Hoi zusammen,
ich arbeite in einer relativ großen Behörde, derzeit mit einem Sempron 2600+ und 1 GB RAM - Windows XP SP2 als Betriebssystem. Zumindest in unserer Verwaltung kann ich sagen, das die Umstellung aller Rechner auf Windows XP mit Beginn
dieses Jahres abgeschlossen wurde. Vista ist für die hiesige EDV-Abteilung ein absolutes NoGo (kann ich voll und ganz verstehen

). Manche meiner Schulen nutzen noch Windows 2000 und einzelne, nicht ans Netzwerk angeschlossene Rechner laufen mit Windows ME. Auf die nächsten 5 Jahre wird sich am Standard "XP" nichts ändern, weil a) die Hardwareumstellung langwierig ist und durch mehrere Haushaltspläne muss und b) die horrenden Lizenzgebühren für Windows 7 nicht mal eben so aus abgedrückt werden können. Von Kompatibiltätsfragen der eingesetzten Spezialsoftware will ich nicht anfangen - das wurde hier schon mehrfach erwähnt. Und wir sind eine große Behörde, vom Grad der technischen Ausstattung in den Gemeinden brauch ich nicht reden.
Auf Jahre hinaus wird Windows XP und damit ein 32Bit System der Standard bleiben. Der private Enthusiastenbereich ist natürlich immer Vorreiter bei allen Neuerungen, aber er wird nicht das Taktmaß der Umstellung angeben. Im Vergleich zu den Volumenlizenzen (btw. etwa 2900 PC allein an unseren Schulen) sind die Privatlizenzen von geringerer Bedeutung. Und das Volumen des Lizenzbedarfs (OS wie Anwendungen) des öffentlichen Sektors wird kein ernstzunehmender Anbieter ignorieren.
Und so werde ich wohl auch noch ein ganzes Weilchen mit dem 32Bit Windows XP verbringen, ehe Windows 7 seine Kinderkrankheiten verloren und sich das Preis/Leistungsverhältnis eingepegelt hat. Ich bin nunmal ein "Spätumsteiger", der eher auf bewährtes setzt und die anderen ins Neuland vorbreschen lässt.

Und mir schmeckt es irgendwie garnicht, das Microsoft quasi monopolartig die Maßstäbe setzen können sollte.
Fazit: 32Bit Systeme wird es noch eine ganze Zeit lang geben und die Softwareproduzenten werden diesen Markt nicht vernachlässigen. Und sollen das auch garnicht.
- Harold