Windows kann nicht auf Datenträger installiert werden

Haloman

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.468
Hallo zusammen,

hab hier ein Sony Vaio VPCCB Notebook welches eine Festplatte mit laut Bios auffälligen Smart Werten hat.

Festplatte hab ich getauscht gegen eine andere und nun wollte ich Windows 7 Home Prem. installieren. Ich bekomme aber im Setup die Meldung:

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträgers im Bios Menü des Computers aktiviert ist."

Im Bios lässt sich außer der Bootreihenfolge und dem Datem sowie Virtualisierung nichts einstellen.

Insgesamt habe ich 3 Festplatten eingebaut und bei jeder kommt das Problem. Hab schon von einem USB3 auf USB2 Stick gewechselt aber das Problem bleibt das selbe.

Bis jetzt konnte ich nur Ubuntu 18.04 installieren. Mit gparted hatte ich schon die Festplatte auf ntfs formatiert und dann nochmal versucht Windows zu installieren ging aber auch nicht. Windows 10 lässt sich auch nicht installieren. Immer der selbe Fehler.

Gibt es irgendwas Sony spezifisches was ich noch übersehen habe?

Gruß
 
Wenn du dein Installationsmedium per Legacy bootest, wechsel mal auf UEFI und umgekehrt.
 
steck den stick in den usb-2 port , nicht usb-3
 
Pixmanic schrieb:
Wenn du dein Installationsmedium per Legacy bootest, wechsel mal auf UEFI und umgekehrt.
Ich kann erst gar nicht zwischen legacy und uefi wählen. Hier ist direkt ein Oberpunkt unter Boot der nennt sich Boot Priority und da wählste internal device oder external device oder Network als Boot Gerät aus und mehr nicht.
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
steck den stick in den usb-2 port , nicht usb-3
Hab ich auch schon probiert geht aber auch nicht.
 
Ist wer mal festzustellen in wie fern das Gerät startet. UEFI oder Legacy? Bei UEFI solltest du die Platte mit GPARTED auf GPT mal bringen und nicht MSDOS.

Den ein rein formatieren mit GPARTED bringt überhaupt nichts.

Weiter wer es auch schön den Fehler mal genau zu kennen.

Win10 lässt sich wahrscheinlich eh sich nicht installieren, da Sony einer der ersten war, die bei Win10 abgewunken haben bei älteren Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenn jetzt natürlich das BIOS absolut nicht. Vielleicht kannst du Fotos davon machen?
Oder gibt es eine Boottaste (F8 oder so), womit man die Datenträger direkt wählen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr999
Wenn du Ubuntu startest und du bekommst eher den schwarzen Schirm mit englischer Auswahl, dann ist UEFI gestartet.

Bring die Platte mit GPARTED mal auf GPT. Oder starte Windows DVD, gehe in die Rep. Konsole und lösche mit Diskpart alles. Dann Win Installtion von vorne starten und bei der Installation alles Win selbst machen. Kein eingreifen bei der Partitionierung.

Und den Fehler würde ich noch immer gerne wissen.

F*ck...Jetzt komme ich bei den Leuten schon durcheinander. Über mir ist ja nicht der TE.
 
"Clean" die Platte mal auf der du Windows Installieren möchtest mit "Diskpart" oder du musst halt
bei der Installation am Anfang alle Partitionen löschen, eine Neue erstellen oder den ganzen
unpartitionierten Bereich nehmen für die Installation. Selbst zu formatieren brauchst du diese nicht.

Um Windows 7 von einem USBStick-Installationsmedium im UEFI zu installieren muss man
zuvor eine "Datei" kopieren, auf dem Stick in einen bestimmten Ordner einfügen und umbenennen.
Andernfalls ist eine UEFI installation vom USB-Stick bei Windows 7 nicht möglich.
Oder man erstellt den USBStick für die Windows 7 Installation mit Rufus, Rufus macht den USB-Sick
dann automatisch ready für UEFI und Windows 7.
Ergänzung ()

Achso, zu beachten ist noch evtl. bei einer UEFI Windows 7 Installation, dass Windows 7 das
"Grafikkarten-UEFI" GOP nicht unterstützt und man somit "Ultra Fast- oder auch Fast Boot" im UEFI womöglich ausschalten muss.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
obz245 schrieb:
Wenn du Ubuntu startest und du bekommst eher den schwarzen Schirm mit englischer Auswahl, dann ist UEFI gestartet.

