Win7 wurde auf mehreren datenträger installiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swenzka

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
6
Hallo liebe Leute, ich habe eine Frage.

Ich hatte Win10 und Linux (Zorin) installiert da mein Windows 10 wirklich schlecht lief und ich allgemein nicht mit win10 glücklich war habe ich mir meine win7 bootable USB genommen und erstmal Win7 drauf gemacht, dabei hat Win7 alle andren Betriebssysteme gelöscht.

Ich habe Win7 auf meine c:/ festplatte installiert, meine anderen datenträger namens d:/ und e:/ waren wärend der installation ebenfalls angeschlossen.

Beim starten meinens Systems booted es sofort in Win7 ohne probleme, mein plan war es nun meinen e:/ datenträger zu bereinigen und formatieren um dort Linux(Zorin) zu installieren, ich machte mir einen weiteren USB stick für Zorin und steckte ihn ein, startete mein PC neu und führte das Linux setup aus.

Nun war es zeit zu wählen auf welchem datenträger ich Linux installieren möchte, ich hatte nur eine option und das war meine d:/ welche ich nicht benutzen möchte, deshalb wechselte ich zu dem integrierten partitions menu das linux anbietet und suchte mein e:/ datenträger, als ich ihn dann gefunden habe versuchte ich die partitionen auf diesen besagten e:/ datenträger zu löschen doch linux warnte mich das falls ich das mache mein System möglicherweiße nicht mehr hochfahren kann.

Ich ging zurück zu Win7 und schaute auf den datenträger e:/ dort sind aktuell noch windows dateien, was auch sinnn machen würde da ich ja davor Win10 auf diese e:/ festplatte hatte nun bin ich aber nicht 100% sicher ob nicht eventuell auch teile von meinem win7 dort installiert wurden, ich hatte einmal gelesen das sich falls man mehrere datenträger(festplatten) wärend der windows installation angeschloßen hat es dazu kommen kann das sich das OS auf mehreren datenträger installiert.

Ich möchte nicht meine Win7 installation gefährden aber ich hätte sehr gerne dual boot mit Linux und Win7.

optionen die für mich nicht in frage kommen:
Windows 10 zu benutzen.
Windows 7 neu zu installieren.

Danke fürs durch lesen und ich hoffe jemand kann mich beraten!

Es gibt leider immer mehr Leute die überzeugend sprechen können aber wenig erfahrung haben, daher falls du wenig erfahrung hast bitte lass es mich wissen damit ich deine informationen gut einschätzen kann.
 
Dir ist bewusst das es gewissen Gefahren (unter gewissen bedingungen) mitbringt Windows 7 weiter zu verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und tha_mos
Dann hast du die System/Recovery/Boot Partitionen da gelassen, daher das Chaos.
Wie sieht das ganze denn in der Datenträgerverwaltung aus? Bitte mal Bild hochladen
 
Da ist eine Menge Halbwissen dabei.

"Datenträger" E in Windows muss nichts mit Datenträger E in irgendeiner anderweitig gebooteten Installationsroutine zu tun haben.
"Datenträger" deshalb, weil "Datenträger" nichts weiter als eine logische Unterteilung ist. Du kannst theoretisch auch ein dutzend "Datenträger" unter Windows benutzen, wenn du deine eine im Rechner befindliche Festplatte in zwölf Abschnitte teilst. Quasi dann C:\ bis N:\.
Du solltest Linux definitiv auf einer separaten Partition (="Datenträger") installieren, sonst wird dein Windows nicht mehr wollen.
Das kann sich umständlich gestalten, da die vorhandenen Partitionen in der Regel ja die Festplatte voll ausreizen. Stichwort Repartitionierung.

Zur Einrichtung von DualBoot gibts im Netz sehr viele sehr gute Anleitungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Swenzka schrieb:
optionen die für mich nicht in frage kommen:
Windows 10 zu benutzen.
Windows 7 neu zu installieren.
Da wirst du aber evtl. nicht dran vorbei kommen.
Und wenn, dann installiere Windows 7 im UEFI (GPT-Partitionstil) Modus,
das ist glaube ich dann einfacher, wenn du noch zusätzliche Betriebssystem wie Linux Installieren möchtest.
Ergänzung ()

Swenzka schrieb:
Es gibt leider immer mehr Leute die überzeugend sprechen können aber wenig erfahrung haben, daher falls du wenig erfahrung hast bitte lass es mich wissen damit ich deine informationen gut einschätzen kann.
Ich habe nicht wirklich viel Erfahrung mit LINUX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe auch erst kürzlich Zorin und Mint auf 2 pcs installiert.

