cumulonimbus8 schrieb:
• Hex-Editor
• Besseres Grafikprogramm; IrfanView zum Sehen mit Thumbnails, GIMP zum Bearbeiten
• Besseres Multimediatool; VLC
• Packer; 7Zip
• Shutdown.Exe, …
Als Hex-Editor kann ich AviHex empfehlen, da es auch mit sehr großen Dateien klar kommt. Damit konnte ich einer kaputten Videodatei mal einen neuen Header transplantieren, der die Datei wieder abspielbar machte.
Als Grafikprogramm nutze ich Paint.NET. Als Multimediaprogramm Media Player Classic HC, gelegentlich VLC und manchmal das xbmc. Packer, klar: 7-zip.
Die Shutdown.exe gibt es in Win 8 auch, also falls du z.B. ein Icon für das Herunterfahren in der Schnellstartleiste, auf dem Desktop oder als Kachel auf dem Startbildschirm haben möchtest, erstelle einfach diese Verknüpfung: "C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /hybrid /t 00"
Win 8 ist allerdings so schlau, ganz normal herunterzufahren, wenn du den Power Schalter am PC kurz drückst; also eigentlich brauchst du gar nicht mehr herunterfahren, denn Win 8 macht das automatisch.
cumulonimbus8 schrieb:
• Startknopf

- Schnellstartleisen/-menüs (»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«)
Neben der Schnellstartleiste in der Taskleiste, mit ihrem doch sehr beschränktem Platz, gibt es nun eine Vollbild Schnellstartseite: den neuen Startbildschirm.
Er sieht auf dem ersten Blick nach der Installation ziemlich schrecklich aus, was sich aber leicht beheben lässt: markiere alle bunten Apps und entferne sie vom Startbildschirm. Dann baust du dir dein persönlichen Startbildschirm. Der Inhalt entspricht dem alten Startmenü, nur durch das Bilden von Gruppen ordentlicher sortiert und dass du die Programme nun mit der Geschwindigkeit wie über die Desktop Schnellstartleiste starten kannst.
Falls dich der optische Bruch zwischen Desktop und neuem Startbildschirm stört, musst du Decor8 installieren, dann kannst du den gleichen Hintergrund deines Desktops auch hinter den Startbildschirm packen.
Damit du auch Ordner, Dateien, Internetlinks an den Startbildschirm heften kannst, musst du in der Registry eine kleine Änderung vornehmen:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\pintostartscreen]
"MUIVerb"="@shell32.dll,-51201"
"NeverDefault"=""
"Description"="@shell32.dll,-51202"
"MultiSelectModel"="Single"
[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\pintostartscreen\command]
"DelegateExecute"="{470C0EBD-5D73-4d58-9CED-E91E22E23282}"
ändern in:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\pintostartscreen]
"MUIVerb"="@shell32.dll,-51201"
"NeverDefault"=""
"Description"="@shell32.dll,-51202"
"MultiSelectModel"="Single"
[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\pintostartscreen\command]
"DelegateExecute"="{470C0EBD-5D73-4d58-9CED-E91E22E23282}"
Nicht ich schrieb:
- Nach 2 Monaten mit Classic Shell habe ich festgestellt, dass ein Startbutton nur was für Weicheier und ewig Gestrigen ist.
Ziemlich provokant formuliert.
Aber witzigerweise habe auch ich nach ca. 2 Monaten mit dem Classic Shell Startknopf festgestellt, dass das alte Startmenü im Vergleich zum neuen Startbildschirm deutlich benutzer
unfreundlicher ist.
Mit dem neuen Startbildschirm kann man Programme deutlich schneller starten und hat einfach mehr Ordnung auf den Benutzeroberflächen. Man muss sich halt um die Optik des Startbildschirms kümmern und ihn von unnötigen Apps befreien.
Ein paar Apps sind übrigens ganz nett - ich bin von der Bing News App ziemlich begeistert und möchte die Fokus und Golem App auch nicht mehr missen.