Bring die Platte mit GPARTED mal auf GPT. Oder starte Windows DVD, gehe in die Rep. Konsole und lösche mit Diskpart alles. Dann Win Installtion von vorne starten und bei der Installation alles Win selbst machen. Kein eingreifen bei der Partitionierung.

Und den Fehler würde ich noch immer gerne wissen.

F*ck...Jetzt komme ich bei den Leuten schon durcheinander. Über mir ist ja nicht der TE.

Wenn ich Ubuntu starte komme ich direkt in die Live umgebung aus der ich dann die Installation durchführen kann oder halt noch rumspielen kann.
 
Bevor der Desktop kommt. Direkt wenn Ubuntu startet. Bei normal siehst du den grünen Schirm mit Tastatur. Drück man da eine Taste, kannst du einiges Einstellen. Bei UEFi, wie geschrieben, verhält sich das schwarz.

Aber kann auch egal sein. Man hat dir einiges geschrieben zum umsetzen.

Und die Fehler Meldung kennen wir immer noch nicht.
 
Die Fehlermeldung die ich bekomme wenn ich Windows installiere steht doch im ersten Post von mir:

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträgers im Bios Menü des Computers aktiviert ist."
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
"Clean" die Platte mal auf der du Windows Installieren möchtest mit "Diskpart" oder du musst halt
bei der Installation am Anfang alle Partitionen löschen, eine Neue erstellen oder den ganzen
unpartitionierten Bereich nehmen für die Installation. Selbst zu formatieren brauchst du diese nicht.

Hab ich gemacht Fehler bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo in deinem Bios/UEFI mus doch wohl eine Einstellung sein um den Festplatten-Controller zu konfigurieren, und dieser sollte auch auf AHCI eingestellt werden. Mach mal Bilder vom Bios/UEFI.

Und wenn du die Platte wirklich richtig "gecleant" hast mit "diskpart", müsste diese sauber sein und man sollte darauf Windows 7 installieren können.
Ergänzung ()

Und wenn du nicht einen, wie in Beitrag #8 erwähnten vorbereiteten USB-Installationsmedium-Stick hast,
kannst du Windows 7 eh nicht im UEFI/GPT installieren.
Clean die Platte mal nochmal mit diskpart, aber gebe dann zuerst, wenn du die Platte ausgewählt hast,
"convert mbr"ein.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Haloman schrieb:
Hab ich gemacht Fehler bleibt.

Hast du mit Diskpart gearbeitet oder nur die Partitionen bei der Installation gelöscht?

Junge deine Antworten sind Rar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich fass nochmal zusammen.

Also das Problem ist das wenn ich Windows installieren möchte bekomme ich bei dem Schritt wo man die Festplatte / Partition auswählt auf der man Windows installieren möchte die Meldung:

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträgers im Bios Menü des Computers aktiviert ist."

Jetzt habe ich folgendes gemacht:

Wie vorgeschlagen hab ich während des Windows Setups diskpart ausgeführt und die Festplatte gecleaned und auf gpt convertiert. Mit list disk war bei der Platte auch ein * bei GPT. Aber auch das führte zur oben gennanten Fehlermeldung.

Auch wenn ich GPT nach MBR convertiere bleibt die Fehlermeldung gleich.

Ich bin mir fast sicher das die Kiste ein Legacy Bios hat und kein UEFI.

Bilder vom Bios:
20180609_111347.jpg20180609_111350.jpg20180609_111351.jpg20180609_111352.jpg20180609_111354.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich konnte das Problem lösen. Im Bios hatte ich eingestellt das der externe Datenträger das erste Gerät ist von welchem gebooted werden soll. Eigentlich hätte ich aber einstellen müssen das die Festplatte das erste Bootmedium ist und dann erst der externe Datenträger.

In dieser Reihenfolge 1. Festplatte 2. USB Stick läuft es jetzt.

Gruß und Danke an alle die geholfen haben.
 
Zurück
Oben