Win8-«Essentials»

cumulonimbus8 schrieb:
Hallo!

Was wäre für Win8 ratsam? Ich würde mich über Vorschläge und Lösungen freuen.

CN8

Vergiss deine Liste und arbeite erst mal mit Windows 8. Du wirst merken, vieles ist schon integriert oder man braucht es einfach nicht. Lerne das Betriebssystem erstmal kennen, bevor du es verändern wilsst. Vielleicht brauchst du den Startbutton überhaupt nicht oder die Kacheln gefallen dir sogar mit der Zeit.

cumulonimbus8 schrieb:
• Hex-Editor
• Besseres Grafikprogramm; IrfanView zum Sehen mit Thumbnails, GIMP zum Bearbeiten
• Besseres Multimediatool; VLC
• Packer; 7Zip
• Shutdown.Exe, …

Als Hex-Editor kann ich AviHex empfehlen, da es auch mit sehr großen Dateien klar kommt. Damit konnte ich einer kaputten Videodatei mal einen neuen Header transplantieren, der die Datei wieder abspielbar machte.

Als Grafikprogramm nutze ich Paint.NET. Als Multimediaprogramm Media Player Classic HC, gelegentlich VLC und manchmal das xbmc. Packer, klar: 7-zip.

Die Shutdown.exe gibt es in Win 8 auch, also falls du z.B. ein Icon für das Herunterfahren in der Schnellstartleiste, auf dem Desktop oder als Kachel auf dem Startbildschirm haben möchtest, erstelle einfach diese Verknüpfung: "C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /hybrid /t 00"

Win 8 ist allerdings so schlau, ganz normal herunterzufahren, wenn du den Power Schalter am PC kurz drückst; also eigentlich brauchst du gar nicht mehr herunterfahren, denn Win 8 macht das automatisch.

cumulonimbus8 schrieb:
• Startknopf ;) - Schnellstartleisen/-menüs (»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«)

Neben der Schnellstartleiste in der Taskleiste, mit ihrem doch sehr beschränktem Platz, gibt es nun eine Vollbild Schnellstartseite: den neuen Startbildschirm.

Er sieht auf dem ersten Blick nach der Installation ziemlich schrecklich aus, was sich aber leicht beheben lässt: markiere alle bunten Apps und entferne sie vom Startbildschirm. Dann baust du dir dein persönlichen Startbildschirm. Der Inhalt entspricht dem alten Startmenü, nur durch das Bilden von Gruppen ordentlicher sortiert und dass du die Programme nun mit der Geschwindigkeit wie über die Desktop Schnellstartleiste starten kannst.

Falls dich der optische Bruch zwischen Desktop und neuem Startbildschirm stört, musst du Decor8 installieren, dann kannst du den gleichen Hintergrund deines Desktops auch hinter den Startbildschirm packen.

Damit du auch Ordner, Dateien, Internetlinks an den Startbildschirm heften kannst, musst du in der Registry eine kleine Änderung vornehmen:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\pintostartscreen]
"MUIVerb"="@shell32.dll,-51201"
"NeverDefault"=""
"Description"="@shell32.dll,-51202"
"MultiSelectModel"="Single"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\pintostartscreen\command]
"DelegateExecute"="{470C0EBD-5D73-4d58-9CED-E91E22E23282}"

ändern in:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\pintostartscreen]
"MUIVerb"="@shell32.dll,-51201"
"NeverDefault"=""
"Description"="@shell32.dll,-51202"
"MultiSelectModel"="Single"

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\pintostartscreen\command]
"DelegateExecute"="{470C0EBD-5D73-4d58-9CED-E91E22E23282}"

Nicht ich schrieb:
- Nach 2 Monaten mit Classic Shell habe ich festgestellt, dass ein Startbutton nur was für Weicheier und ewig Gestrigen ist.

Ziemlich provokant formuliert.

Aber witzigerweise habe auch ich nach ca. 2 Monaten mit dem Classic Shell Startknopf festgestellt, dass das alte Startmenü im Vergleich zum neuen Startbildschirm deutlich benutzerunfreundlicher ist.

Mit dem neuen Startbildschirm kann man Programme deutlich schneller starten und hat einfach mehr Ordnung auf den Benutzeroberflächen. Man muss sich halt um die Optik des Startbildschirms kümmern und ihn von unnötigen Apps befreien.

Ein paar Apps sind übrigens ganz nett - ich bin von der Bing News App ziemlich begeistert und möchte die Fokus und Golem App auch nicht mehr missen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selten einen so hilfreichen Post wie den von O._.O gelesen... dieses Dekor8 schaue ich mir gleich mal an, das interessiert mich schon sehr.
Ansonsten kann ich den Aussagen nur zu 100% zustimmen.

Und zu der Aussage, dass der veraltete Windows-Button (der Start-Button war zuletzt bei Windows XP) für 95% die Kommandozentrale ist:
Ganz ehrlich, 50% aller User benutzen die auf dem Desktop liegenden 100 Icons... Die wenigstens nutzen tatsächlich das Startmenü.

Gehe nie in eine Konferenz - du könntest kleben bleiben…

Ich habe das mal überflogen.
• erst probieren dann meckern - einverstanden, ich werde mich überraschen lassen.
• überflüssige Helferlein - das wird sich zeigen was das Bordwerkzeug kann. Und da sehe ich instinktiv Schwarz.
• StartButton - auch den lasse ich mal gewähren (bzw. seine Abwesenheit).

