Win8.1 Neu Installieren

Ill

Newbie
Ich möchte mein gebraucht erworbenes Lenovo Yoga 13 gerne komplett neu aufsetzen mit Windows 8.1

Habe mir die Testversion von Win8.1 Enterprise geladen und mit "Windows 7 USB/DVD-Download Tool" bootfähig gemacht (hoffentlich ;) )
Meine Frage ist nun ob dies auch so funktioniert? Habe gelesen das es mit UEFI und oder OEM Probleme geben kann, da ich aber weder genau weis was das bedeutet noch ob das bei mir eine Rolle spielt frage ich euch um Rat.

Außerdem bin ich ein wenig verwirrt was die Partitionen auf meinem Yoga angeht, laut Datenträgerverwaltung habe ich 6 verschiedene Partitionen. (Siehe Screen)
Datenträger.png
Wozu sind die alle gut? Brauche ich einige für gewisse Funktionen? (z.B Auf Werkseinstellungen zurücksetzen?)

Mfg Ill

Die Win 8.1 Enterprise Testversion kannst du aber nicht aktivieren.

Windows 8(.1) Enterprise nutzt eine andere Art der Aktivierung/ Lizenzierung und kann daher auch nicht auf die herkömmliche Art und Weise aktiviert werden.
Von daher war der DL von Windows 8(.1) Enterprise leider vergebens.

Die Testversion läuft 90 Tage und dann kann man sie noch einmal um 90 Tage verlängern.
Läuft bei mir am Laptop und PC :)
Nach dem halben Jahr dann einfach frisch installieren und das ganze geht von vorne los :)

Du solltest vorher den geeigneten Datenträger oder Download haben.

Die "Testversion" läßt sich meines Wissens nicht nachträglich umändern, sodaß sie aktivierbar wäre.

Ich möchte mein gebraucht erworbenes Lenovo Yoga 13 gerne komplett neu aufsetzen mit Windows 8.1
Hast du da Windows 8 oder 8.1 schon vorinstallietrt?
ist der KEy da schon im Bios?
Hast du das Windows mit gekauft?

Du hast da auf jeden Fall Wiederherstellung und OEM Partitionen.

Wenn da schon Windows 8.0 OEM drauf ist, sollte doch das zurücksetzen auf Auslieferungszustand funktionieren von Windows aus.
Recovery DVDs kann man sich ja dann auch noch zusätzlich erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
zu den UEFI Problemen, UEFI ist der "Nachfogler" von BIOS.
Als ich bei meiner Schwester kürzlich Windows 7 statt windows 8 neu installierte musste ich das Bios auf "legacy" umstellen weil beim start mit der windows 7 CD eine Meldung kam dass die CD wegen irgend einer Sicherheits Policy geblockt wurde.

Und später im Auswahlmenü für die Partition musste ich alle Partitionen löschen und dann eine neue anlegen, ansonsten kam eine Meldung dass der Datenträger in einem nicht kompatiblen System formatiert sei.

Vielleicht wird dir das helfen ;)

Wer weiß, was das für eine DVD war. Windows 7 läßt sich normalerweise problemlos im UEFI Modus installieren. Du mußt nur Secure Boot abschalten.

Es geht aber nicht um Windows 7 und auch noch nicht um die UEFI Installation
Er kann mit der Enterprise Version nichts anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Win 8 ist schon vorinstalliert gewesen, denke aber auf Werkseinstellung, sind keine Persönlichen Daten/Programme vom Vorgänger drauf.
Allerdings würde ich schon gerne Win8.1 komplett neu und in einem aufspielen, also ohne Update. Zumal ich auch gerne die überflüssigen (??) Partitionen beseitigen möchte.

Wie und woher bekomme ich denn ein boot fähiges Win8.1? Welche Möglichkeiten gibt's?

Und danke schonmal für die zahlreiche Hilfe!

Stehe zwar nicht hinter deinen Argumenten, ich möchte gerne usw.

Es gibt keinen Download bei Microsoft, für vorinstallierte oder überhaupt für OEM Versionen.
Da soll man sich 8.1 über das Store laden und dann kann man eine Recovery DVD, Backup / Wiederherstellungslaufwerk erstellen.

User welche das so nicht möchten können sich wohl auch eine eigne DVD selbst ohne Hersteller Tools basteln.
http://www.com-magazin.de/praxis/windows-8/setup-dvd-windows-8-erstellen-224260.html

Wer das auch nicht möchte, könnte na klar auch Windows 8.1 neu kaufen.
Aber das möchte ja auch keiner.

Da bleiben dann nur Bekannte welche sich schon Windows 8.1 OEM (gekauft) haben.

Oder halt der gute Dr. Windows, solange er es noch macht.
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68376-hilfe-ich-brauche-windows-8-1-dvd.html

Zuletzt bearbeitet:
ja, schon klar! Nur nicht gleich eingeschnappt sein.
aber Diskussionen oder Tipps über UEFI Installation Win7 usw. braucht es hier noch nicht.

Er hat nichts womit er installieren kann und sein vorinstalliertes Windows 8.0 oder sogar die ganze Platte zu löschen, nur um die 90 Tage Enterprise zu installieren, wäre wohl vollkommen daneben.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine Win8.1 DVD bekomme ich von einem Bekannten. Wenn ich diese mit dem Win7 tool bootfähig auf einen USB-Stick mache sollte es funktionieren?

Und die verschiedenen Partitionen kann man auch löschen ohne Probleme zu bekommen?

gruß

Wenn du diese Partitionen löscht kannst du das vorinstallierte Windows 8.0 wohl nicht wiederherstellen.
Wenn du das wirklich willst, was ist wenn du den Laptop mal verkaufen willst, ohne Windows 8.0
Eventuell legt da ein Käufer wert drauf, es so zu bekommen wie es mal im Auslieferungszustand war.

Ob die Windows 8.1 von deinem Bekannten zum Key passt, oder du irgendwelche Fehlermeldungen bekommst, und was sonst noch alles nicht funktionieren kann, musst du wohl ausprobieren.
Aufgrund deiner 2 Sätze wird dir hier keine User eine Garantie geben.

Aber wenn du Windows 8.1 installierst, brauchst du die anderen Partitionen normal nicht mehr.
Das sind Partitionen von deinem jetzigen Windows 8.0 und ob oder wie diese jemals wieder zur Wiederherstellung von 8.0 taugen, keine Ahnung.

Ich würde die Platte ausbauen .
Eine SSD kaufen, da versuchen Windows 8.1 zu installieren, wenn es klappt OK, wenn nicht hast du immer noch die Platte.
Dann kannst du dich weiter in Ruhe damit beschäftigen mal 8.1 auf die neue SSD zu bekommen.

ich würde mir eine

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben