Win7 oder WinXP?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tomstone74

Lt. Junior Grade
Hallo,

mach neben meinem Thread hier, mal einen neuen Thread bzgl. OS-Wahl auf.

Lege mir eine neue 2.52 NB-Festplatte zu und werd diesen Moment nützen, das System neu aufsetzen. Es handelt sich hier um ein Lenovo Z61M, 2GB RAM, ATI1400 Grafikkarte, 1680x1050 Auflösung. Eigentlich ein nettes Teil.

Hab bis jetzt WinXP verwendet. Würdet ihr für die Neuinstallation wieder XP oder doch 7 nehmen? Habe nicht vor auch noch den RAM aufzurüsten, sondern es bleibt bei 2 GB.

Danke und lg,
Thomas

Windows 7 32-bit läuft wunderbar, sogar besser als XP, auf dem gerät. Kannst Du ohne Probleme machen.
Hast nen Vertipper drin...2.5" sollte das wohl heissen ;).

Selbst die Win7 64Bit wird darauf laufen ohne Probleme. Hab das auch auf dem NB meiner Frau mit ebenfalls nur 2GB RAM

Also von der Leistung her sollte dein NB locker mithalten um Win 7 zu schaffen.

Zudem kannst du mit Win 7 (Ich glaube Prof. Ed. und höher) einen virtuellen PC mit XP erstellen. Somit hast du 2 Fliegen mit einer Klappe.

Hier der Link zur MS Seite.

sage nur Win 7 aber dann mit 64Bit

Hawk0178 schrieb:
Selbst die Win7 64Bit wird darauf laufen ohne Probleme. Hab das auch auf dem NB meiner Frau mit ebenfalls nur 2GB RAM

Die Mindestanforderungen von x64 sind 2 GB. Läßt man darauf mehrere Programme auf einmal laufen, wird es schnell eng und die Kiste lagert auf die Festplatte aus. Das würde ich nicht riskieren.

Zeibach schrieb:
Zudem kannst du mit Win 7 (Ich glaube Prof. Ed. und höher) einen virtuellen PC mit XP erstellen. Somit hast du 2 Fliegen mit einer Klappe.

Vergiss das auf dem Notebook und mit dem wenigen Speicher. Das Gerät kann nicht virtualisieren und der RAM ist zu klein dafür.

Setzt Win7 64-bit eine 64-bit CPU voraus? Mein Core2Duo im NB ist nämlich noch 32-bit.

Thomas

tsteinmaurer schrieb:
Setzt Win7 64-bit eine 64-bit CPU voraus? Mein Core2Duo im NB ist nämlich noch 32-bit.

Dann kann es eigentlich kein Core2 sein.

Afaik sind alle Core2 64-bittig.

Grüße, Michael

Ist bei meinem NB genauso. Habe einen der 1. C2D drin und war immer im Glauben der sei 64bittig. Wollte letztes JAhr 64 bit Linux draufwerfen, hat aber nicht geklappt... Zu dem Zeipunkt wusste ich aber noch nicht warum, erst später, als ich es in einer virtuellen Maschine installlieren wollte, kam es ans Licht. Enttäuschung groß, aber machen kann man nix :-(

CPU-Z gibt mir zu meiner CPU folgendes aus:

Processor 1 ID = 0
Number of cores 2 (max 2)
Number of threads 2 (max 2)
Name Intel Mobile Core 2 Duo T7200
Codename Merom
Specification Intel(R) Core(TM)2 CPU T7200 @ 2.00GHz
Package (platform ID) Socket 479 mPGA (0x5)
CPUID 6.F.6
Extended CPUID 6.F
Core Stepping B2
Technology 65 nm
Core Speed 997.8 MHz
Multiplier x FSB 6.0 x 166.3 MHz
Rated Bus speed 665.2 MHz
Stock frequency 2000 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EM64T, VT-x
L1 Data cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 4096 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size