Wenn man, Beispiel TweakUI, alles ablehnte was irgendwie gefährlich ist dürfte es nicht mal ein Essbesteck geben. Machen Späne müssen nun mal gehobelt werden…

Ich sehe mir das später genauer an: keine Zeit, keine Zeit, keine Zeit…

CN8

Die Frage ist, ob Du aus Spass an der Freude den Hobel ansetzt, oder ob es einen triftigen Grund dafür gibt. Ist ersteres der Fall, solltest Du einfach alles ausprobieren, aber nicht auf das obligatorische Backup vergessen ;)

O._.O schrieb:
Die Shutdown.exe gibt es in Win 8 auch, also falls du z.B. ein Icon für das Herunterfahren in der Schnellstartleiste, auf dem Desktop oder als Kachel auf dem Startbildschirm haben möchtest, erstelle einfach diese Verknüpfung: "C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /hybrid /t 00"

Win 8 ist allerdings so schlau, ganz normal herunterzufahren, wenn du den Power Schalter am PC kurz drückst; also eigentlich brauchst du gar nicht mehr herunterfahren, denn Win 8 macht das automatisch.

Eine weitere Variante, um sich eine Herunterfahrenkachel zu bauen, ist übrigens eine VBS-Skript. D.h. man legt eine Textdatei an und gibt ihr die Endung .vbs anstelle von .txt. In die Datei schreibt man folgenden Code:

dim objShell
set objShell = CreateObject("shell.application")
objshell.ShutdownWindows
set objShell = nothing

Dann kann man dieses Skript irgendwo auf dem PC ablegen, eine Verknüpfung dorthin erstellen und diese Verknüpfung dann, nachdem man sie mit einem neuen Symbol versehen hat, als Kachel an den Startscreen anheften (oder als Symbol in die Schnellstartleiste).

Ein Druck auf die Kachel (oder auf das Symbol) öffnet dann das Herunterfahren Menü:

Kurz zwischendrin zum Runterfahren und Rebooten: es ging mir darum ob MS das endlich mal komfortabler gelöst hat. Anscheinend nicht.
Ich setze dann mal endlich zum Testen an; man kommt zu nix…
CN8

Naja, du stellst den PC mit einem Druck auf den Power-Schalter an und jetzt kannst du ihn auch mit einem Druck auf den Power-Schalter ordentlich herunterfahren und ausstellen lassen. Was soll MS da noch komfortabler machen?

Nominell müsste ich denselben entsprechend definieren. Für mich soll so ein Ausschalten ein Ausschalten sein und ein Reboot ein Reboot - und kein ›das System wird es schon richtig machen‹.

So nebenher hat sich eine Frage aufgetan: gibt es eine Funktion die bei diesem Datenträgerlosen Betriebssystem eine autarke Wiederherstellung [auf dieses UEFI] erlaubt? Man sagte mir man könnte so was auf einem RAM-Stick einrichten; geht es wenn von W8 aus oder braucht es ein spezielles Recoverytool?
(Damit meine ich nicht das gewöhnliche Anlegen eines Images.)

CN8

Definieren oder Einstellen musst du nichts. Wenn du im Betrieb den Power Schalter kurz drückst, wird Windows 8 ganz normal heruntergefahren - so als würdest du im Herunterfahren Menü "Herunterfahren" auswählen. Und wenn der PC heruntergefahren ist, wird er ausgeschaltet. Ein Ausschalten, das auch tatsächlich ein Ausschalten ist. Du kannst danach den Netzstecker ziehen.

Für den Reboot müsstest du natürlich über das Menü gehen oder dir eine Verknüpfung zum Reboot anlegen ("%windir%\system32\shutdown.exe /r /t 0"). Aber unter Win 8 braucht man den Reboot kaum noch. Und in den seltenen Fällen, in den ein Reboot nötig ist, fragt Windows meist nach, ob man neu starten möchte - oder verzögert die Neuinitialisierung des Systems, so dass sie im Rahmen des nächsten Herunterfahrens und neuem Start abgearbeitet wird.

Ich nutze jetzt eine Kachel und Schnellstartleistenverknüpfung zu dem VBS-Skript. Damit kann ich eigentlich alle Modi sehr komfortabel erreichen. Und das mit Hausmitteln - ohne Registry Hacks oder extra Software.

Ausschalten ≡ völlig Stromlos, ohne Akku und Netz. Kein Suspend-to-RAM, maximal Suspend-to-Disk.
Den Hardware-Knopf betrachte ich als zu diesem Zweck definiert. Eine Kachel dazu mag ich in der Tat nicht benötigen da Zuklappen dasselbe bewirkt; und ich allgemein wohl diese Handbewegung ausführen werde.

Die Reboot-Syntax (und ich nehme das fast als kleine Ohrfeige) kenne ich durchaus (wers nicht kennte früge nicht nach ‹Shutdown.Exe›). Rebooten tue ich, wann immer ein Update oder eine Installation mein dies mir aufs Auge drücken zu wollen.

Im Moment arbeite ich mich durch die Bedienung und die Eingenarten (?!) des Touchpads durch, zu oft wechsele ich da zwischen Desktop und Anwendungen.
Ich meine es war der IE der mir irgendwas anbieten wollte; meiner Einbildung nach habe ich keine Möglichkeit gefunden ihn zu beenden denn Alt-F4 - gibts das, Vollbilder (die aber scheints nicht genau das sind) die man nicht zu bekommt?
Nächste Herausforderung: Kacheln umsortieren. Kann man die Kleinansicht als Standard definieren?

Und schließlich; kann mir bitte jemand beim Erzeugen der Recovery-Kopie helfen?

CN8

Zurück
Oben