@HisN:
Ich beschränke mich dabei XP betreffend auf neue Hardware... von 2007 oder später. Und da gibts selbst bei neuen Geräten bei 64bit oft immer noch kräftig Nachbesserungsbedarf! Wenn auf einem Gerät, dass 2008 auf den Markt kommt, und da drauf Windows XP und Windows Vista kompatibel steht, dann ERWARTE ich, dass es auch 64bit kompatibel ist! Vista wurde immerhin seit Launch auch in 64bit ausgeliefert. Für "Vista kompatible Geräte" gilt das also zeitunabhängig... Und wenn auf der Packung drauf steht, es ist kompatibel, dann hat es das auch zu sein! Andernfalls handelt es sich schlichtweg um falsche Produktkennzeichnung... (was leider häufig vorkommt).
Treiberentwicklung kostet Geld, klar... ABER wie wir alle wissen ist HW nur so gut wie ihre Treiber. Und mir geht es, in dem was ich angesprochen habe, darum, dass einiges entweder garnicht oder nur eingeschränkt 64bit kompatibel ist, bzw. sogar die Systemstabilität in großem Maße gefährdet, jedoch entweder als 64bit kompatibel gekennzeichnet ist oder eben nicht als 32bit-only gekennzeichnet ist.
Das Schindluder, dass beim Treibersupport und der Produktkennzeichnung getrieben wird, geht mir einfach gegen den Strich...
Ich für meinen Teil suche ohnehin nur HW, von der ich weiß, dass sie vollkompatibel ist und stabile Treiber hat, aber für den 0815-User, der sich nicht wirklich durchcheckt, ist das eine "Falle".
Naja, aber wie du eh sagst... Lebensmitteldiskonter = selbst schuld...
Dann doch besser beim Fachmann zusammenbasteln lassen... (ändert aber nix am eigentlichen Problem)
@Topic:
>3,25GB RAM ist das Argument für 64bit, ja!
Letztendlich sollte man eher die Frage stellen: wieso 32bit? Gegenargumente für 64bit gibt es defacto keine. Und "Altrechnerkompatibilität" is kein Argument! Dieser Support für den "Pentium 2" und Konsorten kann langsam mal eingestellt werden. Altes System => Altes OS (zB XP, Vista oder gar das dann vlt schon alte 7). Auf vielen Rechner läuft heute noch Win2000 oder XP. Und 2000 ist nun 9 Jahre alt. Dann werden User, die nicht bereit sind neue HW zu kaufen eben beim alten OS bleiben müssen. Da dürfte win7 allemal ausreichend sein. Für DX11 brauch ich beispielsweise auch eine neue Grafikkarte, wieso sollte ich also nicht für ein neues OS auch eine "neue" (64-bit-taugliche) CPU brauchen?
Damit ergibt sich für mich unterm Strich KEIN Nachteil für ein 64bit-only OS (Vorteil: Treiber nur noch in 64bit für dieses OS notwendig), aber auch kein Grund noch eine 32bit-Variante anzubieten...
MfG, Thomas