Win7-Treiber für Mobility Radeon X600

Proxy One

Mr. Avatar 2010
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
563
Hallo Community,

Habe bis vor kurzem problemlos Windows 7 auf einem alten HP Compaq nx8220 Laptop betrieben, alle Treiber, u.A. auch GPU-Treiber für die x600, wurden bisher immer über Windows Update gefunden und installiert. Nach einem Virenbefall habe ich heute Win7 neu installiert und musste festellen, dass kein GPU-Treiber über Windows Update mehr gefunden wird. Finde im Internet auch keinen Treiber der funktioniert. Ich bekomme immer die Meldung, dass keine unterstützte Komponente gefunden wurde, oder so ähnlich. Was ich bisher erfolglos probiert habe:

-AMD Catalyst Legacy Display Driver v10.2 (ist anscheinend nur für Desktop-Karten vorgesehen)
-Treiber von der HP Homepage zum nx8220 (Catalyst Version 8.31.100.3.2, WinVista 32Bit)
-modifizierte Desktop-Treiber nach dieser Anleitung (einmal mit der aktuellen Catalyst-Version 11.8 und der älteren 10.5 probiert, funzt beides nicht)

Habt ihr noch Vorschläge was ich probieren könnte? Bin im Moment ziemlich ratlos.

Grüße
Proxy
 
Die offizielle AMD-Homepage ist leider keine Hilfe, da war ich bereits. :S

Was ich vergessen habe zu erwähnen, habe auch die von AMD angebotene "Auto Detect and Install" Option erfolglos probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
loverx6 schrieb:

Und wo soll da ein Treiber für die Mobility X600 sein?

@Proxy One: Wie du ja schon rausgefunden hast, werden ältere Grafikkarten nur noch bis zum 10.2 unterstützt. Wieso willst du also einen neueren Treiber modifizieren?:freak:

Folgendes hat mit meiner Mobility HD 2400XT unter Windows XP zumindest bis Mitte 2010 immer funktioniert (bei neueren Treibern gab es immer Bluescreens):

1. Starte die Installation des Treibers, so dass dieser entpackt wird.
2. Breche die Installation nach dem entpacken ab.
3. Hole dir im Geräte-Manager die Hardware-ID deiner Grafikkarte (sollte z.B. so aussehen: PCI\VEN_1002&DEV_9440&SUBSYS_22671787)
4. Öffne das Verzeichnis, in welches du den Treiber entpackt hast (z.B. C:\ATI\...) und suche nach einer .inf-Datei, die einige Grafikchips auflistet.
5. Dort kopierst du die Zeile, welche die Desktopversion deiner Grafikkarte beschreibt und fügst sie wieder ein.

Die Zeile sieht z.B. so aus:
Code:
"ATI Radeon HD 4570   " = ati2mtag_RV630, PCI\VEN_1002&DEV_9598&SUBSYS_301017AF
6. Die Hardware-ID in dieser Zeile überschreibst du mit der Hardware-ID deiner Grafikkarte.
7. Installiere den Treiber über den Geräte-Manager, indem du ihn auf diese .inf-Datei verweist.

Fertig.

Wenn du willst, kannst du dir jetzt noch das Catalyst Control Center 9.10 herunterladen, mit dem Mobility Modder modifizieren und installieren.

Hinweis: Auch wenn viele den Mobility Modder empfehlen: Er funktioniert seit dem Catalyst ~9.11-9.12 nicht mehr! Deshalb der etwas umständlichere Weg über den Geräte-Manager.
 
Zuletzt bearbeitet:
da war mal wieder einer schneller deine karte wird nur bis zum 10.2 supporte, sollte zwar auch von der neusten 11.x erkannt werden aber muss nicht.

Aufjedenfall funktioniert dieser 10.2 auch unter win7 , auch wenn er nur für xp und vista vorgesehen ist.

ich würde auch nur den 10.2 installieren.

http://support.amd.com/us/gpudownlo...px?type=2.4.1&product=2.4.1.3.13&lang=English

Note: AMD’s DirectX 9 ATI Radeon graphics accelerators are not officially supported under Windows 7. If the user chooses to, they can install the ATI Catalyst Windows Vista graphics driver under Windows 7.

Please be aware that none of the new Windows 7 graphics driver (WDDM 1.1) features are supported (as the Windows Vista level graphics driver is limited to WDDM 1.0 level support). Using the ATI Catalyst Windows Vista driver under Windows 7 is not officially supported by AMD, and as such AMD will not provide any form of customer support for users running in this configuration
 
Danke für die ausführliche Anleitung. Ich konnte über den Gerätemanager den Treiber installieren, nach einem Neustart allerdings die Ernüchterung. Native Auflösung ist weiterhin nicht einstellbar, Aero lässt sich auch nicht aktivieren, im Geräte-Manager ist als Grafikkarte immernoch "Standard-VGA-Karte" eingetragen.

Ich verstehe nicht, warum Windows-Update keinen Treiber mehr findet. :(

EDIT: Habe es geschafft den Treiber von der HP-Homepage zu installieren. Musste dazu die Setup.exe im Windows Vista Kompatibilitätsmodus starten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das automatische untertakten funktioniert denn aber trotzdem nicht, habe es mit einer X600SE in einem FSC Amilo M6453G auch nicht hinbekommen. Es gibt einfach keine Windows 7 Treiber für diese Grafikkarte.
 
Hallo,

ist zwar alles schon sehr alt hier. Ich bin jedoch über Google hier gelandet und möchte davon berichten, wie ich das Problem gelöst habe, falls mal irgendwer nochmal über Google hier landet:

Ich habe den Treiber von der Lenovo Homepage genommen und für mein Acer Notebook installiert.
Von hier:
https://support.lenovo.com/th/de/downloads/ds001310
Falls der Link irgendwann nicht mehr geht; das ist der Treiber mit dem Namen:
"Grafiktreiber (ATI Radeon 200M, X300, X600, FireGL V3200) für Windows Vista – ThinkPad R51e, R52, T43, T43p, Z60m"
Ihr müsstet euch also ggf. über die Lenovo Treibersuche auf der Homepage dort durchhangeln und für z.b. das Gerät ThinkPad R51e die Grafikkartentreiber für Windows Vista raussuchen.

1. Treiber laden
2. Installer öffnen und entpacken lassen. Er wird unter C:/Drivers entpackt.
3. über den Geräte-Manager auf die Grafikkarte gehen-> Rechtsklick -> Treiber aktualisieren -> auf dem Computer nach Treibersoftware suchen -> Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen -> Datenträger -> Durchsuchen -> in C:/Drivers/WIN/VIDEO/Packages/Drivers/Display/LH_INF navigieren.
4. Dort die .inf Datei mit dem Namen CL_43671 auswählen und die eigene Grafikkarte in der Liste suchen. Nach einem Neustart sollte es dann funktionieren.
Hinweis: Bei mir waren zwei Mobility Radeon X600 Einträge vorhanden. Ich habe einfach den oberen genommen und es hat funktioniert. Ich weiß nicht ob das irgendwas bewirkt, aber: Ich habe vorher alle Windows 7 Updates installiert, bevor ich Treiber installiert habe

Sogar die Energiesparoptionen für die Grafikkarte sind einstellbar @iTzZent. (Hallo aus der Zukunft :)).
 
Zurück
Oben