Win7 und XP auf 2 HDDs?

Halo3

Ensign
Hi,
ich habe folgende Frage:
Ist es möglich, dass ich Win Xp 32 bit auf eine IDE HDD installiere und Win7 64bit auf eine zweite.
Die mit XP als Master anschließe und die andere als Slave. Geht das überhaupt?
Und startet der PC dann immer mit XP außer wenn ich beim Start mit F10 die ander HDD wähle?
Danke

Kurze und knappe Anwort, JA. So funktioniert das. Die XP Platte immer als niedrigste PRIRORITÄT anschließen, das wäre bei dir ATA MASTER und das Dualsystem darauf aufbauen, wie Windows 7 auf die ATA SLAVE. Der Bootmanager von Windows 7 müßte die XP Platte finden und sich auf der XP Platte verewigen. Willst du das nicht, musst du die jeweils andere Platte aus dem System abgeklemmt lassen. Also, zuerst XP installieren auf Master, dann die Master Platte abklemmen und Windows 7 installieren auf die Slave Platte. Der Bootloader von 7 bleibt auf der Slave und der Bootloader von XP auf der MAster. Unangetastet vom jeweilig anderen Betriebssystem. Danach auch die master Platte wieder anklemmen.

Nun wie du es willst, via BIOS Bootmenü den Start welcher Platte und BS auswählen...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke für die gute Antwort :)
Dann mach ich das heute abend gleich mal :)

Dann hätte ich gleich noch eine Frage:
Bald werden die beiden Platten durch eine SATA ersetzt. Kann ich dann auch beide OS auf einer HDD installieren? Oder brauche ich dann eine zweite (bzw geht es dass ich die HDD in 2 Partitionen aufteile und auf je eine ein OS installiere?)

Edit:
Also die zweite Möglichkeit von Schildkröte09 wäre mir am liebsten. Ginge es auch, dass ich dann XP auf einer IDE HDD lasse und später Win7 auf einer SATA dazu installiere, oder vertragen sich IDE und SATA gemischt nicht?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du dann die SATA Platte einbaust, könntest du dir zumindest die XP Platte als Image Datei sichern und dieses Image auf die 1. primäre Partition der Platte zurückspielen. Brauchst also XP nicht mehr neu zu installieren.

Windows 7 hingegen müßtest du neu installieren, weil du die Installationen getrennt von einander vorgenommen hast. Windows 7 sollte sich seinen Bootloader auf die XP Partition legen und XP in seine Installation und Bootloader mit aufnehmen.

Um auch diese beiden unabhängig voneinander zu installieren, sind einige Maßnahmen mehr erforderlich, wie Partition verstecken etc.

Eine sehr gute Hilfeseite in Sachen Boot und Dualsysteme erhältst du auf dieser Seite :

http://www.unawave.de

Aufgrund der AHCI Probleme, die unter XP vorhanden sind, solltest du dann im BIOS deine SATA-Platten auf NATIVE-IDE eingestellt lassen.

Viele Grüße
Ergänzung ()

Halo3 schrieb:
Ginge es auch, dass ich dann XP auf einer IDE HDD lasse und später Win7 auf einer SATA dazu installiere, oder vertragen sich IDE und SATA gemischt nicht?

Das wäre dir so anzuraten. Dann kannst du weiterhin zwischen beiden BS via BIOS Boot Menü schalten und walten und die beiden bleiben unabhängig voneinander. Allerdings muss die IDE HDD mit XP bei der Installation von Windows 7 abgeklemmt werden !

Dann kannst du Windows 7 auch mit den BIOS Einstellungen auf AHCI installieren und die Platten via BIOS Boot Menü starten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

IDE und SATA mögen sich total gerne, kannst du mischen wie du willst :D

Zum Bootmenü-> ich bevorzuge das bios boot menü,
denn mit den Bootloadern von windous hatt ich schon schlechte erfahrungen gemacht,
aber es geht auch, vorallem dann wenn nur eine platte im Rechner ist.

mfg

Ok Danke :)
Dann werde ich das so machen (mit Auswahl über Bios)

Hallo Halo3! Gute Entscheidung die Tipps von Schildkröte09 und EspE zu beherzigen. Ich installiere auch am liebsten auf eine Platte und habe die anderen abgestöpselt. Oder wenn auf derselben Platte, verstecke ich die Partition. Gebootet wird mit BIOS-Auswahl.

Denn, parallel installieren mittels Bootmanager geht eigentlich. Aber man gucke sich mal die Forenbeiträge an die überquellen wie: NTLDR is missing, insert system disk, seit Installation von Windows x geht Windows Y nicht mehr, nur abgesichert, Bluescreen usw. Das alles fällt bei separaten Installationen weg.

PS: Während der Installation, die andere Platte abstöpseln! :)

Zuletzt bearbeitet:
Also das habe ich auch so gemacht.
Win XP und Win 7 laufen beide, wenn ich nur eine HDD anschließe.
Aber wenn ich beide HDDs anschließe, kann ich nur eine im Bios wählen (Maste/ Slave und Cable Selected probiert).
Was kann ich da machen?

Glaub ich auch :(
Wenigstens weiß ich jetzt, dass Win7 64bit gut läuft xD

Und dann wird mein Leistungsindex deutlich höher (die HDD hat ihn auf 5,1 runtergezogen xD)

nicht unbedingt, denn 5,1 ist schon nicht so schlecht.
gut, ne moderne sata hdd holt da schon was raus :)

ich hab mit ssd 7,2
bei proc. 7,3 ram 7,3 grafik aero 7,4 und spiele auch 7,4

OK
Ist vllt OffTopic, aber: Welchen Ram hast du?

Bei meinem Prozessot hab ich 5,9 (läuft auch nur auf 2x 2,5ghz)
Ram 5,9 (DDR2-800 - sollte da net mehr drin sein?)
Grafik 6,9
Spiele 6,9 ist beides eig ganz gut für "nur" eine 9800gt oder?

Halo3 schrieb:
...wenn ich beide HDDs anschließe, kann ich nur eine im Bios wählen...

Beim Asus-Board kann man doch statt del/entf fürs BIOS einfach auf F8 rumhacken. Dann sollte ein Fenster aufgehen, wo man die Festplatten zum Booten aussuchen kann, ohne ins BIOS zu müssen. Probier mal einfach aus.

Okay. Dann mach ich das nacher mal. Aber wenn ich die selbst im BIOS nicht wählen kann wirds so denk ich mal auch nicht gehen. ABER PROBIEREN GEHT ÜBER STUDIEREN :)
Danke

Edit:
Also mit F8 wird sie wirklich erkannt :)
Nur starten tut sie immer noch net, da ist i-eine System-Datei verloren gegangen -> Neuinstallation

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben