Win7 startet nicht (hängt beim Logo)

exupery00

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
14
Guten Abend,

ich habe aktuell folgendes Problem: Mein Alter PC (Acer Aspire, Win7, intel i3, 6 GB DDR3, ATI Radeon HD 5750) hängt sich beim Booten beim Windows-Logo auf ("Windows wird gestartet").
Dasselbe gilt für die Systemreparatur und die Acer-Recovery-CD, beim Logo lädt es unendlich lange ohne Ergebnis.
Habe den PC nun über einen Recoverystick (PC Welt, linuxbasiert) gebootet und sichere alle wichtigen Daten, d.h. an der Festplatte kann es nicht liegen.

Hat jemand vielleicht Ideen, woran es liegen könnte bzw. was ich noch ausprobieren könnte?

Bin über jede Antwort dankbar!
 
exupery00 schrieb:
an der Festplatte kann es nicht liegen.
Und das würde ich nicht ausschließen. Wenn der Speicherplatz von Windows defekt ist, aber der von deinen Daten noch nicht, dann kann sowas auftreten.

Aber egal, sichere erstmal deine Daten, das hat Priorität. Und ob es an der Platte liegt, später schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exzessor, exupery00, Makso und eine weitere Person
Ich würde dennoch mal die Festplatte prüfen. Scheint ja schon ein älteres Modell zu sein, oder ist da mal eine SSD in den alten PC eingebaut worden?

Das hier booten und dann Crystal Disk Info ausführen:
-> https://www.hirensbootcd.org/
-> https://www.hirensbootcd.org/download/ (Hard Disk Tools – Diagnostic Crystal Disk Info v8.12.2)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exupery00 und Makso
Hallo,
kann durchaus an der HDD hängen. Liegen die Bootinformationen auf defekten Sektoren kann der Rechner durchaus hängen bleiben. Die anderen Daten können trotzdem greifbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exupery00 und Makso
Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise!
Ich werde zunächst die Daten sichern und im Anschluss Crystal Disk ausführen.

Sollte sich tatsächlich herausstellen, dass der Speicherplatz von Windows defekt ist, welche Handlungsoptionen hätte ich dann konkret?
Neue Platte kaufen wäre eine Option, aber ich würde sehr gerne morgen schon bei Word arbeiten. Auf meinen Laptop habe ich z.Z. keinen Zugriff, daher wäre ich auf das alte System angewiesen.
 
exupery00 schrieb:
Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise!
Ich werde zunächst die Daten sichern und im Anschluss Crystal Disk ausführen.

Sollte sich tatsächlich herausstellen, dass der Speicherplatz von Windows defekt ist, welche Handlungsoptionen hätte ich dann konkret?
Neue Platte kaufen wäre eine Option, aber ich würde sehr gerne morgen schon bei Word arbeiten. Auf meinen Laptop habe ich z.Z. keinen Zugriff, daher wäre ich auf das alte System angewiesen.
MM und Konsorten haben heute abend mind, bis 20:00 auf... die verkaufen sowas sogar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Dr. McCoy
Gibt es irgendwelche Empfehlungen für eine Platte? Sie soll nur für Office Anwendungen benutzt werden, habe schon ohnehin mit einem neuen PC geliebäugelt und würde vielleicht am Black Friday zuschlagen. Daher wäre die HDD nur eine provisorische Lösung.
 
HDD würde ich nicht mehr kaufen. Dann würde ich vielleicht eine SSD nehmen, die du im neuen PC verwenden kannst. Leider bist du auf SATA angewiesen, weil dein aktueller PC sicher kein NVME hat.

Du kannst auch mit der Datensicherung weiter arbeiten. Nur nicht mit Microsoft Word ... aber man kann ja auch mit dem Linux Live System arbeiten.
Aber wenn die Platte defekt ist, dann geht nur Neukauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exupery00
exupery00 schrieb:
Gibt es irgendwelche Empfehlungen für eine Platte? Sie soll nur für Office Anwendungen benutzt werden, habe schon ohnehin mit einem neuen PC geliebäugelt und würde vielleicht am Black Friday zuschlagen. Daher wäre die HDD nur eine provisorische Lösung.
Wenn die HDD tatsächlich futsch ist und du dir ne SSD beschaffen kannst, kannste die dann später (nach deinem PC Kauf) in ein Gehäuse ainbauen und du hast ne kleine und leichte externe SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exupery00
Danke Ralf, das wäre eine elegante Lösung!
Ich glaube, ich arbeite fürs Erste auf dem Linux Live System.

Ich habe die Platte getestet (PC Welt) und hänge das Ergebnis an, vielleicht kann jemand damit etwas anfangen? Crystal Disk probiere ich später nach der Sicherung aus.
 

Anhänge

  • IMG_20211030_183739.jpg
    IMG_20211030_183739.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 233
  • IMG_20211030_183748.jpg
    IMG_20211030_183748.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 231
jupp, steht ja da... Lesefehler und dort wo der lesen will stehen wahrscheinlich die Boot-Informationen und der bleibt hängen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exupery00 und Smily
Wegen der vielen Read Error würde ich nicht zögern, und mir eine SSD holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, exupery00 und ralf.waiblinger
Ok, dann ist das Problem sehr wahrscheinlich identifiziert.
Danke allerseits! Dann mache ich mich wohl auf den Weg zum MM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Leider ließ die Auswahl im Saturn stark zu wünschen übrig, MM war schon geschlossen. Habe notgedrungen eine SSD von SanDisk mit Schablone gekauft.
Heute nutze ich die Zeit noch zum Sichern und morgen wird das Teil (hoffentlich problemlos) verbaut.
Ich danke euch allen für die konstruktiven Tipps und wünsche ein schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralf.waiblinger
Zurück
Oben