1. Ich empfehle dir, den freien Platz auf der Festplatte/Partition in Windows vorzubereiten. Linux zeigt die Datenträger ja anders an als Windows, da kann die Orientierung schwer fallen. Zudem kannst du dann genau Prüfen, was du da löscht. Der Freie Platz sollte dann bei der Installation leicht auffindbar sein.

2. Der beste Fall wäre natürlich gewesen immer nur die Ziel-Festplatte angeschlossen (oder im Bios aktiviert) zu lassen.

3. Was den Bootloader angeht. Windows sollte zuerst installiert werden. Der Linux/GRUB Bootloader sollte in jedem Fall geladen werden, wenn dieser auf der 1. Festplatte liegt, die im Bios als Boot-Festplatte festgelegt ist. Bei mir hat dieser dann auch die Win-Installation erkannt.

4. Du kannst natürlich noch einen Schritt weiter gehen und alle Linux-Partitionen selbst erstellen (/boot, / root und eine /home Partition). Eine getrennte /home Partition würde auch eine Neuinstallation oder den Wechsel der Distribution erleichtern.
 
Windows 7 hat nicht alle anderen Betriebssysteme gelöscht,sondern nur den
Bootloader überschrieben,je nachdem welchen du genutzt hast.
Den bcd von Windows oder grub von Linux.
Das ist nicht nur Halbwissen deinerseits,sondern Unwissenheit.
Mit 2/3 Befehlen kann man die anderen BS wieder den Bootloader hinzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und BFF
Trefoil80 schrieb:
Super, dass Du nicht nur Dich selbst, sondern auch andere Internet-Benutzer damit gefährdest...
Heißt die dich sich mit Windows 10 und 11 was einfangen und andere " gefährden" sind frei von jeder Schuld? Was für eine Logig. Man muss sich ja direkt fürchten, das Microsoft Teile aus Windows 7 und 10 für 11 verwendet hat.

TE du musst die Reihenfolge der Versionen einhalten. Windows 7 und 10 Dual Boot einrichten gibt es gute Anleitungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und piepenkorn
|SoulReaver| schrieb:
Heißt die dich sich mit Windows 10 und 11 was einfangen und andere " gefährden" sind frei von jeder Schuld? Was für eine Logig. Man muss sich ja direkt fürchten, das Microsoft Teile aus Windows 7 und 10 für 11 verwendet hat.
Das ist aber jetzt auch Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und tha_mos
Jedem seine Meinung. Microsoft hat also ein komplett neues OS gemacht nun ja.... Abseits davon dem TE viel Glück beim Einrichten. UND unrecht hat man nicht, wenn man Bedenken an einer Weiterverwendung von W7 hat.
 
Okay also meine Frage ist wie überprüfe ich ob die Dateien auf der E:/ mit meinem aktuellen Betriebssystem das auf der C:/ ist zusammen hängen?

Für die Leute mit den Sicherheits beschwerden ... juckt mich nicht also verschwende nicht deine Zeit mir zu sagen das es unsicher ist

und ja ich weiß das ich nicht der profi bin sonst wäre ich erst garnicht hier her gekommen.

arvan schrieb:
Dann hast du die System/Recovery/Boot Partitionen da gelassen, daher das Chaos.
Wie sieht das ganze denn in der Datenträgerverwaltung aus? Bitte mal Bild hochladen

Capture.PNG


das ist die e:/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Du kannst Bilder direkt im Thread posten.

Erspart uns auch die ganzen Links/Cookies drum herum.

