Win8-«Essentials»

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Heute steh es vor mir, das neue Laptop mit W8. W8… Neu… Was MS da nur wieder verbrochen hat mit diesen Kacheln usw. usf.

Wenn ich an W9x und XP denke fallen mir diverse Tools ein die man auf Grund der von MS verbauten Schwachstellen haben musste wenn man ›etwas mehr‹ aus seinem System machen wollte bzw. sich den Umgang damit massiv vereinfachen.
Die Crux - all diese ›Macken‹ haben sich faktisch konsequent durch die Versionen durchgefressen, teilweise wurde es gar schlimmer.

• TweakUI
• Explorer…
- Aufruf per Link am bestimmten Ort
- Organisieren der Pseudo-Ordner, »1st Icon«
- Ein AddIn zum Ordneranlegen
• Besserer Editor (Reintext; auch für Programmcode); Ersetzen, Zeilenumbrüche, bisschen konfigurierbar…; Hex-Editor
• Besseres Grafikprogramm; IrfanView zum Sehen mit Thumbnails, GIMP zum Bearbeiten
• Besseres Multimediatool; VLC
• Packer; 7Zip
• Shutdown.Exe, MSCONFIG…
• Kopieren/Klonen eines Users (unter XP Peanuts, bei 7 plötzlich nicht mehr machbar)
• UAC…
• Startknopf ;) - Schnellstartleisen/-menüs (»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«)
• etwas an das ich gar nicht gedacht habe oder nicht auf die Idee käme dran zu denken (siehe das User-Klonen), wovor wäre ich zu warnen?

Ich denke hier nicht an Office-Suiten oder bessere Browser und Mailer usw. usf. - das wären echte Anwendungen die mit der Grundbedienung des Betriebssystems nichts zu schaffen haben. OK; Backup (ist schon startklar) oder Datenträgermanipulation wie Partitionierer, aber das scheint mir nicht ganz so dringend.

Was wäre für Win8 ratsam? Ich würde mich über Vorschläge und Lösungen freuen.

CN8

Wie wäre es denn, wenn du Win 8 erstmal ein bissl benutzt bevor du irgendwelche Sachen nachplapperst die du irgendwo im Netz gelesen hast und die nicht stimmen?
Der größte Unterschied zwischen Win 7 und Win 8 ist das Startmenü.
Wenn du also WIn 7 benutzen konntest wirst du es auch mit Win 8 schaffen...

Tja, es kommt wohl ganz darauf an, wen du fragst.
Diejenigen, die Windows 8 nicht pauschal verurteilen, nutzen die MetroUI und brauchen daher zB keinen Startknopf. Da vieles also User- und Geschmacksabhängig ist, empfehle ich einfach mal nur die Dinge, die wohl übergreifend als "gut" erachtet wären.
Als Editor wäre das wohl Notepad++, welches genau das erfüllt, was du suchst.
Als Grafikprogramm kann man vielleicht noch Paint.NET in Erwägung ziehen, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Partitionieren kan Win8 ziemlich gut selbst und zur Not packt man eben mal die Konsole an und verwendet Diskpart.

Aber wozu willst du User klonen?

Also ich weiß nicht, was du genau mit deiner Liste sagen, willst, einmal listest du Sachen auf, die durch Zusatzprogramme ersetzt werden /verbessert werden (also Sachen, die du vermisst) und einemal Sachen, die bei Win8 dabei sind.

Bei Windows 8 (Pro) hast du:
- einen CMD-Shutdownbefwhl (auch schon in Vista und 7)
- die MSCONFIG ist bei allen Windows dabei
- UAC ist standard und hat seine Berechtigung
- Ein Packprogramm ist seit XP dabei, auch wenn sehr rudimentär, klar Zusatzprogramme nutze ich hier auch.
- Was du mit "Add-In" zum Ordner anlegen meinst ist mir nicht ganz klar, aber im Explorer gibt es dafür einen dicken fetten Ribbon-Button.
- Was soll "Aufruf per Link an bestimmten Ort" sein? Verknüpfung von einem Ordner anlegen? War noch nie ein Problem.
- Nach 2 Monaten mit Classic Shell habe ich festgestellt, dass ein Startbutton nur was für Weicheier und ewig Gestrigen ist.
- Editoren gibt es genügend Alternativen
- Auch was du mit "Organisieren der Pseudo-Ordner, »1st Icon«" ist nicht klar, Meinst du die Bibiliotheken?

Außer VLC und WinRAR habe ich nix zusätzlich installiert.

Zuletzt bearbeitet:
> - Nach 2 Monaten mit Classic Shell habe ich festgestellt, dass ein Startbutton nur was für Weicheier ist.

Ziemlich disqualifizierende Aussage, die Welt dreht sich nicht nur um dich, der Starknopf ist für ~95% der User die Kommandozentrale, von der aus alles gesteuert werden kann.
Und ClassicShell bietet genau das, was Windows 8 fehlt, die Bedienbarkeit.
Deren Komfortabilität wurde einfach rausgelöscht, mit ein Grund, warum Windows 8 wahrscheinlich noch ein größeres Stiefkind wird, wie Vista.

Zuletzt bearbeitet:
Nach 2 Monaten mit Classic Shell habe ich festgestellt, dass ein Startbutton nur was für Weicheier und ewig Gestrigen ist.
Blödsinn. Eine sehr eigenbezogene Aussage.

Aber mit dem Rest hast du absolut recht...

Ziemlich disqualifizierende Aussage, die Welt dreht sich nicht nur um dich, der Starknopf ist für ~95% der User die Kommandozentrale, von der aus alles gesteuert werden kann.
Und ClassicShell bietet genau das, was Windows 8 fehlt, die Bedienbarkeit.
Deren Komfortabilität wurde einfach rausgelöscht, mit ein Grund, warum Windows 8 wahrscheinlich noch ein größeres Stiefkind wird, wie Vista.
Besser hätte ich das nicht ausdrücken.

Ich nutze selber Windows 8 MIT der Classic Shell... So macht mir Win 8 auch echt Spaß; denn unter der Haube ist Win 8 ein super System...

Bezüglich des Start Buttons / Startmenüs kann ich folgendes Programm empfehlen:
Start is back
kostet 3,00 $ für 2 Lizenzen. Es gibt auch eine 30 Tage (voll funktionsfähige) Testversion.

Nutze ich bisher seit ca. 2 Montaten und liefert mir alle Funktionalität, die ich brauche.

Warum brauchst Du so viele Helferlein? TweakUI war vielleicht unter Windows XP praktisch, aber das richtet unter Windows 8 wohl mehr Schaden an als es hilft. Der Rest auf Deiner Liste fällt überwiegend auch in die Kategorie "überflüssig" - aber das hängt natürlich im Detail davon ab, was Du auf Deinem Rechner zu tun beabsichtigst.

7-Zip kann hilfreich sein, wenn man viel mit komprimierten Archiven hantiert; .zip Dateien vermag der Windows Explorer aber mit Bordmitteln zu öffnen. Ordner anlegen sollte auch keine unüberwindliche Hürde darstellen. Texteditoren gibt es viele, da wäre es schön zu wissen, was er leisten soll. Notepad++ oder UltraEdit dürften Dich eventuell interessieren, ab und an eine Textdatei anzupassen gelingt aber auch mit Notepad.

Windows 8 bringt sein eigenes Backup-Programm mit, das zuverlässig und unauffällig seinen Dienst verrichtet. Einen Partitionierer findet man im Datenträgermanager, Firewall und Virenschutz liefert Microsoft auch mit - die beiden kann man bei Bedarf durch eine persönlich bevorzugte Variante ersetzen.

Ratsam wäre in jedem Fall so wenig wie möglich an "Beiwerk" zu installieren, und "Optimierer" sollte man mit der gebotenen Vorsicht nutzen - am besten gar nicht :)

Camazotz schrieb:
Bezüglich des Start Buttons / Startmenüs kann ich folgendes Programm empfehlen:
Start is back
kostet 3,00 $ für 2 Lizenzen. Es gibt auch eine 30 Tage (voll funktionsfähige) Testversion.

Nutze ich bisher seit ca. 2 Montaten und liefert mir alle Funktionalität, die ich brauche.

Welche Funktionalität genau brauchst du? Suchen in verschachtelten Untermenüs nachdem du mit der Maus auf den Startknopf gedrückt hast?
Es ist mir unbegreiflich, wie computeraffine Leute nicht in der Lage sind mit Neuerungen umzugehen.
Selbst mein Vater kann Windows 8 problemlos bedienen und das sogar mit dem Vollbildstartmenü.
Es gibt doch nichts einfaches, als die Windowstaste zudrücken, den Namen des Programms einzugeben und fertig...

Es gibt doch nichts einfaches, als die Windowstaste zudrücken, den Namen des Programms einzugeben und fertig...

in der zeit hab ich mit der maus mein programm über den Startbutton 5 mal gefunden...

Ich empfehle übrigens prinzipiell Start 8 von Stardock. Hat die beste optik aller "Win 7 Startbutton Ersatzprogramm" Ist 100% stabil und nicht so überfrachtet wie z.B. Classic Shell...

@piffpaff:

Ich hab es lieber, wenn sich beim drücken der Windowstaste das Startmenü öffnet und ich dann eintippen kann welches Programm ich öffnen möchte.
Finde ich persönlich praktikabler, vor allem weil übersichtlicher, als die Suche von Win8 bei der der komplette Screen wechselt.

Zudem finde ich es gut, dass ich die Hotspots in Ecken bei Bedarf deaktivieren kann. Die Nutze ich sowie so seltenst bzw. wenn mit Tastenkombination.

Es ist im endeffekt persönliche Vorliebe und hat nichts damit zu tun, dass ich nicht mit Neuerungen umgehen kann, sondern eher, dass nicht jede Neuerung für jeden etwas positives ist.

Nitewing schrieb:
in der zeit hab ich mit der maus mein programm über den Startbutton 5 mal gefunden...

Ganz ehrlich: Ich hoffe das ist nicht dein ernst...
Bei Benutzung von nur einem Bildschirm magst du vll maximal gleichschnell sein, ansonsten ist die Aussage schlicht unwahr oder du tippst unglaublich langsam.
Im übrigen kann man sich im Metromenü auch die oft benutzten Programme wunderbar in Gruppen anordnen und das ist in jedem Fall übersichtlicher UND schneller als das Win7 Menü.
Aber dazu müsste man sich ja mit Win8 beschäftigen und könnte nicht einfach dem Mob im Netz folgen und meckern...

chriss_msi schrieb:
...
Ziemlich disqualifizierende Aussage, die Welt dreht sich nicht nur um dich, der Starknopf ist für ~95% der User die Kommandozentrale, von der aus alles gesteuert werden kann....

Mhh, Rechtsklick auf den Win7 Startbutton kommt bei mir:
Eigenschaften
Windows-Explorer

Rechtsklick auf den Win8 "Startbutton" (der sich einblendet wenn man mit der Maus in die Ecke geht) kommt bei mir:
Programme und Features
Energieoption
Ereignisanzeige
System
Geräte-Manager
Datenträgerverwaltung
Computerverwaltung
Eingabeaufforderung
Eingabeaufforderung (Administrator)
Task-Manager
Systemsteuerung
Explorer
Suchen
Ausführen
Desktop

Da bietet die Win8 Lösung wesentlich mehr Möglichkeiten als "Kommandozentrale" als der Win7 Startbutten!

Wenn man sagt, dass keiner einen Startknopf braucht dann sagt man gleichzeitig, dass keiner die ModernUI braucht.
Warum baut man etwas angeblich nutzloses aus und ersetzt es durch ein anderes Menu? Wenn man konsequent wäre dann hätte man die ModernUI nicht einbauen dürfen. ( Ist ja nutzlos nach eigener Definition )

Und warum lässt man den Anwender keine Wahl obwohl der Startknopf in der Beta von Windows 8 enthalten sein soll? ( Soll sogar einen Registryeintrag dafür geben der aber nicht mehr funktioniert )

Das wäre das selbe wenn jemand den alten Bus ausmustert weil keiner mehr einen Bus bräuchte und am nächsten Tag einen anderen Bus kauft, weil dies dann kein Bus mehr wäre im eigentlichen Sinne, sondern zwar auch ein Bus aber halt kein Bus! :D
Verstanden? Ich auch nicht...

