startgerät im BIOS festgelegt werden.

Durch das Formatieren wird die alte Version gelöscht. Muss auch gelöscht werden, weil du sonst die Auswahl für Benutzerdefiniert nicht erhalten kannst.

Die anderen hier möchte ich einmal auffordern, den armen nicht so zu hetzen. Man kann sich auch zurückhalten.

Wenn du das dann hast, Reihenfolge der Installation noch mal :

Also erst ins Setup > Upgrade wählen > Partitionsmenü (erweiterte Optionen) > Platte formatieren > PC Neustart > Setup > Benutzerdefiniert > Festplatte auswählen

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ok.
also 1. FP Formatieren 2.Ins Bios rein (Win7 DVD im Laufwerk) Booten von DVD-Laufwerk 3.Benutzereinstellung rein die64bit version wählen Partion anlegen 4.Installieren !!
Ist so ungefair richtig?

Ja, so isses.

NEIN, Reihenfolge :

1. ins BIOS > DVD als 1. Laufwerk eintragen
2. Windows 7 Setup DVD einlegen > PC NEUSTART (wenn gefragt wird, ob DVD gestartet werden soll > Taste drücken)
3. Setup starten > Upgrade wählen > Partitionsmenü (erweiterte Optionen) > Festplatte formatieren (am besten die Partition ganz löschen) > neue Partition erstellen > PC NEUSTART (einfach Setup beenden).
4. Setup starten > Benutzerdefiniert wählen > Partitionsmenü > Festplattenpartition für die Installation auswählen > Installieren.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also muss ich die FP nicht vorher Formatieren,das mache ich also im setup! Und wo finde ich das Partitionsmenü bei win7 (was ich jetzt drauf habe? Sry für solche dumme frage aber ich bin jetzt irgendwie durcheinander!? Und wie viel platz brauche ich für die partition oder geht das automatisch?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die jetzige Festplattenpartition kannst du im Setup Partitionsmenü in dessen erweiterten Optionen löschen (Partition löschen ist besser!) .. Dort kannst du dann auch eine neue Partition für Windows 7 erstellen.

In das Partitionsmenü kommst du automatisch (siehe BILD) . In diesem Bild siehst du auch unten rechts, das erweiterte Optionen angezeigt werden. Die müssen angeklickt werden, damit die betreffende Partition gelöscht werden kann.

Denke daran, das die alte Windows Partition gelöscht werden muss, (sollten mehrere Partitionen vorhanden sein), weil du ansonsten keine Benutzerdefinierte Auswahl im Setup Programm erhältst. (sondern nur UPGRADE).

Anhänge

• 121610367_e5d66f9f28.jpg
    121610367_e5d66f9f28.jpg
    74 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Ach so jetzt verstehe ich ,das habe ich beim erste mal auch gemacht wo ich win7 installiert habe (alte xp).
Also muss ich nur von DVD Booten warten bis das menü erscheint und auf erweiterte Option rauf alte Partition löschen und win7 64bit installieren! Dann muss ja auch die ganzen treiber neu insta. auf 64bit oder? Und geht es denn überhaupt mit der gleichen Win7 DVD ,da ich doch schon wi7 32bit instal.hatte?

Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht ganz, vergiss bitte nicht ! Du bist in diesem Moment in der UPGRADE Installationsvariante. Du musst, nachdem du die alte Partition gelöscht hast und eine neue Partition für Windows 7 erstellt hast, das Setup VERLASSEN, den PC NEUSTARTEN. Dann kannst du erst im Setup die BENUTZERDEFINIERTE Installationsvariante wählen.

Es geht nicht mit der gleichen DVD ! Die 32 bit und die 64 bit Variante von Windows 7 befinden sich NICHT auf einer DVD ! Dein Lizenzkey ist aber gültig für 32 und 64 bit !

Sollte dir jetzt mit Schreck einfallen, das du dann gar keine 64 bit Version besitzt, kannste hier eine DEINER Version herunterladen. Achte dabei auf die X64 Kennzeichnung.

https://www.computerbase.de/forum/threads/microsoft-bessert-nach-iso-image-fuer-studenten.654910/page-2#post-6863225

So, ich gehe jetzt ins Bett, GUTE NACHT.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
mhhmm.....ok !! sry das ich mich falsch ausgedrückt habe,ich meine es so: Ich habe vor 1mon. Win7 32bit Normal installiert (kein Upgrade) ,so dann hatte ich bis vor 4 tagen paar Probleme mit denn I-net und habe heute (Dummerweise) das ubgrad mit win7 gemacht.
Nun wollte ich win7 32 bit komplett löschen und die 64bit version installieren ! Also geht das jetzt trotzdem oder doch nicht? Ich habe win7 vor denn Upgrade nicht gelöscht.

Wenn du nur den 32 bit Datenträger von Windows 7 besitzt, geht es mit diesem NICHT. 32 und 64 bit sind nicht gemeinsam auf einem Datenträger.

Um trotzdem eine 64 bit installieren zu können, musst du dir eine vom Kumpel ausleihen oder eben diese aus dem INET herunterladen ...

Diese kannst du dann mit deinem Lizenzkey installieren und aktivieren.

Viele Grüße

Danke !! Also die iso runter laden ,brennen auf einer DVD und dann installieren !! Und wie ist das mit denn key ?

Zurück
Oben