Win7 Umfrage 64 vs. 32

64Bit oder doch besser wieder 32 Bit

• Mein System ist/wird ein 64 bit Windws.

Stimmen: 268 91,2%
  • Mein System ist/wird ein 32 bit Windows.

Stimmen: 24 8,2%
  • Ich hatte schon 64 bit und werde wieder zu 32 bit gehen.

Stimmen: 2 0,7%

• Umfrageteilnehmer
    294
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jodd schrieb:
Wenn jetzt 80% aller neukunden ein OS mit 64bit Kaufen,...

du meinst vllt. 8%, 80% wissen wahrscheinlich noch nicht mal was 64 Bit ist.

Müssen sie auch nicht, immer mehr kaufen trotzdem 64Bit, weil der Anteil der Fertigrechner die damit ausgeliefert werden seit geraumer Zeit stark ansteigt. Hoffentlich können wir das Thema bald zu den Akten legen.

Habe aktuell noch WinXP 32bit, aber bei Win7 nochmal die 32bit Variante zu nehmen, macht doch absolut gar keinen Sinn.

Naja wenn man bedenkt, dass Vista 64Bit das erste 16bit freie Windows war, kann man sich vorstellen wie lange 32bit noch leben wird.

Bei der ersten Präsentation von W7 (damals noch Vienna) hat man schon gesagt, dass es keine 32bit Version mehr geben wird, mal schauen wie das bei der nächsten Version wird.

Hoi zusammen,

ich arbeite in einer relativ großen Behörde, derzeit mit einem Sempron 2600+ und 1 GB RAM - Windows XP SP2 als Betriebssystem. Zumindest in unserer Verwaltung kann ich sagen, das die Umstellung aller Rechner auf Windows XP mit Beginn dieses Jahres abgeschlossen wurde. Vista ist für die hiesige EDV-Abteilung ein absolutes NoGo (kann ich voll und ganz verstehen :D ). Manche meiner Schulen nutzen noch Windows 2000 und einzelne, nicht ans Netzwerk angeschlossene Rechner laufen mit Windows ME. Auf die nächsten 5 Jahre wird sich am Standard "XP" nichts ändern, weil a) die Hardwareumstellung langwierig ist und durch mehrere Haushaltspläne muss und b) die horrenden Lizenzgebühren für Windows 7 nicht mal eben so aus abgedrückt werden können. Von Kompatibiltätsfragen der eingesetzten Spezialsoftware will ich nicht anfangen - das wurde hier schon mehrfach erwähnt. Und wir sind eine große Behörde, vom Grad der technischen Ausstattung in den Gemeinden brauch ich nicht reden.

Auf Jahre hinaus wird Windows XP und damit ein 32Bit System der Standard bleiben. Der private Enthusiastenbereich ist natürlich immer Vorreiter bei allen Neuerungen, aber er wird nicht das Taktmaß der Umstellung angeben. Im Vergleich zu den Volumenlizenzen (btw. etwa 2900 PC allein an unseren Schulen) sind die Privatlizenzen von geringerer Bedeutung. Und das Volumen des Lizenzbedarfs (OS wie Anwendungen) des öffentlichen Sektors wird kein ernstzunehmender Anbieter ignorieren.

Und so werde ich wohl auch noch ein ganzes Weilchen mit dem 32Bit Windows XP verbringen, ehe Windows 7 seine Kinderkrankheiten verloren und sich das Preis/Leistungsverhältnis eingepegelt hat. Ich bin nunmal ein "Spätumsteiger", der eher auf bewährtes setzt und die anderen ins Neuland vorbreschen lässt. :) Und mir schmeckt es irgendwie garnicht, das Microsoft quasi monopolartig die Maßstäbe setzen können sollte.

Fazit: 32Bit Systeme wird es noch eine ganze Zeit lang geben und die Softwareproduzenten werden diesen Markt nicht vernachlässigen. Und sollen das auch garnicht.

- Harold

Das Umfrageergebnis sagt ja wohl alles :D
Was mich persönlich angeht: ganz klar Win7 64Bit :cool_alt:

64 bit^^
wobei das auch nur wegen dem ram ist , sonst wärs mir egal
bei mir läuft eigentlich alles problemlos , aber sowas wie ein druckertreiber fehlt mir einfach....
zum glück hab ich noch en 2.pc mit xp32 , der kann dann drucken ;)

Ganz klar x64.
Funktionieren tun 99% aller Anwendungen, dafür hat man bei manchen deutliche Vorteile und kann mehr RAM verwenden.

Mit der Einführung von Windows NT 3.1 kam 32-Bit. Es sollte aber noch bis zum Erscheinen von Windows XP dauern, das MS die 16-Bit-Sparte, eigentlich zuletzt schon ein Mix aus 16- und 32-Bit Teilen, als Betriebssystem abschafft. Mit XP kam dann auch 64-Bit. Ich setze jetzt seit mehr als 1 Jahr auf meinen beiden PCs und meinem Notebook Vista Ultimate x64 ein und habe mich nach der Installation sehr darüber geärgert, das ich den Schritt nicht schon früher gegangen bin. Ich habe bei einer ganzen Reihe von Programmen die 32-Bit Version inzwischen durch die 64-Bit ersetzt. Der nächste große Schritt wird mit MS Office 2010 64-Bit getan. Einzig bei meinem Netbook Dell Mini 9 habe ich wegen verwendeten CPU 32-Bit im Einsatz. XP Home SP3 wurde aber durch Windows 7 Ultimate RC ersetzt und ich war schon sehr beeindruckt wie schnell jetzt mein Netbook arbeitet.

Tja auf Spiele PCs mag 64bit Sinn machen, auf meinem HTPC wird es jedoch definitiv 32Bit.
Die Treiber für meine TV-Karte in 64Bit sind einfach noch nicht so gut, wie die für 32Bit.

Bei 2GB RAM macht 64Bit aber auch keinen Sinn ;)

Warum soll 64 Bit bei 2 GB RAM keinen Sinn machen? Schlechter wird die 64 Bit-Version ja wohl kaum laufen im Gegensatz zur 32 Bit-Version (auch mit "nur" 2 GB RAM) :freak:

core2005 schrieb:
Warum soll 64 Bit bei 2 GB RAM keinen Sinn machen? Schlechter wird die 64 Bit-Version ja wohl kaum laufen im Gegensatz zur 32 Bit-Version (auch mit "nur" 2 GB RAM) :freak:

weil generell die programme und treiber besser mit der 32bit version zusammenarbeiten. 64bit hat in der vergangenheit immer mal wieder hier und da probleme verursacht - speziell bei treibern.
wenn man also auf bestimmte zeit mit nur 2-3,5gb ram auskommt (wie bei einem HTPC), dann würde ich auch eher die 32bit version nehmen.

weil generell die programme und treiber besser mit der 32bit version zusammenarbeiten. 64bit hat in der vergangenheit immer mal wieder hier und da probleme verursacht

generell ist die aussage falsch ! probleme gibt es nur bei alter hardware die alte software benötigt
nutze 64bit schon fast 3 jahre lang aber hat noch kein programm das nicht funktioniert hätte.

und von wegen probleme in der vergangenheit o.O lebst du in der vergangenheit oder wiso hast du damit probleme.

ich zitiere dazu noch mal den poster über uns:

Die Treiber für meine TV-Karte in 64Bit sind einfach noch nicht so gut, wie die für 32Bit.

und das ist eine aussage die ich bestätigen kann! auch bei mir läuft die tv karte erheblich besser unter 32bit - ganz davon zu schweigen, das ich auf die 64bit laaaaaaaange warten musste.
ich habs probiert und bin nach 1 woche wieder zurück auf 32bit. und ein HTPC braucht auch nicht mehr als 4gb ram.
wenn die kiste also die nächsten 3 jahre so ihren dienst tun soll, bringt 64bit KEINE vorteile, aber eventuell nachteile. und in 3 jahren kann man dann ja immer noch auf 64bit (windows 8) umsteigen.

probleme gibt es nur bei alter hardware die alte software benötigt

komischerweise sind das immer diese komischen TV karten, Wlan karten usw. !

aber es soll auch hersteller geben die nicht nur auf dem stand der letzten paar jahre produzieren und entwickeln ;)

naja, nicht jeder kauft sich bei release eines neuen OS direkt komplett neue hardware, die dann zu 100% problemlose treiber für 64bit mitbringt.

GamingRechner läuft auf XP64 sowie Server lief auf 64bit...
Notebook mit alter CPU packt nur 32bit und Treiber sind oft auch ein Problem bei 64bit. Insofern bin ich froh, dass Win7 noch 32bit Support hat. Aber das nächste OS sollte definitiv 64bit-only sein! "Konservative" können ja weiterhin bei Win7 32bit bleiben.

Aber mal im Ernst: es ist die Schuld der HW-Hersteller, dass vieles noch immer nicht voll 64bit kompatibel ist. Da leider bei den 64bit-Treibern oft ärger geschlampt wird (besonders MultiMedia-Erweiterungskarten, wie TV-Karten, DVR-Karten und Audio-Karten), weil sie "eh kaum verwendet werden", führt dazu, dass 64bit Systeme oft instabiler sind als 32bit Systeme. Für mich ist das inzwischen ein Rückgabegrund. "Als Windows XP kompatibles Gerät funktioniert nicht mit Windows XP". Da steht nie WinXP 32bit, oder Vista 32bit... damit kann ich als Kunde erwarten, dass es auch mit 64bit verwendbar ist. Andernfalls handelt es sich um falsche Produktkennzeichnung, was ein Rückgabegrund ist. Das sollte dem Hersteller zu denken geben. Nur leider machens zuwenige...

MfG, Thomas

Was heisst denn bitte "Schuld der Hersteller".
Bei neuer Hardware muss sich doch der geneigte Käufer nur ein bisschen umsehen, dass er Hardware mit den Treibern für sein OS bekommt.
Und ähm ... Treiber-Entwicklung kostet Geld, und zertifizierung gleich noch mal. Warum sollte sich also ein Hersteller der scheine Hardware ja schon verkauft hat (zu irgendeinem Zeitpunkt) für alte Klamotten die Kohle ans Bein binden und für die 3 Leute die beim Kauf nicht aufgepasst haben einen 64-Bit-Treiber schustern? Da freuen sich doch dann die Hersteller die 64-Bit-Support anbieten :-) Die Kunden die beim Kaufen acht geben kommen nämlich gleich zu ihnen. Immerhin gibt es Xp64 seit 2005. Es wäre also genug Zeit gewesen sich "vernünftige Treiberunterstützte Hardware" zu kaufen.

Wer im Lebensmitteldiscounter kauft ist dabei natürlich selbst schuld *find*

Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt in der Umfrage die Option für beides.

Ich habe Win7 gestern 2x bestellt, einmal für meinen PC (64 Bit) und 1x für mein Netbook (32 Bit).

Die anderen PCs werden folgen, wenn die SB Versionen draussen sind ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.