Win7 startet nicht mehr mit zweiter SATA-Festplatte?

Rapid1898

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
312
Hallo,

ich habe das Problem, das mein System seit heute nicht mehr mit der 2. SATA-Festplatte startet.

D.h. ich hab als Boot-HD eine SSD und zusätzlich eine 2.SATA-Festplatte (zusätzlich auch noch ein SATA-DVD-Laufwerk).
Als ich heute den PC neu booten wollte, ist er immer beim "Windows wird gestartet" - Bild hängen geblieben.

Nach einigem hin und her habe ich dann festgestellt, das es offenbar an der 2. SATA-Festplatte liegt - d.h. wenn diese angeschlossen ist, bleibt der Bootvorgang hängen - wenn sie abgesteckt ist erfolgt der Bootvorgang von der SSD (sehr) schnell.

Kann ich davon ausgehen, das die SATA-Festplatte ihren Geist aufgibt - oder kann das ein anderes Problem (z.B. mit der Buchstabenreihenfolge) bei den Festplatten sein?
Mit F8 und den Reperaturoptionen kann ich aber per CMD zumindest noch auf einen Teil der SATA-HD zugreifen?
Gibt es sonst noch etwas was ich überprüfen kann?

Danke im voraus wie immer für Eure Unterstützung!
 
Als Erstes mal die Platte überprüfen, lad dir die UltimateBootCD und flantsch das mit dem UniversalUSBInstaller auf nen Stick und boote davon. Zum Hersteller passendes Diagnosetools nutzen dann. Gucken was das ausspuckt, dann am besten mit nem Livelinux alle Daten sichern (nen Backup sollte man so oder so haben) und je nachdem was vorher raus gekommen ist die Platte ausmustern oder eben nicht

würd aber sofort alles sichern da die Platte zu 99% ne Macke haben wird
 
OK alles klar - habe jetzt die Festplatte ausgebaut und möchte die mittels UltimateBootCD überprüfen.

Im Zuge dessen ist mir jetzt aufgefallen, das ich aus welchen Grund auch immer nicht von der DVD starten kann.
Lt. Bootreihenfolge ist 1: DVD und 2: HD - da müsste doch so ein Zeile erscheinen das ich zumindest mit <Return> von der DVD starte, oder?

Es erscheint aber nichts und er bootet immer von der HD...?

Im Anhang einerseits die Möglichkeiten aus dem BIOS und dann die Bootreihenfolge im BIOS

Update: Und als dritten Anhang noch das Foto mit der Bootreihenfolge - d.h. wenn ich F12 im Bootmenue drücke komme ich dorthin - wenn ich dort aber CD-ROM auswähle bootet er nicht vom DVD-Laufwerk (habe das nicht nur mit UltimateBootCD ausprobiert sondern auch mit der Win7-Start-CD...)
 

Anhänge

  • 20181015_211504.jpg
    20181015_211504.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 392
  • 20181015_211445.jpg
    20181015_211445.jpg
    2 MB · Aufrufe: 381
  • 20181015_212432.jpg
    20181015_212432.jpg
    1 MB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn eine CD im Laufwerk? idealerweise eine Windows oder Linux CD
Da kommt nix zum auswählen bei mir wenn da nix drin ist.
Ansonsten einfach keine HDD als boot device im bios auswählen
Auch müsste es im Bios noch eine Unterrubrik geben in welcher du auswählen kann welche HDD und Laufwerk denn zum booten gewählt werden sollen.
 
versuchs mal mit einem usbstick
 
In dem Bootmenü (3.Anhang) gibt es ganz unten einen eigenen Eintrag für das Laufwerk (DRW-24D5MT) - diesen muss ich auswählen und nicht CD-ROM - dann funkt es...
 
USB Stick könnte mit USB HDD starten, wenn er als solche erkannt wird

Schaffts du es, von der HDD ein Bild von den SMART Werten uns zu zeigen bitte ? Danke.
 
Komme nicht mehr auf die Platte denke ich.

Wenn Sie im Gerät angeschlossen ist startet der PC nicht mehr.
Wenn ich sie extern anschließe bekomme ich nur 2 Partitions (der insgesamt 4 Partition auf der Platte) - PC friert dann aber immer wieder in.
Ultimate Boot CD habe ich probiert mit dem WD-Tool - der erkennt die Platte aber wenn sie am SATA hängt.

Daten sind aber eh gesichert - ist daher halb so schlimm und ich habe jetzt eine neue HD bestellt.

Danke wie immer für Eure top Unterstützung!
 
Zurück
Oben