Win8 im UEFI Modus installieren

fiseloer

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich muss demnächst mein System neu aufsetzen. Dabei überlege ich ob es Sinn macht, Win 8 gleich im UEFI Modus zu installieren. Ich habe allerdings keine GOP fähige Grafikkarte.

Zusammenfassen haben meine Recherchen im Netz bisher ergeben:

1. UEFI Modus muss nicht sein, bringt aber einige zusätzliche Features.
2. UEFI Modus bringt nur was wenn auch die Graka mitspielt.

Da ich nicht ganz schlau daraus geworden bin, nun zu meiner Frage:
Was bringt mir die Installation im UEFI Modus wenn ich keine GOP fähige Grafikkarte habe ?

Danke für Eure Hilfe.
Gruß Fiseloer

PS: Mein System
Intel 3570K
Asrock z77 pro3
8GB Kingston RAM
1 x SSD; 1 x HDD
Win8

Win8 solltest du im UEFI-Modus installieren können wenn du die CPU-Grafik nutzt.

Jetzt mal aus einer Win7-Installation auf einem Sandy Bridge Celeron G550 geschlossen - würde mich wundern wenn Win8 da wählerisch sein sollte.

(muss GOP erst mal nachschlagen)

Die einzige mir bekannte Funktion im UEFI die GOP benötigt ist "Ultra Fast Boot", bei dem Windows noch schneller startet als bei "Fast Boot".

... und seine SSD/HDD muss statt einer MBR- eine GPT-Partition haben, oder?

Könnte hier jemand zusammenfassend schreiben was die Voraussetzunge sind? Steh vor der selben Frage.

MSI hat für die Referenzversion von GTX680 schon ein GOP-ready BIOS veröffentlicht. Man kann diese also auf alle GTX680 flashen.
AMD sollte laut den Whitepapers schon seit der 5xxx Serie GOP unterstützen, kann aber beides mangels Hardware nicht bestätigen.

Wenn die Gerüchte stimmen sind die iGPUs von Intel seit Sandy Bridge GOP-ready. Du hast aber immer noch nicht genannt, welche GraKa du hast.

Secure Boot ist nicht "Microsoft only" sondern eine Spezifikation vom UEFI 2.2. Solange du kein Multibootsystem hast würde ich es aktivieren, wegen zusätzlichem Rootkitschutz.

Edit: Anscheinend ist Club-3D nett genug, eingereichte BIOS von 7xxx'er GOP-ready zu machen. Jemand mit 7xxx von Club-3D zum testen da? :D

Edit2: MSI und EVGA sollen auf Anfrage für 6xx'er GOP-ready BIOS senden können. Wer meldet sich freiwillig? :D

Hier zur Veranschaulichung: Ultra Fast Boot: AsRock vs Gagabyte vs ASUS

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. PowerColor käufer tun mir leid :freak:

Bin mir sicher, dass irgend ein Hersteller für die Referenzkarten GOP-ready BIOS veröffentlichen werden. Sprich Crossflash etc. bzw. irgendwelche cracks werden schon modifizierte BIOS irgendwo hochladen :D

Du könntest dennoch im UEFI Modus installieren, aber eben CSM aktiviert lassen (Legacy Mode), damit die GraKa erkannt wird. Wenn du später dann eine neue GraKa hast bzw. ein passendes BIOS flashen kannst, musst du lediglich im EFI CSM deaktivieren und ersparst dir somit die Neuinstallation.

OK, das ist ein Argument. Ich werde dann doch mal den UEFI Modus ausprobieren.

Gruß Fiseloer

Auch ich stand vor dieser Entscheidung und habe mich gegen UEFI entschieden!
Einige gründe hierfür sind schon genannt.
Für mich war es entscheidend das ich öfters mal mit anderen Systemen zum testen arbeite, zB. ne "alte" W7 Platte dranhänge usw.
Wenn ich mit UEFI installiert hätte stelle ich mir hier größere Probleme vor da UEFI ins Bios schreibt was alles angeschlossen ist.
Für mich als neugieriger Bastler eher hinderlich, denke ich mir jedenfalls.
Liege ich da richtig, wie ist eure Meinung/Erfahrung zu dem Thema.

Heinz

auch wenn mich der weg zur uefi Installation nerven gekostet hat so kann Ich es nur empfehlen.

alleine der bootspeed ist was tolles :-)

Ich wage zu behaupten uefi install wird bald einfach Standard sein.

Zurück
Oben