1639676416174.png


Plus das Bild ist noch da fuer die Spaeteren, wenn Dein Bildhoster schon das Zeitliche gesegnet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Swenzka
Swenzka schrieb:
Nun war es zeit zu wählen auf welchem datenträger ich Linux installieren möchte,
Da wäre es besser für je ein Betriebssystem eine HDD/SSD zu wählen, und nur die während der Installation angeklemmt zu lassen.
HDD 1 Windows 7 - HDD 2 Windows 10 - HDD 3 Linux
Dann bei Start des PC im Bios die jeweilige HDD/Installation auszuwählen.
So kannst du auch jederzeit das nicht mehr gewünschte Betriebssystem/HDD entfernen.
Vielleicht lässt sich ja mit EasyBCD eine Bootsequenz einrichten. Das habe ich aber seit ca. 7 Jahren nicht mehr benutzt, und weis nicht ob das noch mit UEFI/GPT kompatibel ist.
 
Wuerde ich dennoch im Hinterstuebchen behalten.

Swenzka schrieb:
Für die Leute mit den Sicherheits beschwerden ... juckt mich nicht also verschwende nicht deine Zeit mir zu sagen das es unsicher ist

Das Dingens was Du Dir, weil juckt Dich nicht, unter W7 u.U. einfaengst plaettet Dir einfach mal so den Bootrecord, so wie Du selbst mit W7 gemacht hast, und verkrypted Dir alles Erreichbare.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Swenzka schrieb:
Für die Leute mit den Sicherheits beschwerden ... juckt mich nicht also verschwende nicht deine Zeit mir zu sagen das es unsicher ist
Mit solchen Aussagen vetreibst du dir Helfende
und man wird sich deinen Namen merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, tha_mos, Der Lord und eine weitere Person
x_x kann mir jemand bitte auf meine Frage antworten?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Wuerde ich dennoch im Hinterstuebchen behalten.



Das Dingens was Du Dir, weil juckt Dich nicht, unter W7 u.U. einfaengst plaettet Dir einfach mal so den Bootrecord, so wie Du selbst mit W7 gemacht hast, und verkrypted Dir alles Erreichbare.
keine Ahnung was du zu sagen versuchst, ich habe keine wichtigen informationen auf dem PC der einzige grund wehslab ich nicht will das mein Win7 geplättet wird ist das ich nicht nochmal Zeit verschwenden möchte Win7 updates zu laden das ist alles ... selbst wenn mir hier jemand weil er etwas zu sehr in seine eigene stimme verliebt war und sich von mir zurück gewiesen fühlt nun eine reindrücken wollen würde hätte ich immernoch ein sehr schönes Antivirus das es etwas schwerer machen würde also ich bin nicht ganz ungeschüzt.

Außerdem das man mich hier hinstellt als sicherheits risiko und hier jeder Windows verwendet ist doch richtig lächerlich solche leute können diesen Post lieben gerne verlassen.

Ich hatte von anfang an nur eine Frage und bisher hat es niemand geschafft mir darauf zu antworten, ich werde noch einemal hier reinschauen aber ich denke keiner der beteiligten weiß etwas zu dem thema oder fühlt sich zu speziell seine informationen zu teilen.

danke an die Leute die versucht haben zu helfen auch wenn es nicht viele waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Würde vielleicht mal in der Linus Sparte hier im Forum nach fragen. Vielleicht stellt der Admin das Ganze gleich auch dort rein? Unten bei deiner Anfrage siehst du MELDEN. Mach das und frag nach ob die das verschieben.

Viel Glück ;=) Und weil´s noch keiner getan hat. Willkommen bei CB :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Swenzka
|SoulReaver| schrieb:
Würde vielleicht mal in der Linus Sparte hier im Forum nach fragen. Vielleicht stellt der Admin das Ganze gleich auch dort rein? Unten bei deiner Anfrage siehst du MELDEN. Mach das und frag nach ob die das verschieben.

Viel Glück ;=) Und weil´s noch keiner getan hat. Willkommen bei CB :daumen:
danke und danke das du versucht hast zu helfen sehr nett, till now it fellt more like CB with a T at the end :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@Swenzka
Selbst der Versuch dir hier unter die Arme zu greifen,könnte nur in eine Neuinstallation,
deines Mutibootsystem/e enden.
Persönlich bräuchte ich mehrere Angaben von Diskparktbefehlen und und von der
Datenträgerverwaltung eine Übersicht.
Bitte sei nicht sauer,aber einen unbedarften Anwender die Relativitätstheorie
von Albert Einstein zu erklären,würde diesen Thead sprengen.
So verhält es sich auch mit den Bootloader von Windows,man kann sich diese Einträge zwar
anschauen,aber nicht hineinschauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben