Win7 überfordert mit großen Dateioperationen?

Ash-Zayr

Commander
Hallo,
ich habe gestern ein frusttrierendes Erlebnis gehabt, welches aber mehrere Ursachen haben könnte.

SysteM: Win7 prof. 64bit
MS77 Power Mainboard (Z77 Chipsatz); alles am Intel AHCI S-ATA controller, Quadcore 3770k
32GB RAM

Szenario:
Eine Sicherungs-HDD im laufenden Betrieb in einen SATA Wechselrahmen gesteckt. Wird erkannt.
Aktionl meinen Foto-Ordner mit Unterordndern (ca. 28GB, 16000) STRG-C, dann auf der Wechsel HDD STRG-V

Ergebnis: das übliche Kopierfenster geht auf, aber zig Minuten kein Transferfortschritt. Versuch des Abbruchs, geht aber nicht mehr, Fenster bleibt stehen, muss später zwangsbeendet werden der explorer Prozess, damit Abmeldung.

Komisch, wie ich später sehen: die ersten Ordner wurden dennoch auf die HDD kopiert, obwohl dies nicht zu sehen war.
War ich einfach zu ungeduldig und Win7 ist verbuggt und überfordert, den Arbeitsfortschritt auch anzuzeigen? Das System hatte sich mutmasslich aufgehängt, und hatte es ja wirklich, da es sich nicht mehr abbrechen liess, dennoch wurden für mich nicht sichtbar schon Ordner erfolgreich kopiert?

Was kann noch sein: ist es richtig, dass die Intel Controller bis heute im Jahre 2015 nicht in der Lage sind, entgegen der SATA Spec. vernünftig mit Hot Swap umzugehen? Tatsache war, dass ich die Probelmatik des "grünen Balkens" hatte....Minuten lang hatte der auf der Wechsel HDD gewütet, bis ich überhaupt anfagen konnte, mich auf der HDD umzusehen und was zu machen. Windwos search Dienst ist aus; für alle meine Laufwerke habe ich stets die Indixierung explizit abgewählt.
Ist aber seit 10 Jahren ein Mysterium, wofür der Grüne Balken steht und was Win dabei eigentlich macht. Es gibt die unterschiedlichsten Theorien...;)

Nach Zwangstrennung und Neustart beim hängenden Explorer kam dann checkdisk für die Wechsel HDD, die bei Neustart ja noch drin war. Kein Resultat.

Das alles ist lahm und instabil, kein gutes Gefühl mit dem Wechselrahmen.
Ist Windows nicht fit dafür und so eine Praxis nicht ausgereift? Oder habe ich Windows wirklich überfordert mit Copy und Paste von 28GB und 16000 Dateien?

Ash

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich auch manchmal mit speziell einigen Dateien unter Win8. Mir scheint als liege es am Anti-Virus oder an den Rechten der Datei. Wie lange hast du gewartet?

Also Windows wird sicherlich nicht mit einer solchen Dateianzahl überfordert sein. Ich habe erst kürzlich 4TB unter anderem mit meinem Fotoordner mit ca. 90GB Volumen verschoben. Dauert zwar ne Zeit aber dann läufts.

Hast du denn dein Windows auf einer SSD installiert? Ich kenne solche Probleme von früher mit langsamen / alten / fehlerbehafteten Festplatten. Seit ich aber ne SSD und neue Festplatten habe ist das Thema geschichte ...

Ash-Zayr schrieb:
Oder habe ich Windows wirklich überfordert mit Copy und Paste von 28GB und 16000 Dateien?

Da die Daten im RAM landen, kannst Du das testen. Kopiere einfach auf eine interne Platte.

Ich habe schon weit aus größere Datenmengen mit bis zu 500 000 Files mit Win7 Ultimate 64bit hin und her kopiert.
Auch über Wechselrahmen HDD, daran sollte es nicht liegen.
Wenn sich dein Rechner dabei aufhängt kann das sicher an mehreren Dingen liegen.

- du hast Windows damit nicht überfordert
- ja du musst mehr Gelduld haben, der beginnt zwar schon den Kopiervorgang, aber geht nebenher noch alle Dateien paralell durch um die Gesamtgröße zu berechnen damit er einen Fortschritt schätzen kann ... und wir alle wissen dass Wahlfreie Zugriffe rotierende Festplatten überfordern ;)
- Intel SATA/RAID Controller können HotSwap wunderbar, benutze ich jeden zweiten Tag
- der Abbrechen Button geht erst wenn er die Größe fertig berechnet hat

wenn du nicht magst wie der Windows Explorer Dateien kopiert, dann nimm doch mal zum Test was anderes wie TotalCommander, SpeedCommander, DirectoryOpus oder auch TeraCopy (das integriert sich in den Explorer und ersetzt da die Kopieren-Funktion)

wie schon die Vorredner sagten bzw schrieben. Es liegt nicht an Windows 7. Es liegt wahrscheinlich an der Festplatte worauf du die Daten kopieren möchtest. Jenachdem was für eine HDD du hast, kann das ewig dauern. Zumal sind es 16000 Datein.

Mein Windows liegt auf einer Samsung 840pro 512GB
Der Quellordner liegt auf meiner interenen 1TB HDD
Ziel HDD war eine 320GB HD

Sofort nach Start des Kopiervorganges zeigte das Kopierfenster mit 19 Minuten geschätzt.....aber ok, vielleicht war ich zu ungeduldig mit 5 Minuten warten.
Und auch gut zu wissen, dass man nicht abbrechen kann, solange er nicht "fertig" ist, womit die Abbruch-Aktion eigentlich paradox ist....;)

Könnt ihr noch, nun im Jahre 2015, gesichert sagen, was genau beim "grünen Balken" geschieht....das ist genau die Art Gerödel, die ich eigentlich akribisch aus meinem System ausgemerzt habe....ich bin seit jeher extremer Minimalist, Tuner, tweaker und Tüflter...allerdings ohne "Magic-Tools"....vornehmlich tatsächlich gezieltes Abschalten von Windows-Funktionen und Diensten; selten per Registry.
So habe ich unter anderem die gesamte Wiederherstellungs-Funktion aus, keinen windefender, keine Firewall, Windows search aus, die Laufwerke nicht zur Indizierung vorgesehen....was zum Geier macht Win da minutenlang, also jetzt nicht die erwähnte Kopieraktion, sondern zuvor das aufrufen der Ordner und in der HDD navigieren wollen? Eine Möglichkeit soll sein, dass speziell bei Fotos Miniaturen vorberechnet werden?

Zuletzt bearbeitet:
Versuche es einfach mal mit Robocopy über die Kommandozeile.
Da siehst du auch direkt, was passiert.

Wenn du genauere Informationen zum Status des Kopiervorgangs willst, kannst du auch die Windows-Funktion mit Teracopy ersetzen. Dann weißt du, wo es gerade hängt.

Teracopy ist aber unter Windows 7/8 nicht zuverlässiger, es brach bei mir mehrere Male ab, so daß ich es doch wieder entfernt habe.

naja zu Tode optimiert :evillol: den genau zum Bsp.: Indexierung kennt er notwendige Daten bereits die er jetzt beim Kopiergang erstmal zusammensuchen muss!
Aber man schaltet es ja lieber aus, bringt zwar keine Vorteile ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Windows-Kopierfunktion war schon immer, besonders beim Kopieren von vielen kleinen Dateien, lahm. Abhilfe können Kopier-Tools wie z.B. UltraCopier oder SuperCopier schaffen, was speziell beim Kopieren von großen Datenmengen bequemer ist.

Diese ersetzen die Kopierfunktion von Windows und versprechen neben mehr Geschwindigkeit auch mehr Komfort. Laufende Kopiervorgänge lassen sich zudem anhalten und wieder fortsetzen...

noch eines war merkwürdig, bzw. ist es; hat womöglich aber nichts hiermit zu tun:

Ich habe mein DVD-Laufwerk dauerhaft im Gerätemanager deaktiviert; brauche es nur höchst selten.
Als ich nun aber die HDD in den Wechsel-Slot packte, bekam das DVD Laufwerk einmal Strom, tackerte, und siehe da, es war im GM wieder normal aktiv. Warum?? Einzige Gemeinsamkeit von DVD und Wechselrahmen ist der, dass sie vom Netzteil her an einer Strippe hängen und jeder seinen S-ATA Stromanschluss dieser Strippe hat.
Kann es sein, dass nur weil die Strippe dann Strom liefert zum Wechselrahmen, auch ein "Impuls" an das DVD Laufwerk erfolgt und dieses wieder aktiviert? Das ist doch merkwürdig und sicher nicht gewollt und normal?

Zurück
Oben