Der Grund ist einfach: ModernGUI => Windows Apps
Windows Apps Store => Geld verdienen
Das schreit nach dem Kartellamt / EU denn Microsoft nutzt schon wieder ihre Monopolstellung aus um sich einen eigenen Markt zu sichern.

Und der angebliche Vorteil, dass man dann schneller das findet was man braucht...
Windows 7 Startknopf gedrückt und die ersten Buchstaben des gesuchten Programms eingegeben und Schwupps habe ich den angeblichen Hauptvorteil von Windows 8 auch unter Windows 7.

@Matzegr
Das heißt ja nur, dass du die Funktionen des alten Startknopfs jetzt auf der rechten Maustaste hast.
Warum baut man Funktionen aus, die man dann an einer naheliegenden Stelle wieder einbaut wenn sie doch unnütz wären? Nein man wollte keinen Platz für die ModernUI und den Windows Appstore schaffen... . Also wer das noch glaubt der tut mir leid.

Zuletzt bearbeitet:
piffpaff schrieb:
Welche Funktionalität genau brauchst du? Suchen in verschachtelten Untermenüs nachdem du mit der Maus auf den Startknopf gedrückt hast?

Verschachtelte Untermenüs? Meine regelmäßig eingesetzten Programme liegen in der Taskleiste. In der Modern UI ist als App nur noch Desktop aktiv. Apps, die mich vielleicht interessieren könnten, gibt es ja noch nicht einmal bei der Konkurrenz. Dank der Verwendung von anfangs der Classic Shell und inzwischen Start8, starte ich in den Desktop und kann mit meinen Rechnern weiterhin so arbeiten, wie ich seit über 20 Jahren mache.

Zuletzt bearbeitet:
chriss_msi schrieb:
...der Startknopf ist für ~95% der User die Kommandozentrale, von der aus alles gesteuert werden kann.
Hast du eine Umfrage gemacht?

Wer bereit ist, sich auch mal an was neues zu gewöhnen, kann mit dem neuen "Startmenü" auch alles machen. Letztendlich sieht es auch nur anders aus.

Classic Shell ist aber auch nicht toll, da AFAIR nur nach Programmen gesucht wird, aber nicht in der Systemsteuerung bzw. Dateien. Vielleicht wurde das mittlerweile ja verbessert. Letztendlich konnte nur Start8 alles, was das Windows 7-Startmenü auch kann.

Meine Fresse, merkt ihr garnicht, wie durch meine kleine Provokation, jeder Post hier, mit anderen Worten
... Eine sehr eigenbezogene Aussage...
im besonderen Ausmaß geworden ist? Geht doch auch garnicht anders, wenn man über seine Erfahrungen berichtet.
Meine Güte, ich hatte mit einer solchen Wendung nicht gerechnet, obowohl eigentlich schon, Win8 ist wohl ein sehr emeotionales Thema.

Jeder hat seine Ansicht und die wird sich hier kaum ändern lassen, auch wenn man drüber diskutiert. Denn es gibt für jeden nur einen Wahrheit: Die Eigene!

Das wollte ich euch mal vor Augen führen, ein Forum kann eigentlich nie objektiv sein, selbst Mehrheitsmeinungen sind nicht zwingend objektiv, nur weil sie der Mehrheit ensprechen.
Viel Spaß noch :D

Ansonsten kann ich Piffpaff bei
Es ist mir unbegreiflich, wie computeraffine Leute nicht in der Lage sind mit Neuerungen umzugehen.
nur Recht geben, aber Vorsicht, ist wieder subjektiv :)

Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Der Grund ist einfach: ModernGUI => Windows Apps
Windows Apps Store => Geld verdienen
Das schreit nach dem Kartellamt / EU denn Microsoft nutzt schon wieder ihre Monopolstellung aus um sich einen eigenen Markt zu sichern.

Kartellamt? Ach ja...is ja schon wieder Freitag..

Zurück
Oben